CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Wäre dies mein erst Wagen, dann würde ich in wegen der fehlenden AHK definitiv auch nicht kaufen!

    Selbst so musste ich mich ein wenig überwinden.

    Ich würde sonst definitiv den Kia EV6 oder eventuell der fast baugleichen Hyundai Ioniq 5 kaufen.

    Diese können 1600kg an den Haken nehmen (mein WW ist 1500kg) und sind auch sonst fast in allen Belangen dem ID4 etc. überlegen.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Komisch das es in der Bucht E-Sätze für den Born zu kaufen gibt wenn keine Anhängerkupplung erlaubt ist. Oder gibt es Heckfahrradträger zum klemmen mit Beleuchtung ?

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Das schon. Ich habe ja auch einen.

    Aber wozu einen E-Satz anbieten wenn gar keine Kupplung für den Born vorgesehen ist ?

    zz.jpg

    Und Anbaufahrradträger haben doch kein Kennzeichen und keine Beleuchtung:

    ww.jpg

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ah, ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ja die anbau haben keine Beleuchtung.

    Ich gehe davon aus, das man die E-Sätze schon einkategorisiert hat, nur die AHK noch nicht.

    Am ende wird es sehr warscheinlich mehr oder weniger die vom ID3 sein, da nur die Aussenhülle der Stoßfänger hinten anders sind.

    Ist bei vielen anderen bsp auch so.

  • Ich habe leider noch keinen Born in natura gesehen (hoffentlich diese Woche🙏🙏). aber so wie Heckstoßstange mit dem angedeuteten Diffusor auf Bildern aussieht,

    wird es wohl schwierig da eine AHK einigermaßen formschön drunter zu bekommen, da wäre wohl ein Ausschnitt an optisch unpassender Stelle nötig.

    Ich habe das Thema AHK erst mal abgehakt, wir werden den Octavia mit der AHK behalten und dafür den Fabia weggeben.

  • Natürlich weiß ich nicht wie das Heck und die Abdeckung genau untendrunter gestallte ist, aber beim Golf 7 haben die, die eine AHK haben, einen angedeuteten Diffuser die ander nicht.

    Das Loch ist dann nach oben und die Schwenkbare AHK kommt von oben aus dem Loch. Da ist so nichts von zu sehen.

    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es beim Born bzw ID3 aussieht.


    Die Variante mit dem Oktavia bezogen auf die AHK ist schon deshalb die bessere, da man mit dem Oktavia auch einen Anhänger ziehen kann.

    Dan man dies mit dem ID3 nicht darf, wird man es höchstwarscheinlich auch mit dem Born nicht dürfen.

    Das ist einer der Punkte die mich von einer Bestellung noch abhalten.

    Wir haben aber auch ein E Fahrzeug (Skoda Citigo eiv) und dabei dann noch einen Golf 7 mit AHK.

    Den werden wir jetzt ertmal behalten, bis ich mit meinen Baustellen durch bin und dann nicht mehr auf die AHK angewiesen bin.