Firestorm Michellin Performance Paket

  • Hi,

    Ich schätze, da sind noch die Transportsicherungen in den Federbeinen. Wenn die raus sind, wird er normal ausschauen

  • Genau. Hat auch nach meinem Wissen mit den Transportsicherungen zu tun, damit die Fahrzeuge beim Transport nicht anfangen zu schwingen und für die Laderampen einen besseren Böschungswinkel erreichen.

    War bei meinem Born direkt nach Anlieferung genauso. Mittlerweile hat er die Werkstatt durchlaufen und steht an der Vorderachse wesentlich niedriger auf dem Parkplatz.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Kann ein Besitzer von den Firestormfelgen was zum Verbrauch sagen? Merkt ihr einen spürbaren Mehrverbrauch zu den anderen 20 Zöllern?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich hab ja kein Vergleich zu anderen Rädern aber ich liege im Schnitt glaube so bei 18 kWh. Wenn ich so sehe was im Verbrauch Thread so gepostet wird, da komm als Langzeit Verbrauch wohl nicht hin. Also ich denk Mal schon das je nach Strecke da 1-2 kWh dazu kommen. Ist es mir aber wert. Die Pilot Sport haben unglaublich gut Grip wenn man zum Beispiel irgendwo steht und noch schnell auf die Hauptstraße einbiegen will bevor ein Auto ran ist. Auch beim Ampelsprint mit Vollgas und in Kurven kleben sie ordentlich auf der Straße und das Fahrwerk samt DCC gefällt mir gut. Ich hab es meist in Compfort. Man merkt auch einen deutlichen Unterschied wenn man in Performance wechselt. Ein Aufschaukeln konnte ich bisher in keiner Einstellung wahrnehmen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Merkt ihr einen spürbaren Mehrverbrauch zu den anderen 20 Zöllern?

    Gehe davon aus, dass es eine spürbaren Mehrverbrauch gibt.

    borni84 praktische Erfahrungen unterstützen, was theorie (physik) und Reichweitenrechner prognostizieren:


    die Reifen sind breiter und haben eine höhere Auflagefläche.

    Der PilotSport ist Haftungsoptimiert, der EcoContact6 ist auf Reichweite optimiert.


    Ein Speziallisierung erfolgt immer zum Nachteil einzelnder andere Anforderungen (die Disskussion haben wir bei den GJR ja schon).


    Zudem hat es iMA schon eine Grund, warum das "abschaltbare" ESP nur bei den haftungsoptimierten Reifen angeboten wird:

    Mit dem EcoContact wird der Normalfahrer zu schnell in den kritischeren Grenzbereich gelangen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Der Reichweitenrechner auf der Cupra Seite hat zumindest eine Differenz von 36km zwischen der 20" Firestorm und 20" Blizzard Felge. Ich gehe mal davon aus, dass dort auch schon die Bereifung berücksichtigt wird... Die 18 Zoll Felge hat bei den Einstellungen übrigens über 370km. Leider funktioniert bei mir die Motorauswahl beim Reichweitenrechner nicht...


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Ich bin jetzt ein paar Tage mit den 235mm Michelin Pilot Sport 4 gefahren weil ich für Eintragung der Felgen/reifen zweimal zur Prüfstelle musste. Bei mir waren es auf den üblichen Wegen ungefähr 5-10% Mehrverbrauch gegenüber der 215mm Goodyear Eco Reifen. Wobei es natürlich ein "Äpfel zu Birnen Vergleich" ist, der Reifensatz mit den 235mm Michelin Reifen hat offene Felgen die 11kg pro Achse leichter dafür mit niedrigeren Reifendruck gefahren wurden. Je höher die Geschwindigkeit dann aber wird, desto niedriger Fallen die Unterschiede bei mir aus. Für das mehr an Fahrfreude ist der Verbrauchsunterschied schon mehr als rechtfertigbar, wenn da nicht der massive Geräuschunterschied wäre. Auf aufgerauter Straßen auf der Autobahn sind die Reifen dann gefühlt doppelt so laut; was vermutlich auch daran liegt das die Radhäuser beim Born nicht gedämmt sein dürften.

    Trotzdem sind gute sportliche Reifen das beste Upgrade das man dem Born spendieren kann. Dazu ist DCC, sobald man sich mal daran gewöhnt hat, schon ne ganz feine Sache.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Hoffentlich hast du recht. Ich werde das dann mal messen wenn ich zuhause habe und er auf ebenen Boden steht.

    Hallo, kannst du mir mitteilen wie hoch dein Born ist. Und welche Einpresstiefe die Firestorm Felgen haben,?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Also von der Radnabe zum Kotflügel exakt 405 mm. Und die Firestorm haben ET50.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Vielen Dank, borni84

    oh , bei 50mm Einpresstiefe ist die Außenkante der Felge ja ähnlich weit draußen, wie bei den 7,5x20 mit 45mm Einpresstiefe.
    Da hätte man die hässlichen Verbreiterungen auch weglassen können.
    Da müsste man ja die gleichen Breiten bei den Distanzscheiben fahren können.

    Hast du vor deinen Born auch noch etwas zu verändern?

    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+