CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Bei meiner Kupplung musste auch nur die Heckschürze abgenommen werden, die Einbauanleitung war mit dabei.


    Wie ich oben geschrieben hatte, war bei Rameder die Heckschürze nachher gerader angebracht als sie es vorher war, wir sind das zusammen durchgegangen. War natürlich eine andere Werkstatt (Meckenheim bei Bonn) als Schweinfurt, für die kann icht nicht sprechen. Einziger Kritikpunkt war, dass sie mir vor dem Einbau nichts von dieser Schraube erzählt hatten (s.o.), obwohl ich den Fahrradträger im Kofferraum hatte und klar war, dass er da nicht drüber passt (hätte ich gar nicht mitbringen sollen, wenn's nach ihnen gegangen wäre). Erst hinterher wies man mich darauf hin. Na ja, hätte dann höchstens vom Kauf zurücktreten können, was ich aber vermutlich nicht gemacht hätte. Aber bescheid sagen hätten sie schon können, meine Handynummer hatten sie und ich war in der Nähe.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Habe den Einbau der AHK gerade hinter mir. Habe das ganze zum 1. mal gemacht, ist aber mit etwas Erfahrung ganz gut machbar. Der mechanische Anbau an sich ist kein Problem, den Ausschnitt an der Schürze habe ich so klein wie nötig gehalten. Kann bestätigen dass die Heckschürze und Heckleuchten weg müssen. Zusätzlich die linke Kofferraum Verkleidung. Zum Kabelziehen nach vorn musste ich größtenteils die Verkleidung nur teilweise ausklipsen und nicht komplett entfernen. Zum anpinnen müssen die Abdeckung Sicherungskasten & Schalttafelabdeckung entfernt werden. Einzig um das Codieren muss ich mich noch kümmern. Die verbaute Kupplung hat 80 kg Stützlast, mit Pin & kein Anhängerbetrieb.


    Die Spaltmaße musste ich bei mir nur bei der Montage der Rückleuchten einstellen, die Heckschürze wird oben und seitlich eingeklipst, d.h. Position schon vom Halter vorgegeben. An den Schraubstellen entsprechend eben in Position drücken.


    Dauer ca. 1,5 Tage 540€ Materialkosten ohne Codierung

    Cupra Born 150kW, Vapor Grey, CYCLONE Sommer & Winter, Privacy Pack, Dinamica Pack Grey

    Bestellt: 18.02. Übergabe 04.11

    10kWp PV mit 8 kWh Speicher

    myenergi Zappy Wallbox inkl. PV-Überschussladung

  • Also ich habe den Einbau auch bei Rameder machen lassen, wobei ich es zuerst auch selbst machen wollte.


    Mit dem Service und der Montage war ich sehr zufrieden. Während der Montage wurde noch einmal wegen einem offenen Punkt telefonisch nachgefragt. Bei der Abnahme sind wir die Funktion durchgegangen und der Monteur hat noch mal alles erklärt und vorgeführt (Montage, Blinker, Sicherung im Sicherungskasten, Anzeige im Display, ...). Zuvor hatte ich auch bei meinem Cupra Händler angefragt und dort kam auch die Aussage die hier Forum schon einmal erwähnt wurde - Cupra hat nichts im Regal liegen, daher wird auch nichts angeboten. Dabei gibt es für den ID3 die Kupplung Serienmäßig.

    Was Montage und Spaltmaße angeht - ich glaube da hat Rameder mehr Erfahrung als so manche Autowerkstatt. Mal ehrlich - die machen nichts anderes und haben für alles die passenden Werkzeuge vor Ort. Von meiner Seite daher ein ganz klarer Daumen nach oben.


    Preislich lag ich incl. Codierung und Weihnachts-Gutschein (es gibt auch den ADAC-Gutschein) bei ca. 1000 EUR. Einen Leihwagen gab es für 25 EUR, den musste man lediglich wieder volltanken. Montage erfolgte in Düsseldorf Haan.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Muss man dann noch zum TÜV damit?

    laut Hersteller bei mir "keine Eintragung und Prüfung notwendig, da nur ein Adapter"


    HINWEIS !

    Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren ist nicht notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.

    Der Adapter für CUPRA Born hat eine Stützlast von 80 kg


    Cupra Born 150kW, Vapor Grey, CYCLONE Sommer & Winter, Privacy Pack, Dinamica Pack Grey

    Bestellt: 18.02. Übergabe 04.11

    10kWp PV mit 8 kWh Speicher

    myenergi Zappy Wallbox inkl. PV-Überschussladung

  • Muss man dann noch zum TÜV damit?

    Wenn die Kupplung eine EU-Zulassung hat, nicht. Steht dann aber auch in den Herstellerangaben ("keine Eintragung notwendig"). War bei meiner (Aragon) so.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich danke euch für euer Feedback. Werde mich mal bei Rameder melden :) Früher hatte ich einen Kombi, jetzt fehlt es mir irgendwie nen Fahrrad mit nehmen zu können.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Hallo zusammen , bezüglich der Rameder Kupplung .

    Gibt es davon etvl Bilder ? Speziell von dem Ausschnitt ? Gruß Andreas

    In meiner Galerie und zwei Seiten weiter oben in diesem Faden (mit der berüchtigten Schraube), aber kein Bild des Ausschnitts von unten. Stehend hinter dem Auto sieht man ihn nicht, nur wenn man sich dahinter hinhockt merkt man, das ein halber Zentimeter nach unten fehlt. Der Ausschnitt dürfte vielleicht 25 cm breit sein (geschätzt, nicht gemessen). Schwer genug, die Steckdose runterzuklappen, da nach links wenig Platz für die Finger ist. Praktisch, dass Handschuhe mit dabei waren.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hallo Danke Dir für die Info . Ich glaube dann habe ich ein Problem . Meiner ist ein Leasingfahrzeug + Firmenfahrzeug . Werde mich mal mit mit Seat Leasing in Verbindung setzten und schauen ob die dieser Veränderung zustimmen. Gruß Andreas

    In meiner Galerie und zwei Seiten weiter oben in diesem Faden (mit der berüchtigten Schraube), aber kein Bild des Ausschnitts von unten. Stehend hinter dem Auto sieht man ihn nicht, nur wenn man sich dahinter hinhockt merkt man, das ein halber Zentimeter nach unten fehlt. Der Ausschnitt dürfte vielleicht 25 cm breit sein (geschätzt, nicht gemessen). Schwer genug, die Steckdose runterzuklappen, da nach links wenig Platz für die Finger ist. Praktisch, dass Handschuhe mit dabei waren.