Firestorm Michellin Performance Paket

  • Ich habe explizit vom PS4S gesprochen. Wenn du den EV mit dem PS4S vergleichst ist das fast wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Außer die schwarze Farbe haben diese Reifen nicht viel gemeinsam.

    Den PS4s hatte ich auf dem G20 BMW und war begeistert. Toller Reifen. Daher auch die Vorliebe für den 4s. Könnte aber für den Born tatsächlich etwas übertrieben sein.


    Habe die Reifen noch nicht geordert, schwanke noch, ob ich ggf. den E-optimierten PS EV nehme.


    Hab ich im Urlaub genug Zeit, darüber nachzudenken. Schauen mer mal.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Den PS4s hatte ich auf dem G20 BMW und war begeistert. Toller Reifen. Daher auch die Vorliebe für den 4s. Könnte aber für den Born tatsächlich etwas übertrieben sein.


    Habe die Reifen noch nicht geordert, schwanke noch, ob ich ggf. den E-optimierten PS EV nehme.


    Hab ich im Urlaub genug Zeit, darüber nachzudenken. Schauen mer mal.

    Das Problem sind die konträren Anforderungen. Beim Thema Rollwiderstand wird ein auf Performance optimierter Reifen wie der PS4S immer ins Hintertreffen geraten.

    Vielleicht könnte ein Conti Premium Contact (Michelin PS5) ein Kompromiss für dich sein. Der liegt mit seiner Ausrichtung zwischen Sportcontact (Michelin PS4S) und dem Conti Ecocontact ( Michelin EV)


    In der Stadt wird der Reifen natürlich mehr Einfluß auf die Reichweite haben als auf der BAB. Das ist dann ein Kompromiss anhand des Fahrprofils gefragt.

    Bei den Eco Reifen würde ich den Empfohlenen Druck auch um max 10% nach oben anpassen.


    Ich fahre übrigens einen G21 :)

  • ohne E

    Fair enough, auch wenn du etwas zu drastisch formulierst.

    Es sind beides High Performance Reifen.

    Der Unterschied ist aber auch egal bezüglich meiner Kernaussage dass die Reifendrücke der Autohersteller grundsätzlich "sehr niedrig" gewählt sind und man ruhig mit etwas höheren Drücken experimentieren sollte.


    Der Wolfgang Werner hat mir auch bei PS4S deutlich höhere Drücke empfohlen als der Autohersteller angibt. Ich hatte ihn nach Reifenalternativen / seiner Empfehlung gefragt= PS4S.

    Den EV empfiehlt er nur wenn das E Auto sehr schwer ist, was bei meinem 58kwh Börnchen ja nicht der Fall ist.

    Ich werde entweder auf PS4S oder Sport Contact 7 wechseln..

    Der Conti ist gripmäßig die absolute Macht...


    Edit: G21 ist n tolles Auto, außer ein paar optischen/ qualitätsmäßigen Entgleisungen wie dem extrem billigen Schaltzentrum Dach...kan man aber gut verschmerzen.

    Btw. Ich habe meinen F31 geliebt.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Man kann doch mit etwas höherem Druck bestimmt auch den Verbrauch reduzieren. Gibt es dort Erfahrungswerte? Ich fahr die Allwetterreifen die von Werk aus Montiert werden.


    Schöne Grüße

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Fair enough, auch wenn du etwas zu drastisch formulierst.

    Es sind beides High Performance Reifen.

    Der Unterschied ist aber auch egal bezüglich meiner Kernaussage dass die Reifendrücke der Autohersteller grundsätzlich "sehr niedrig" gewählt sind und man ruhig mit etwas höheren Drücken experimentieren sollte.


    Der Wolfgang Werner

    So ein Forum ist ja da um unterschiedliche Meinungen oder auch Wissen sachlich zu diskutieren und andere teilhaben zu lassen. :)


    WW ist Fahrwerksseitig wirklich gut. Allerdings eher im Bereich Heckantrieb mit nicht zu viel Ballast. Wie seine Kompetenz bei schweren E Autos ist kann ich nicht beurteilen. Ist WW nicht mittlerweile in Rente?


    Beim Born sehe ich das Problem der ESP Eingriffe. Wenn hier nur Querbeschleunigung X zugelassen wird hilft auch ein gripstarker Reifen nicht.


    Was bringt denn dein Kleiner auf die Waage?


    Mit dem SC 7 bin ich vorsichtig. Ich hatte Michelin PSS und SC 6. Der Conti hatte deutlich weniger als die Hälfte der Laufleistung des Michelin bis er eine Glatze hatte.


    Das mit den Reifendrücken ist immer so eine Sache. RFT werden oft mit zu niedrigen Drücken angegeben, in dem Fall ist das gefährlich. Andere Reifen sind da weniger empfindlich aber auch diese reagieren unterschiedlich auf die Anpassung des Reifendrucks. Wenn dann noch Sturz dazukommt sind die Herstellerangaben nur noch grobe Orientierung.


    Was werden die meisten denken die das hier lesen? So ein Quatsch, das interessiert mich nicht. Ich halte mich an die Herstellerangaben :)

  • ohne E

    Die meisten Denken: Per-for-manze? Wer ist denn das?

    Ist ja ok, jeder wie er will..99% wollen den Born nicht sportlich fahren...

    Ich schon.


    WW ist nicht in Rente bis er Bitcoin Millionär ist. Verrückter Hund..

    Ja, er ist nicht der E Auto Spezi.

    War überrascht dass mein Born nur bissle über 1,8t hat....


    Der SC meint er wird bei schweren Autos zu schnell zu warm und schmiert dann weg..

    Was ist schwer? Mein F31 hat grob dasselbe gewogen wie der Born..

    Er empfiehlt auf BMW immernoch PS4S...für ambitionierte Alltagsautos..

    Er ist aber auch sehr auf Michelin eingeschossen.. ;)


    Er war überrascht wie gut der Firestorm Born im Vergleich zu ID3 und normal Born um die Ecke geht.

    Wir hatten ESC off und WW hat versucht auf trockener Straße den Berg hoch zu driften...keine Chance, Leistung weggenommen...


    Im Winter/ bei Schnee und niedrigen G Kräften gehts..

    Ich hatte mal ca 3sek Powerslide...hab aber auch nicht mehr probiert..

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ja, die BMW G2x sind schon tolle Fahrzeuge, nach dem Born gehts wahrscheinlich auch wieder zurück zu BMW. Mir schwebt der i4 M50 vor. Allerdings nicht neu, sondern mal als 3 jähriger zur Abwechslung. Schaun mer mal.


    Die Reifenwahl ist echt schwierig. Einerseits hätte ich gerne das Kart-feeling des PS4s, andererseits will ich mir auch die Reichweite nicht zu extrem einschränken. Michelin ist schon seit Jahren mein Favorit, bin aktuell etwas in die Richtung PS EV gekommen. Aber im Urlaub „hirne“ ich nochmal in die Richtung.


    Der PS EV mit 10% höherem Druck könnte „mein Kompromiss“ sein.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Ich hätte gerne mal ein sinnvolles Vergleichsauto bei mir auf der Hausstrecke. Also etwas um die 1,8 t und sportlicher Ausrichtung..um die Kurvengeschwindigkeiten zu vergleichen..


    Reichweite ist bei mir echt zweitrangig.

    Mein Born macht in die Arbeit im Winter 21,x kwh/ 100km bei 55km Strecke. 35km AB mit 130kmh Tempomat und 20km Stadt mit meist 60kmh.

    Im Sommer (Michelin EV) jetzt 18,x kwh/100km wenn über 12 Grad..bei 7 Grad z.B. 20 kwh....


    ABER

    Das meiste fahre ich knackig auf kleinen Landstraßen...


    Gesamtmittel ist dann mit Sommerreifen max. 20kwh...

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich hätte gerne mal ein sinnvolles Vergleichsauto bei mir auf der Hausstrecke. Also etwas um die 1,8 t und sportlicher Ausrichtung..um die Kurvengeschwindigkeiten zu vergleichen..

    Tatsächlich halte ich das für schwierig.

    Für mich geht es eher um das direkte Einlenken, Zielgenauigkeit und Agilität. Ob ich dabei 1-2km/h langsamer bin ist mir weniger wichtig.


    Für den Versuch müssten sich mehrere Born mit unterschiedlicher Bereifung treffen und mit Fahrerwechsel eine kurze kurvenreiche Strecke fahren.

  • Ich habe die perfekte Strecke dafür vor meiner Haustüre bzw 2 min entfernt.

    Dauert ca 4 min in eine Richtung..die genaue Zeit habe ich nie genommen...ist auch furz egal..außerdem fahre ich keine "Rennen" auf öffentlichen Straßen.


    Mir gehts wie dir um den Spaß in / mit den Kurven.

    Der WW hat den Sturz auf meiner HA reduziert damit im Grenzbereich das Heck mitlenkt..dadurch wird er nicht schneller aber leichtes Übersteuern ist viel spaßiger als leichtes Untersteuern..außerdem besser zu Rotieren und Positionieren

    Desweiteren hat er die Vorspur an der VA erhöht um das Einlenken zu verbessern...


    Mei, mehrere Borns..

    Es geht doch nur um Spaß und um Eindrücke...da reichen auch 2 Autos..


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack