QI Ladeschale

• Hallo Björn,

danke für die Bilder und die Infos,

Welches Baujahr ist Dein Born?

Grüße

Jochen

Daily : VZ, vaporgrey, Wärmepumpe, Pilot-L-Pack, Head-Up, BJ-Felgen VR2-Race 8,5x20 in kuper, CSR-Frontlippe und CSR-Dachspoiler-Ansatz

Hobby : Abarth 595 Competizione, G-Tech-Tunning, 208 PS / 320 NM, Klappe, 18 Zoll, KW V3, Original Body-Kit m. verstellbarem Dachspoiler,

Sabelt-Sitze, innen viel Carbon, Clubsport-Netz.... usw. usw. im Premio-Kalender Mai 2025

• Bjoerni8877:
    Hattest du unter deiner Abdeckung auch nur einen roten und einen grünen Stecker? (und ganz unten einen schwarzen). Mein Cupra wurde am 8. August 2024 gebaut. Irgendwie sieht mein roter Stecker quadratischer aus oder täuscht das?

20250807_102045.jpg20250807_102105.jpg20250807_102053.jpg

@Alle:
    Bei wem sieht das auch so aus und hat schon eine passende QI Ladeschale gefunden.
    Laut Ausstattungsliste habe ich 9ZX Telefonvorbereitung für Handy, aber bei Antenne steht 8ZQ Antenne nur für FM Empfang, Diversity oder wo wäre Handy Antenne hinterlegt?

Cupra Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS - EZ 09/24 - MJ2025 - Geyser Silver, Wärmepumpe, Pilot M

Einmal editiert, zuletzt von QuisaZaderak ()

• Habe beim Händler die neue Gummiabdeckung der Ladefläche aus MJ25 (ab 02/25) mit den seitlichen Führungen bestellt (10E 863 330C 4PK).

Lieferzeit unbekannt, werde berichten ob die Führung das Handy besser über der Ladespule hält und ob die Öffnungen zur Belüftung was bringen.

Wie sieht die denn aus? Mein Handy wird im sommer schon ziemlich warm. Und passt die auf alle MJ? Berichte mal, wenn sie da ist.

Cupra Born MJ24.1, 58kwh, 150kw

Geysir Silber, Pilot XL, Wärmepumpe, Dynamica Sitze, DCC

• ... und ob die Öffnungen zur Belüftung was bringen.

Bei mir jedenfalls kann ich keine Belüftung über diese Öffnung feststellen. Je nach Zeit und Temperaturen glüht das Handy auf der Ladeschale...

• Bei mir jedenfalls kann ich keine Belüftung über diese Öffnung feststellen. Je nach Zeit und Temperaturen glüht das Handy auf der Ladeschale...

Das passiert immer dann wenn die Ladespulen vom Handy und der Ladeschale nicht optimal zueinander ausgerichtet sind. Dann wird viel Wärme produziert aber wenig geladen. Ob die Ladespulen optimal aufeinander liegen, ist vom Zufall abhängig. Es gibt Drölfmillionen verschiedene Handymodelle mit unterschiedlichen Größen. Das kann nicht für alle Geräte gleichermaßen gut klappen. Aus meiner Erfahrung sind induktive Ladeschalen häufig teuer Murks. Am besten funktioniert es mit einem magnetischen Ladepuck. Ich habe so ein Teil mit Klettband dorthin geklebt wo normalerweise die induktive Ladeschale sitzt. Mein Handy haftet dort fest, lädt zuverlässig und wird auch nicht wärmer als wenn ich es auf dem Nachttisch lade. Der Spaß hat mich keine 20€ bei Amazon gekostet.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Mag bei mir auch daran gelegen haben, dass ich bis vor kurzem eine Quad-Lock-Hülle am Handy hatte, die - durch die Quad-Lock-Befestigung - mittig deutlich dicker ist. Der Abstand zwischen Handy und Ladeschale war da sicher nicht optimal. Ich werds weiter beobachten. Danke jedenfalls für den Tipp!

• Als Ergänzung dazu: mit neuer Handyhülle (Spigen, dünner) klappte es besser und das Handy wurde nicht mehr so extrem heiß. Noch mehr Besserung brachte dann der Versuch, das Handy (Samsung S24) kopfüber in die Ladeschale zu legen. Da scheint die Position besser zu passen.