CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Die Garantie auf nahezu das ganze Auto wäre dahin.

    Ich weiß nicht, woher solche Aussagen immer wieder kommen :/ Ich habe in meinem Leben schon zig Fahrzeuge modifiziert, Optionen nachgerüstet, Features codiert, usw. Noch nie gab es irgendein Problem bei Service, Garantieansprüchen oder ähnlichem. Und ich bin immer in einer Vertragswerkstatt. Muss natürlich jeder für sich selbst wissen, aber ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • So für den ID3 gibt es jetzt bald eine Ahk, Antwort unter dem Youtube Video, wenn der Born den gleichen Heckaufbau hat wird das Gutachten auch dafür gelten.

    https://www.misterdotcom.de/pr…ngerkupplung-vw-id3?c=257

    Sehr interessant! Auf den ersten Blick dachte ich, dass es wieder nur eine Kupplung für Fahrradträger ist.


    Mit 1500kg gebremster Anhängelast lässt sich auch schon einiges anfangen.

    Das ist mehr als die 1400kg des ID.4 GTX 8| Solch eine Möglichkeit sollte den ID.3 und Born für manche Personen deutlich attraktiver machen.


    Heißt ja nicht, dass man damit direkt einen Wohnwagen nach Italien ziehen muss.

    Aber mal den ein oder anderen Anhänger mit Kies, Erde oder sonstigem für den Garten kann man selbst mit dem E-Auto locker ziehen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich steh auf dem Schlauch. TÜV sagt ja, Betriebsanleitung nein und dann darf das nicht? Würde mich wundern. Garantie kann natürlich so geregelt sein ...

  • Die Kupplung ist ein Anbauteil natürlich kann damit was kaputt gehen.

    Aber das ist bei Tieferlegung auch so, ein Gewindefahrwerk hat auch ein Gutachten weil es durchgeprüft wurde. Das heißt nicht das man nicht aufsetzen kann und im schlimmsten Fall die Batterie beschädigt.

    Das steht dann weder in der Betriebsanleitung noch haftet jemand für den Schaden.

    Genauso gibt es auch 21" Felgen für die stehen die Reifendrücke auch nicht im Handbuch.

    Aber was hier Angeboten wird ist ohne frage eine komplett Abnahme mit Dauerfestigkeitstest.


    Außerdem denke ich der Antriebsstrag/Bremsen wird bei maximal 100 kmh und Anhänger beiweiten nicht so belastet wie bei einer Vollbremsung aus 160 kmh. :thumbup:


    Theoretisch ist der Tausch von nicht Originalen Wischerblättern schon eine Veränderung von Anbauteilen. 8o


    Man kann auch anderer Meinung sein aber bitte nicht ausfallend werden. ;)

  • Wenn dem wirklich so ist und keine Karosseriearbeiten nötig wären würde es für mich in Frage kommen. Bei einem Leasingfahrzeug sollte es rückstandslos Rückbaubar sein. Die Reichweite mit unserem 1500kg T@B wäre denke ich bei maximal 200 km.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Wie gesagt, die Garantie auf alle Teile die eine Anhängerkupplung und deren Betrieb mit sich bringt ist weg. Da gibt's nichts zu diskutieren. Und da ist mir die Batterie/Motor zu wichtig.


    Zum Thema nachweisen: Schwer Argumente gegen einen Anhängerbetrieb zu finden wenn die Karre mit 1,5t Zuladung liegen bleibt ^^

  • Wenn dem wirklich so ist und keine Karosseriearbeiten nötig wären würde es für mich in Frage kommen. Bei einem Leasingfahrzeug sollte es rückstandslos Rückbaubar sein. Die Reichweite mit unserem 1500kg T@B wäre denke ich bei maximal 200 km.

    ID3 ≠ Born. Beim Born sind immer Karosseriearbeiten nötig, weil dieser anders als das Spießerauto ID3 einen sportlichen tief gezogenen Diffusor am Heck hat. Da ist alles durch Verkleidungen abgedeckt. Um da eine AHK montieren zu können muss da was an der Verkleidung rausgesägt werden. Rückstandsfrei ist das nur möglich wenn das entsprechende Verkleidungsteil ausgetauscht wird. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Habe mich schon gefragt wie lange es dauert bis das einer baut. War dumm von VW das nicht selbst direkt mit zu "entwickeln". Lass die Leute doch selbst entscheiden ob sie ihre Reichweite stark beschränken wollen oder nicht.


    Ich hatte auch schon das ein oder andere Mal den Bedarf etwas ziehen zu wollen aber geht halt nicht. Hätten Sie eine beim Neuwagen mit angeboten hätte ich vermutlich eine dazu genommen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack