Im Alltagsbetrieb: Fragen zu einigen bemängelten Details

  • Hallo Ihr Born-Besitzer,


    in verschiedenen Tests wurden einige Details bemängelt. Dazu würde ich gerne Eure Meinung wissen, wie Eure ErFAHRUNG ist im Alltagsbetrieb.


    1. Fehlt Euch der Frunk als Stauraum für die Kabel ? Nerven Euch die Kabel im Kofferraum ?

    2. Die Größe der Außenspiegel und Sicht seitlich und nach hinten: Findet Ihr das auskömmlich oder eher eingeschränkt ?

    3. Wie ist Eure Meinung zur Bedienung des Infotainment ?

    4. Und wie empfindet Ihr die Qualität der Ladeplanung auf längeren Fahrten ?


    Dankeschön !!

  • 1.) Nein gar nicht - lade praktisch zu 90% zuhause und da steckt das Kabel an der Wallbox. Im Kofferraum hat das mitgelieferte Kabel gut in der extra Sicke im Bereich der Nummerntafel Platz.

    2.) ASP sind groß genug für mich, aber eine RFK ist schon sehr empfehlenswert wegen eingeschränkter Sicht nach hinten.

    3.) Naja - beim Start muss man mal warten bis alles hochgefahren ist. Anschließend funktioniert es, könnte aber schneller sein.

    4.) keine Erfahrungswerte

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • 1. Uns stört es überhaupt nicht, wir haben das 16A-Ladekabel in den kleinen Stauraum unter dem Ladeboden (Basisausführung) zusammen mit Verbandskasten, Handbuch und Bordwerkzug verstaut. Daher liegt auch nichts im Kofferraum. Wir laden aber zu 90-95% Zuhause und brauchen das Kabel daher kaum.

    2. Die Außenspiegel sind gut, vermisse da nichts. Die Sicht seitlich ist gut, mit der flachen A-Säule aber etwas gewöhnungsbedürftig. Nach hinten eingeschränkt durch die kleine Heckscheibe aber ausreichend zum Rangieren in Verbindung mit den Sensoren. Eine RFK ist sicher hilfreich aber aus meiner Sicht nicht zwingend nötig.

    3. Wenn man das System und die Kacheln verstanden hat kommt man damit gut zurecht. Das System ist (zumindest aktuell) aber nicht das schnellste. Blind bedienen geht gar nicht, da lobe ich mir das iDrive in meinem 5er.

    4. Dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von floba ()

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen..

    Kann diese Kritikpunkte überhaupt nicht verstehen.., gerade die zu kleinen Rückspiegel werden immer wieder kritisiert, empfinde ich überhaupt nicht so..

    Kabel stört auch nicht da ich den doppelboden habe ;)

  • wie kommt eigentlich der Ausdruck Frunk zustande?

    finde ich auch überflüssig, für das man ein zwei Handtaschen rein tun kan, diese können auch auf der Rückbank oder zwischen den Beinen deponiert werden, oder eben im Kofferum.

    Hätte keinen nutzen für ein Frunk, seltsames Wort

  • Frunk = Front Trunk


    restliche punkte wie bei den vorschreibern. die sicht im rückspiegel war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (v.a. von einem alten opel corsa kommend) aber inzwischen überhaupt kein problem mehr.

  • Ich stelle es mir schon ganz praktisch vor, die Kabel vorne verstauen zu können, zumindest wenn der Kofferraum mit Gepäck voll ist und man nicht mehr so leicht an den zweite Lage herankommt.


    Zwei Handtaschen würde ich auch nicht zwingend vorne reinstopfen wollen.

  • Ich stelle es mir schon ganz praktisch vor, die Kabel vorne verstauen zu können, zumindest wenn der Kofferraum mit Gepäck voll ist und man nicht mehr so leicht an den zweite Lage herankommt.


    Zwei Handtaschen würde ich auch nicht zwingend vorne reinstopfen wollen.

    Das ist sicher ein guter Punkt. Aber leider ist vorne, bedingt durch die extrem kurze Schnauze, einfach kein Platz dafür vorhanden. Andere Hersteller machen das besser (Kia/Hyundai) bzw. recht optimal (Tesla).
    Wenn ich aber hinten im Kofferraum vollgepackt habe, und mir dessen bewusst bin, dass ich vermutlich auf meiner Strecke laden muss, bzw. am Charger kein Ladekabel vorhanden ist, dann sorge ich dafür, dass das Kabel zugänglich ist. Auch nicht sehr optimal, aber geht leider in der Hinsicht nicht viel anders.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Mal ganz unbedarft gesprochen.

    Ich vermute das normale Ladekabel hat unter der Frunkhaube trotzdem Platz.... auch wenn es kein offizieller Frunk ist.


    Hat das mal jemand versucht?


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • ja, hab ich. Wenn man das Kabel zwischen "Motorhaube" und der Verriegelung gibt, hat das Kabel Platz und es stört nicht. Jedoch ist es ein ziemliches Gefummel, da man das Kabel "von unten" (bei geöffneter Klappe) halten muss und dann langsam die Haube schließen muss. Aber möglich ist es.