Ich hatte gestern gar nichts dran (nicht einem mal die AHK selbst) und der Born stoppte beim normalen seitwärtspakieren immer und immer wieder. Rückwärts hatte ich dies bis jetzt noch nie.
War das mit Parkassistent
oder manuelles Einparken?
Ich hatte gestern gar nichts dran (nicht einem mal die AHK selbst) und der Born stoppte beim normalen seitwärtspakieren immer und immer wieder. Rückwärts hatte ich dies bis jetzt noch nie.
Ich habe den Assistenten noch nie benutzt
Bei dir sieht es so aus, als ob bei dir nur ein Rechteck ausgeschnitten wurde (und dieses noch mit einem Profil versehen).
Bei mir haben sie mit der gleichen AHK rechts noch etwas rausgeschnitten (wohl damit der 13 pol Stecker sauber nach oben geschoben werden kann).
Nebenbei: Es ist schon fast krass was wir für parallelen haben. Das gleiche Auto (die Felgen auf deinem Bild habe ich im Winter). Jetzt noch die gleiche AHK und wahrscheinlich auch den gleichen Jahrgang.
Der Ausschnitt für die Dose wurde bei mir auch gemacht.
Die Profile (Türkantenschutzgummi) habe ich angebracht
Hier ein Bild vom Ausschnitt schräg von unten
Ich habe die Version mit dem TravelAssist und 360Grad Kamera.
In dieser Version ist der Parkassistent IMMER aktiv, kann aber beim Zurückfahren händisch ab Display deaktiviert werden.
Allerdings ist danach auch die 360Grad Kamera aus!
Mein alter Born (BJ2021) hatte das Problem nicht!
Wobei dieser war ein ALPHA, da gabs keinen Travel Assist, vielleicht ist das der Grund!???
Hat jemand von euch genauere Infos dazu, ob man das ändern kann??
Eventuell über den OBD11, den hätte ich ![]()
Klass wäre:
Wenn ich die Kupplung anschließe, dass der hintere Sensor das mittbekommt und nicht den Fahrradträger als Parkhindernis erkennt!!!!
Das ist bei mir von Rameder gleich mit programmiert wurden. Ist der Träger eingesteckt, sind die hinteren Sensoren aus und nur die Kamera bleibt an.
Alles andere wäre ja auch blödsinnig.
Das ist bei mir von Rameder gleich mit programmiert wurden. Ist der Träger eingesteckt, sind die hinteren Sensoren aus und nur die Kamera bleibt an.
Alles andere wäre ja auch blödsinnig.
Das klingt super!! Mein Cupra Master meint, dass man das auf meinem Born 03/2024 nicht (mehr) programmieren kann
Welches Baujahr ist dein Born?
Welche AHK hast du? DIe von Mister.com?
Meiner ist aus 2023 und die AHK von Rameder. Die Programmierung kostet bei denen 90€ extra, geht aber problemlos. Mit VCDS kann man das auch selbst machen.
Fahrbericht mit Wohnwagen (Leergewicht 1203kg). Der WW war wenig beladen mit Gasflasche und Equpement wird er aber sichererlich ca. 1400kg schwer gesesen sein (der WW ist bis 1500kg aufgelastet).
Wenn man im Werksverkehr nicht alle LKW's (LKW Schlanbgen) überholt, kommt man für mich überraschend weit.
Temparatur bei der Hinfahrt 9 bis 15,5°C. Rest sihe Bild
Retourfahrt: 8 bis 12°C, das Auto stand die ganze nacht aus dem Campinglatz und war auf 90% geladen ("kaltstart"). Am Samstag ohne Windscatten und im Schnitt 5km/h schneller geht der Verbrauch deutlich nach oben.
Wäre ich immer ohne Windschatten mit 100km/h gefahren wäre der Verbrauch bei ca. 35kW/h pro 100km gelegen.
D.h. 300km sind bei vorsichtiger Fahrt kein Problem.
Schickes Gepann - wir war das Fahrverhalten?
Schade, das man beim Born den Nummernschildhalter so designt hat - sieht mit den kleinen Schildern schon etwas bescheiden aus.
Das Fahrverhalten war gut. Vom Gefühl her mit dem Seat Tarraco aber noch etwas besser. Das liegt voraussichtlich an der höheren stützlast (100 kg vs. 75kg vom Born).
Ich schaue mir dies voraussichtlich nächst Woche nochmals an, weil meine Deichselwage ev. nicht mehr ganz korrekt ist (habe eine neu gekauft). D.h. ev. habe ich die 75kg nicht ganz ausgenutzt.