OBD Programmierung

  • mit diesen Steckern könnt ihr aber nur Daten auslesen, oder?

    Veränderungen könnt ihr nicht vornehmen, richtig?


    Grz

    Mit dem kleinen Veepeak kann ich nur lesen. Zum Ändern muss man zu OBDeleven oder VCDS greifen. Das möchte ich aber gar nicht machen. Ich rechne auch damit, dass VW dem Ganzen irgendwann einen Riegel vorschiebt, wenn sie den InCar-Store mal zum Laufen gebracht haben. Dann wird man etliche Funktionen gegen Einwurf kleiner Münzen bekommen können.

  • Das tun sie eigentlich jetzt schon, denn zum Einen musst du vor dem Codieren eine SFD Freischaltung über einen Token machen (was einige Tools im Comfort-.Bereich noch online können), zu anderen sind die Steuergeräte-Codierungen online für dein Fahrzeug auf dem Server hinterlegt.


    Sowie du in den Service gehst und der VAG-Tester angeschlossen ist, wird ein Abgleich der Codierungen gemacht.

    Dann kannst du davon ausgehen, dass "fehlerhafte" Codierungen vom Tester korrigiert werden ;)


    Also wirst du nach jedem Service damit rechnen müssen, dass du die selber codierten Funktionen wieder herstellen musst oder du wirst du Funktion bei Seat kaufen müssen, damit sie offiziell und zum Fahrzeug auf dem Server gespeichert sind.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • hmmmm, aber wie können dan die hersteller des oben genannten obd stecker (von mir) soviele autos modifizieren? meint ihr das wird dort einmal auch überall gesperrt? kann ich mir fast nicht vorstellen. oder haben die irgendein abkommen mit den jeweiligen auto herstellern?

    speziell


    das mit dem neu programmieren nach einem service hat mir der kollege auch schon gesagt. nun gut habs ja bezahlt, er spielt mir das jeder zeit wieder drauf.

  • Ich kann dir sagen wie es bei uns (andere Marke) läuft.

    Dubiose Stecker und Programmieren können vieles ändern.

    z.B. Tagfahrlicht dimmen bei Abblendlicht oder hinterer Wischer läuft nicht bei Rückwärtsgang oder 5 mal tippblinken anstelle 3x und noch vieles mehr.

    Sobald ich in der Werkstatt mit der Diagnose dran bin und ne neue Software oder Grundcodierung mache verbindet sich das Fzg über die Diagnose mit dem Server beim Hersteller, gleicht die Fgstnr. ab und schwupps kommt die Codierung drauf die der Hersteller für das Auto hinterlegt hat.

    Wir als Werkstatt sehen nicht ob wir dadurch etwas geändert haben was du vorher teuer bei irgend jemand bezahlt hattest.

    z.B. Chiptuning durch Kennfeldänderung oder V Max Aufhebung usw.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ja, genau so, wie StroManni beschreibt, ist es derzeit.


    Zudem:

    Die SFD (SicherFahrzeugDiagnose) ist bei VAG seit Einführung der MQBEvo und der MEB aktiv.

    Ältere Fahrzeuge haben dieses System noch nicht,


    "Eigentlich" kannst du da offline, also ohne Freischalt-Token des Diagnose-Servers keine Veränderungen mehr an Steuergeräten durchführen.

    Veränderungen bedeuten z.B. Funktionsänderungen durch Codieren oder das Ändern von Anpassungskanälen.


    Auch Flashen von Steuergeräten ist ohne SFD-Freischaltung nicht mehr möglich.

    Genau so wenig, wie das Tauschen von Steuergeräten im Fahrzeugverbund.


    Noch (?) gibt es aber die Möglichkeit, diese Freischalttoken offline über eine USB-Stick auf den Diagnose-Rechner zu übertragen, wenn dieser nicht online sein kann.

    Diese Möglichkeit nutzen ein paar "Frickler" um derzeit die Möglichkeiten der Codieren zu re-engineeren.

    Auch kann man über diese offline Token versuchen den Algorithmus zu re-engineeren.


    Das hat im Falle des OBDeleven anscheinend geklappt, sodass man (derzeit) für das Boardnetzsteuergerät die Codierungen freischalten kann. Auch ohne VAG-Server.

    Die Errechnung des Token findet aber auf einem Server von OBDeleven statt, warum du eine Internetverbindung gebrauchst, damit du codieren kannst.


    Eigentlich sind diese Token fahrzeugspezifisch und funktionieren nur einmalig.

    Möglich, dass das bei weniger kritischen Steuergeräten noch nicht so dynamisch errechnet wird, warum man es derzeit umgehen kann.

    Aber mit jedem Software-Update eines SFD-Steuergerätes kann/wird der Algorithmus geändert, warum es fraglich ist, wie lange ODBeleven die erzeitige Funktion noch umsetzen kann.


    Das ist ein "Katz-und-Maus-Spiel" zwischen CyberSecurtiy der Hersteller und dem Aftermarket, die ihre Funktionen/Tools verkaufen wollen :)

    Aber gehe davon aus, dass das Codieren, wie du es von den älteren Fahrzeugen kennst, in Zukunft nicht mehr möglich ist

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das kann aber nicht nur OBD eleven, man kann auch weiterhin wie bisher üblich per VCDS Anpassungen vornehmen, ebenso bietet Kufatec zB einfache Dongles an, die gewisse Funktionen passend zu deren Kabelsätzen freischalten, wie zb für die Nachrüstung der Lautsprecher hinten.

    Also scheint vieles wie bisher auch zu funktionieren.

  • man kann auch weiterhin wie bisher üblich per VCDS Anpassungen

    hast du hierzu Links ?


    Mein letzter Stand ist, dass VCDS komplett offline arbeitet, was die Berechnung der Token auf den Rechner notwendig macht.

    DAS passiert aber AFAIK bei keinem der Systeme derzeit


    (Ich arbeite inzwischen nicht mehr mit VCDS).


    Der Kufatec Codierdongle unterstützt die MEB und MQBEvo nicht vollumständig bei der Codierung und den Anpassungskanälen:


    * Derzeit muss bei MQB2020 und MEB (z-B.: Golf 8, ID3) vor Nutzung des Dongles das jeweilige Steuerteil zeitlich begrenzt freigeschaltet werden. Dies ist von einer Werkstatt mit gültigem GEKO Zugang zu erledigen


    Damit ist die SFD genau deren Problem...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die OBD11 App geht auch nur mit dem eigenen Stecker. Ein 3rd party Stecker geht nicht.

    Ja das war mir klar.

    Ich hatte aber auf eine App gehofft, wo ich einfach nur Daten wie Akku Temperatur etc. auslesen kann. Hier hatte ich EVNotify im Blick, ein koppeln bekomme ich aber gar nicht hin und in der App kann ich nicht mal den Birn auswählen, es gibt aber Videos wo man diese App in Nutzung am Born sieht :/ :S

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Genau so, wie bei StroManni ist es auch bei VAG.

    Ich hatte hier oder in einem anderen Born Forum oder auf Facebook etwas über die Codierung des Infotainment Systems gelesen, wo es um die Aufrüstung der hinteren Lautsprecher geht und dort waren VCDS Screenshots hinterlegt. Es lies sich zwar codieren, aber derjenige wusste nicht genau welche Werte noch angepasst werden müssen. Auf die Schnelle habe ich es aber gerade nichtmehr gefunden.