QI Ladeschale

  • EschBorn


    Habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Wenn ich mein iphone mit kabel verbinde und es in die Ladeschale mit Glas oben ablege leuchtet im Navi Display das Qi Symbol auf!

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • mir stellt sich da eher die Frage wenn ich über USB und nicht über die Ladeschale gehe, ob das iPhone dann trotzdem umschaltet und die Antenne des Auto nutzt um besseren Empfang zu bekommen. Das tut es nämlich wenn man es in die Ladeschale legt

    Tut es das wirklich? Ist das messbar? Ich habe 3 Jahre lang einen BMW mit einer QI Ladeschale und der angeblich vorhandenen externen Antenne gefahren. Der Unterschied beim Empfang zwischen Handy in der Ladeschale und Handy in Getränkehalter war exakt Null. Ich glaube nicht an die Zuverlässigkeit dieser Funktion weil sie stark von der Größe und vom Formfaktor (herausstehende Kameralinsen) des Handy abhängt. Es kann gar nicht immer gleich gut funktionieren wenn es enorme Größenunterschiede zwischen z.B. einem iPhone mini und einem Pro Max gibt. Die Antennen der Geräte sind zwangsläufig unterschiedlich zur Ladestation im Auto positioniert. Es ist also vom Zufall abhängig ob es funktioniert, nämlich nur dann wenn die Antenne/Ladespule zufällig einigermaßen gut zur Ladestation positioniert ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Tut es das wirklich? Ist das messbar? Ich habe 3 Jahre lang einen BMW mit einer QI Ladeschale und der angeblich vorhandenen externen Antenne gefahren. Der Unterschied beim Empfang zwischen Handy in der Ladeschale und Handy in Getränkehalter war exakt Null.

    Ich gehe davon aus das ich damit den Empfang des Autos verbessere und nich den des Telefons. Es wird ja auch sofort auf 4G umgeschaltet (Weil der Born 5G wohl nicht kann?)


    Und ich hatte 5 Jahre n Mercedes der das auch hatte, und weiter? Das ja kein Schwanzvergleich...


    Ob das messbar oder nicht ist wird wohl den meißten Leuten egal sein, sie haben für etwas bezahlt und machen sich sorgen weil es warm wird. Verständlich! Und die Funktion die bezahlt wurde möchten sie auch. Mein iPhone wird auch heiß, ja Du hast recht, das ist der schlechte Kontakt mit der Schale. Funktioniert dann wie ein Kochfeld. Ich Doktor noch dran rum, es liegt auf jeden Fall an den fetten Kameras der neuen Apple geräte...


    Ach ja, und zanken will ich mich sicher auch nicht. Schreiben ist schwieriger zu vermitteln wie reden, weil der Tonfall fehlt


    :saint:


    EschBorn


    Habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Wenn ich mein iphone mit kabel verbinde und es in die Ladeschale mit Glas oben ablege leuchtet im Navi Display das Qi Symbol auf!

    Ah Cool das probiere ich mal aus, würde ja bedeuten das dabei zumindest die Antennennummer funktioniert...

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von BobaFett ()

  • Ich gehe davon aus das ich damit den Empfang des Autos verbessere und nich den des Telefons. Es wird ja auch sofort auf 4G umgeschaltet (Weil der Born 5G wohl nicht kann?)

    Den Empfang des Autos? Nein, der Empfang des Handys soll verbessert werden. Warum sollte man sonst das Handy mit der Antenne des Autos verbinden? Das Auto selbst hat ja keine Telefonfunktion abgesehen von der Notruffunktion.


    Und ich hatte 5 Jahre n Mercedes der das auch hatte, und weiter? Das ja kein Schwanzvergleich...

    Wenn Du meine Ausführungen richtig gelesen hättest, würdest Du verstehen dass ich das Prinzip anzweifle weil, es mit 236.975 verschieden Handygrößen und Formfaktoren gar nicht vernünftig funktionieren kann. Egal ob BMW, Rollce Royce großer Schwanz oder kleiner Schwanz, krummer oder gerader Schwanz. 😛


    Ich gehe davon aus das ich damit den Empfang des Autos verbessere und nich den des Telefons. Es wird ja auch sofort auf 4G umgeschaltet (Weil der Born 5G wohl nicht kann?)


    Und ich hatte 5 Jahre n Mercedes der das auch hatte, und weiter? Das ja kein Schwanzvergleich...


    Ob das messbar oder nicht ist wird wohl den meißten Leuten egal sein, sie haben für etwas bezahlt und machen sich sorgen weil es warm wird. Verständlich! Und die Funktion die bezahlt wurde möchten sie auch.

    Ähm…Es ist also den meisten Leuten egal ob die Anzahl von Empfangsbalken gleich ist egal ob das Handy im Getränkehalter liegt oder auf der angeblich so toll funktionierenden Antenne, die zusammen mit einer vermeintlichen induktiven Ladefunktion das Handy zum kochen und zum Abschalten bringt? Klasse da haben sie aber für eine großartige Funktion bezahlt. 😊


    Ich finde nicht dass mein Tonfall provokativ war und zum Streit anregt. Ich habe lediglich meine Erfahrung mit induktiven Ladeschalen mit Antennenfunktion geschildert und die Begründung geliefert warum es nicht zuverlässig mit allen Handys funktionieren kann. Die Autoforen sind voll davon. Es funktioniert nur selten zuverlässig und dann auxh nur wenn zufällig die Größe des Handy passt. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Kann man das Handy nicht auch mit Kabel laden 8o

    Doch natürlich. Oder man klebt sich einfach einen magnetischen Ladepuck in die Konsole. Kostet weniger als 20€ und lädt immer zuverlässig. Und Empfangsprobleme habe ich keine.


    IMG_0038.jpeg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Normalerweise falle ICH immer auf Ironie rein. ;)

    Aber nein, diese Ladeschale werde ich nicht benutzen....fahre aber auch selten lange Strecken .

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Also die Empfangs Verbesserung funktioniert definitiv.


    Lege ich mein Handy auf die Mittelkonsole habe ich schlechten 4g Empfang. Lege ich es aber in die Schale hat es auf einmal sehr guten 5g Empfang.


    Direkt bei mir vor der Arbeit ist das so

    Prima dann passt es bei Dir. Lädt es auch halbwegs vernünftig? Was für ein Handy hast Du?

    Meine Erfahrung mit dem Probefahrt Born und meinem iPhone 13 Pro: ich habe es zu Fahrtbeginn auf die Ladestation gelegt, dann hat es mal kurz geladen. In der ersten Kurve ist es verrutscht und hat nicht geladen. Dann habe ich es zwei oder dreimal wieder in Position gebracht und es hat immer wieder aufgehört zu laden. Dann habe ich es aufgegeben. Mein Fazit: genau derselbe Schrott wie bei BMW Ich bin froh dass ich vergessen habe das entsprechende Paket mit der nicht funktionierenden Ladeschale und dem nicht funktionierenden Kessy zu bestellen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home