Firestorm Michellin Performance Paket

  • Aber der Reifen ist auch 2 Zentimeter breiter! 8o Sind auch noch ein paar Millimeter die bei den Firestorm weiter rausschauen!

  • Wenn du den reifenrechner.at als Basis nimmst, steht der Reifen quasi gleichweit nach aussen.

    Durch die 8J20-Felge wird der 235iger "kompensiert" und steht vergleichbar dem 215er bei einer 7,5J20..


    Damit wird der Firestrom quasie nur zum Stossdämpfer hin breiter.

    Der Reifen steht dann sogar näher am Dämpfer, als die schmalste Serienbereifen des Born (215/55R18, 7,5J18ET50)

    Und genau auf dieser Tatsache beruhte meine Vermutung, dass die 8J20 VAG-typisch ET45 hat und halt eben nicht nur zum Stossdämpfer verbreitert ist, sondern nach aussen.


    Entsprechend dann auch die Flaps..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das sieht man in den Videos doch aber auch schon mit bloßen Auge das die Firestorm ein bisschen weiter raus stehen als die anderen. Vor allem vorn fällt es sofort auf.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Gestern konnte ich den 77er Born mit Performance Paket mit dem 58er Born mit 19 Zoll mit dem Standardfahrwerk vergleichen.

    Ich bin begeistert vom 77ermit dem Performance Paket. Miene Befürchtungen (hart/lautes Abrollgeräusch) wurden nicht bestätigt. Der Born fährt sich sehr angenehm - im Cupra Mode ist er sehr direkt - fast schon eine Herausforderung für den Magen des Beifahrers :whistling: . Gegen ende der Probefahrt habe ich in den Comfort Modus gewechselt. Hier lässt sich sehr entspannt cruisen.


    Durch die breiteren Reifen liegt er sehr souverän auf der Strasse und wird zum Kurvenräuber. Da ist schon ein sofort spürbarer Unterschied zum den 19 Zöllern. Ich habe meine Entscheidung das Performance Paket zu bestellen nicht bereut - obwohl die Flaps schon übel aussehen.


    Die Reifen stehen deutlich weiter raus als die 19 Zöller - ich habe versucht es auf den Bildern festzuhalten.

    Erwähnenswert: Sowohl auf meiner Bestellbestätigung als auch in der Beschreibung der Fahrzeugdaten des Born wurden die Felgen mit 8.5 Zoll angegeben (Schweiz). Im Konfigurator steht 8 Zoll - ich bin gespannt was stimmt.




    20220623_110208_resized.jpg

    born-forum.de/attachment/1391/

    20220623_134733_resized.jpg

  • Das bestätigt mich das dies das Beste Uprgade war was ich dazu gebucht habe.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Danke schon mal für deine Eindrücke :thumbup:



    Die Reifen stehen deutlich weiter raus als die 19 Zöller

    Das war der Grund, warum ich die ET45 erwartet habe



    Erwähnenswert: Sowohl auf meiner Bestellbestätigung als auch in der Beschreibung der Fahrzeugdaten des Born wurden die Felgen mit 8.5 Zoll angegeben (Schweiz).

    Leider hast du dich verlesen, den auch der Schweizer Konfigurator zeigt mir eine 8,0J20 Felge

    Das ist identisch zum deutschem Konfigurator, sowie der deutschen Preisliste.


    Born to be wild hat im eBoost-18"-Winterreifen-Threat den ScreenShot aus der Schweizer CoC gepostet, der sehr eindeutig 8,0J20" ET50 sagt..


    Sorichtig passen tuts halt nicht, da du, wie ich und andere deutlich sehen, dass die Firestorm weiter aussen stehen, als die 7,5J20.


    Aber derzeit zeigen alle belastbaren Quellen, dass wir hier nicht richtig liegen :(


    Wahrscheinlich liegt es daran, dass in deinem Bildern die 19" eine ET50 haben und damit 6mm weniger weit aussen stehen, als die 8,0J20"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Lesen klappt trotz meines fortgeschrittenen Alters noch ganz gut ;) . Ich habe ja geschrieben im Konfigurator steht 8 Zoll.


    Ich vermute die 8.5 Zoll sind ein Schreibfehler. Seltsam ist nur, dass der Schreibfehler sowohl beim Demowagen als auch bei meiner Auftragsbestätigung auftritt. Der Händler hat es geprüft und vermutet auch das es Schreibfehler sind.


    Grüsse aus der Schweiz

  • So ich hab mir meinen mal angeguckt und ein paar Bilder gemacht.


    Komisch finde ich, das meiner vorn so hoch ist.

    Was sagt ihr dazu?

    20220624_201646.jpg


    20220624_202813.jpg


    Die Flaps sind scheinbar nur angeklebt.

    20220624_202443.jpg


    20220624_202537.jpg


    Hier noch das Hinterrad bei Firestorm und im Vergleich die 7,5x20 Felge

    20220624_201804.jpg


    20220624_203714.jpg


    Und weiter Bilder Der Firesorm Felge. Drauf sind Pilot Sport EV

    20220624_201735.jpg


    20220624_201756.jpg

  • Komisch finde ich, das meiner vorn so hoch ist.

    Ich habe ein Bild von einem Born, der bei meinem Händler stand, bei dem das gleiche Phaenomän zu sehen ist.


    Ich kann mir das nur wie folgt erklären:

    Du siehst auf deinen Bildern, dass der Untergrund nicht gerade ist.

    Da der Born eine gleichmässige Gewichtsverteilung hat, "fällt" er jetzt nicht in das "Loch". Er deffintiert seine Ebene über die Hinterachse und das linke vordere Rad. Entsprechend federt das rechte Rad aus, um den Bodenkontakt zu halten.

    Ein Fornmotor würde an der gleichen Stelle wahrscheinlich vorn passend eingefedert sein, dafür an der Hinterachse ausgefedert stehen..


    Der Born auf meinem Bild stand hinten auch "passend", vorn links ebenfalls, aber vorn rechts war das Rad ausgefedert und hatte einen hohen Abstand zum Kotflügel.


    Das wird weg sein, wenn das Fahrzeug in der Ebene steht.


    Ansonsten hat mir Eibach geschrieben, dass der Abstand von der Radnarbe bis zum Kotflügel etwa 405mm sein sollte. Diesen Wert sollte deiner auch auf einer ebenen Fläche erreichen, sonst "passt was nicht" ..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hoffentlich hast du recht. Ich werde das dann mal messen wenn ich zuhause habe und er auf ebenen Boden steht.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022