Softwareupdate beim Skoda Enyaq - Fahrzeug-Software ME3

  • Hallo miteinander,


    Ich habe bei Skoda im Newsroom einige Informationen zur neuen Software für den Enyaq gefunden.

    Aus meiner Sicht sollten diese Informationen auf den gesamten Konzern übertragbar sein, also auch für unseren Born.

    Hier der Link zum Newsroom:

    ŠKODA ENYAQ iV-Familie mit noch mehr Reichweite und Komfort dank neuer Software - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 25. Februar 2022 – Ein neues Softwarepaket erhöht die maximale realistische Reichweite der batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV-Familie,…
    www.skoda-storyboard.com


    Gruß aus dem Berliner Speckgürtel ;)

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich lese aus diesem Skoda-Posting heraus, das die ME3 Software nicht per OTA kommt sondern vom Händler aufgespielt wird. Da bin ich gespannt, ob das nur im Zuge eines Service gemacht wird oder man hinfährt und es wird kostenlos aufgespielt....

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Ich lese aus diesem Skoda-Posting heraus, das die ME3 Software nicht per OTA kommt sondern vom Händler aufgespielt wird. Da bin ich gespannt, ob das nur im Zuge eines Service gemacht wird oder man hinfährt und es wird kostenlos aufgespielt....

    Bei unserem Smart wurden wir in den letzten 3 Jahren zweimal angeschrieben um einen Termin für eine neue Software zu machen,

    die wurde dann bei Mercedes kostenlos aufgespielt. Ich gehe mal davon aus das es bei Cupra genauso sein wird.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Das bedeutet aber nicht, dass der Born das Update nicht per OTA bekommt.

    In dem Artikel steht z.B. dass der 62kWh Enyaq noch zur Werkstatt muss, um die 120kW Ladeleistung zu bekommen. Diese SW Version hat der Born aber schon (Alpha Modelle wohl noch nicht). Genauso musste der ID.3 in der Vergangenheit in die Werkstatt um die (ich glaube 2.3) SW zu bekommen, für die 120kW Ladeleistung. Der ID.3 bekommt das Update auf 3.0 aber OTA.

    Daraus schließe ich, dass die Borns die mit 120kW Laden können schon für OTA auf 3.0 vorbereitet sind. Damit sind wir aber auch einmal mehr bei der Kundenkommunikation von Cupra, ich hoffe da kommen in nächster Zeit auch genauere Infos von Cupra direkt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Anderen Foren entnehme ich, dass alle bisher ausgelieferten ID.3 im Rahmen einer Werkstattaktion eine verbesserte 12-Volt-Batterie bekommen sollen (durch Austausch der alten Batterie).

    In diesem Zuge soll auch die Software/Firmware einiger Steuergeräte aktualisiert werden, um diese OTA-fähig zu machen (das Ergebnis nennt sich offenbar "ID.Software 2.4").

    Erst danach könne ein OTA-Update auf Version 3.0 erfolgen.

    CUPRA Born 150 kW / 58 kWh, Quasar Grey Metallic

    18" Winterräder, AR HUD, BeatsAudio, Cargo Pack, DCC, Dinamica Granite Grey, Heat Pump, Pilot XL, Tech M, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof

    13.01.22 GK-Leasingbestellung (LT "06.2022 unverbindlich") / 08.02.22 Leasing-Bestätigung+BLP-Info / 26.08.22 Info "geplante Produktionswoche KW 41/2022" / 23.11.22 Info "wurde produziert, wartet auf Transport" / 15.12.22 Info "Auto+WR da und zugelassen, Übergabe nächste Woche" / 22.12.22 Übergeben

  • Alle bisher ausgelieferten Enyaqs sind nicht OTA-fähig. Die Software ME3 wird erst seit KW04 im Werk bei Neuauslieferungen aufgespielt. Bisher ist noch von keinem ausgelieferten Enyaq mit ME3 berichtet worden. Die ausgelieferten sollen im zweiten Halbjahr zum Händler für ein Update, welches das System danach OTA-fähig macht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein jüngst bestellter Born dann bei Auslieferung schon OTA-fähig ist.

  • Das bedeutet aber nicht, dass der Born das Update nicht per OTA bekommt.

    In dem Artikel steht z.B. dass der 62kWh Enyaq noch zur Werkstatt muss, um die 120kW Ladeleistung zu bekommen. Diese SW Version hat der Born aber schon (Alpha Modelle wohl noch nicht). Genauso musste der ID.3 in der Vergangenheit in die Werkstatt um die (ich glaube 2.3) SW zu bekommen, für die 120kW Ladeleistung. Der ID.3 bekommt das Update auf 3.0 aber OTA.

    Daraus schließe ich, dass die Borns die mit 120kW Laden können schon für OTA auf 3.0 vorbereitet sind. Damit sind wir aber auch einmal mehr bei der Kundenkommunikation von Cupra, ich hoffe da kommen in nächster Zeit auch genauere Infos von Cupra direkt.

    Mein Alpha, ausgeliefert am 19. Januar, lädt bereits mit 125 kW.

  • Mein Alpha, ausgeliefert am 19. Januar, lädt bereits mit 125 kW.

    bei welchem SoC hast du das ausprobiert? Bei Ionity hab ich mal getestet, hab aber nur 39kW !!! bei einem SoC von 49% geschafft. Es war aber auch relativ kalt (-1 Grad)

  • bei welchem SoC hast du das ausprobiert? Bei Ionity hab ich mal getestet, hab aber nur 39kW !!! bei einem SoC von 49% geschafft. Es war aber auch relativ kalt (-1 Grad)

    Bei 16% und Temperaturen um 5°C. Bei 70 Prozent hat er immer noch über 50 kW gezogen.