CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

• Hat schon jemand die AHK von Rameder gekauft und von deren Montagepartner einbauen lassen?

Ich hab heute Post des Montagepartner bekommen, die Programmierung der AHK im Fahrzeug würde nochmal 89€ extra kosten.

Es geht mir nicht um die Höhe der Kosten, die tun nicht weh, aber darum das das beim Kauf nicht ersichtlich ist auch auch nirgends kommuniziert wird.

Rameder hab ich dazu schon angeschrieben.

Ich überlege ernsthaft wieder zu stornieren und mir bei einem anderen Anbieter das ganze machen zu lassen. Kostet mehr und dauert länger, aber mich nerven solche undurchsichtigen Sachen.

• Hat schon jemand die AHK von Rameder gekauft und von deren Montagepartner einbauen lassen?

Ich hab heute Post des Montagepartner bekommen, die Programmierung der AHK im Fahrzeug würde nochmal 89€ extra kosten.

Es geht mir nicht um die Höhe der Kosten, die tun nicht weh, aber darum das das beim Kauf nicht ersichtlich ist auch auch nirgends kommuniziert wird.

Rameder hab ich dazu schon angeschrieben.

Ich überlege ernsthaft wieder zu stornieren und mir bei einem anderen Anbieter das ganze machen zu lassen. Kostet mehr und dauert länger, aber mich nerven solche undurchsichtigen Sachen.

Ich hab' damals 69 € für das Codieren bezahlt (Aragon-Kupplung für Fahrradträger). Jetzt nach 2 Jahren und einem Austausch von Steuergeräten und des Lenkrads wurde der Code von der VAG-Werkstatt überschrieben, wiederherstellen konnte/wollte die Werkstatt nicht und am Freitag habe ich einen neuen Termin bei Rameder, um die Codierung für diesmal 99 € (!) wieder herstellen zu lassen. Das ist dann halt das Risiko, wenn's kein Serienbauteil ist. Aber ohne Fahrradträger hätten wir den Wagen nicht genommen. Ich war davon ausgegangen, dass die Werkstatt die Codierung wiederherstellen würde, so wie mir Audi mal eine Codierung des Tagfahrlichts restauriert hatte. Pustekuchen.

Ich hoffe, die Codierung hält dann die kommenden 2 Jahre, bis wir den Leasing-Wagen zurückgeben (ich hatte mir schriftlich von der SEAT-Leasing geben lassen, dass der Einbau ok sei und das Fahrzeug aufwerte, wenn er fachmännisch erfolgte). Vor allem hoffe ich, dass die OUL9- und OUM1-Updates, falls sie denn jemals für den Wagen kommen, die Codierung nicht wieder überschreiben, sonst wird's echt ärgerlich...

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Ich hatte den Born ohne Möglichkeit der AHK auch nicht genommen.

Finde es trotzdem ärgerlich das solche notwendigen Dinge erst im Nachhinnein kommuniziert werden, also quasi nicht transparent kommunizierte Kosten.

Ich hab noch nichts vom Update gehört. Ich glaube meiner bekommt keins mehr. Der VIN Checker funktioniert bei meinem Wagen ja auch nicht.

Aber Rameder hat zurückgerufen. Denen ist das auch aufgefallen und auch andere Kunden hätten sich schon beschwert. Soll jetzt auf der HP geändert werden.

• Also ich habe auch die AHK von Rameder und die Kodierung hat 69€ gekostet. War aber im Angebot so ausgewiesen.
    Hoffe auch, dass nach den Updates, die ich bekommen habe, noch alles funktioniert. Habe ich noch gar nicht ausprobiert. Eigentlich wurde mir von Rameder versichert, dass da nix überschrieben wird.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Ich hatte den Born ohne Möglichkeit der AHK auch nicht genommen.

Finde es trotzdem ärgerlich das solche notwendigen Dinge erst im Nachhinnein kommuniziert werden, also quasi nicht transparent kommunizierte Kosten.

Ich hab noch nichts vom Update gehört. Ich glaube meiner bekommt keins mehr. Der VIN Checker funktioniert bei meinem Wagen ja auch nicht.

Aber Rameder hat zurückgerufen. Denen ist das auch aufgefallen und auch andere Kunden hätten sich schon beschwert. Soll jetzt auf der HP geändert werden.

Habe gestern nach dem Update meinen Fahrradträger angeschlossen um zu testen ob die Codierung überschrieben wurde. Aber es scheint noch alles zu passen.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Guten Abend an die Freunde der Anhänger,

habt Ihr eine Idee warum VW als sehr grosser Autohersteller den Nachfolger des Massenautos Golf (ID3 / Cupra) nicht mit der Option AHK typisiert hat? Hat das ggf technische Gründe, wie zB Überlast an manchen Strukturteilen? Ich weiss und las, der TÜV hat das abgenommen, aber es ist meiner Meinung schon ein Unterschied, ob das in der ursprünglichen Spezifikation f. die Konstrukteure und Berechner auch so drin steht oder ob man das anschliessend f. xx Minuten testet. Oder geht es um Marketinggründe, wegen verringerter Reichweite. Mir ist das alles sehr unklar. Danke f. ein paar Ideen von den Experten.

Grüsse von Thomas

• Den ID3 gibts doch ab Werk mit einer Vorrichtung für Radträger. Beim Born ist das wohl nicht passiert um bei manchen Ausstattungen den Abstand zu VW zu wahren.

Aber genaues weiß man nicht. Aber es gibt ja die Möglichkeit das nachzurüsten.

• habt Ihr eine Idee warum VW als sehr grosser Autohersteller den Nachfolger des Massenautos Golf (ID3 / Cupra) nicht mit der Option AHK typisiert hat? Hat das ggf technische Gründe, wie zB Überlast an manchen Strukturteilen?

Ich glaube das war einfach eine Entscheidung pro time to market.

Man hat damals einfach den Aufwand für Entwicklung und Tests diesbezüglich gestrichen um das erste BEV Fahrzeug möglichst schnell auf die Straße zu bringen.

Und das nach zu arbeiten für z.B. ein Facelift lohnt wohl nicht, da es a schon andere Fahrzeuge gibt und mittelfristig der Nachfolger eh auf komplett anderer Plattform emtwickelt wird.

Die paar Fahrzeuge, die der VW Konzern deswegen mehr verkaufen könnte lohnt wohl den finanziellen und personellen Aufwand nicht. Vermutlich würde das eh nur zu Lasten anderer Fahrzeuge im Konzern gehen.

Dir bleibt also die Wahl:

Warten auf einen Nachfolger. Kauf ein anderes Modell oder Umbau und Einzelabnahme ohne VW-Segen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Guten Abend an die Freunde der Anhänger,

habt Ihr eine Idee warum VW als sehr grosser Autohersteller den Nachfolger des Massenautos Golf (ID3 / Cupra) nicht mit der Option AHK typisiert hat? Hat das ggf technische Gründe, wie zB Überlast an manchen Strukturteilen? Ich weiss und las, der TÜV hat das abgenommen, aber es ist meiner Meinung schon ein Unterschied, ob das in der ursprünglichen Spezifikation f. die Konstrukteure und Berechner auch so drin steht oder ob man das anschliessend f. xx Minuten testet. Oder geht es um Marketinggründe, wegen verringerter Reichweite. Mir ist das alles sehr unklar. Danke f. ein paar Ideen von den Experten.

Grüsse von Thomas

Schau dir mal das Heck den Born an. Da ist, anders als bei ID3 ein Diffusor verbaut. Cupra positioniert den Born als „sportliches“ Fahrzeug, dazu passt offensichtlich keine Anhängerkupplung. Wer diese haben will muss sich eben das Spießerfahrzeug ID3 kaufen. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home