Wann montiert ihr Eure Sommerreifen?

  • Bin schon stark am überlegen mir demnächst die Sommerreifen auf den Born zu montieren. :/

    Erstens weil die Originalfelgen mit der Kupferfarbe echt cool aussieht und weil ich zuletzt gelesen habe, das die Sommerreifen einen besonders niedrigen Rollwiderstand haben sollen.


    Hier der Link zur Info: https://www.autobild.de/artike…lektroautos-21274015.html

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

  • Faustregel: Sommerreifen Ostern bis Oktober. Regionale Besonderheiten beachten. Auf meinem Verbrenner sind die Winterräder nur aus Faulheit noch drauf. In Nordrhein-Westfalen braucht man die jetzt schon nicht mehr. Wenn man es genau nimmt hätte man die diesen Winter bis auf 1-2 Tage gar nicht gebraucht.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Die Faustregel O-bis-O kennt doch jeder. "Oktober" lässt ja einen gewissen Spielraum, kann man ja auch Ende Oktober machen. Aber "Ostern" schwankt halt vom Datum her.

    Wenn jemand auf die Frage "Wann wechselst du auf Sommerreifen?" mit "Am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühjahrsanfangs!" antworten würde, hätte er wohl ein kleines Glaubwürdigkeitsproblem. 😄


    Ich werde dieses Jahr sicher auch nicht bis Ostern damit warten.

  • Faustregel: Sommerreifen Ostern bis Oktober. Regionale Besonderheiten beachten. Auf meinem Verbrenner sind die Winterräder nur aus Faulheit noch drauf. In Nordrhein-Westfalen braucht man die jetzt schon nicht mehr. Wenn man es genau nimmt hätte man die diesen Winter bis auf 1-2 Tage gar nicht gebraucht.

    Viele Grüße

    Sascha

    bin ich nicht ganz deiner Meinung, es geht ja nicht nur um den Schnee sondern auch um die Bodentemperatur.

    Asnonsten finde ich die Faustregel gut :thumbup:

    Gruss

  • Bin schon stark am überlegen mir demnächst die Sommerreifen auf den Born zu montieren. :/

    Erstens weil die Originalfelgen mit der Kupferfarbe echt cool aussieht und weil ich zuletzt gelesen habe, das die Sommerreifen einen besonders niedrigen Rollwiderstand haben sollen.


    Hier der Link zur Info: https://www.autobild.de/artike…lektroautos-21274015.html

    Wenn es Nachts und früh deutlich über 0°C ist.

    Aktuell hat es früh noch Minusgrade. Da kann ich keinen Sommerreifen gebrauchen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Spätestens wenn der Born kalt verformt an der Leitplanke klebt, bringen dir die cool aussehende Sommerreifen nichts mehr. Eigenverschulden da nicht angebrachte Bereifung für die Wetterverhältnisse und dann noch die nicht lieferbaren Ersatzteile für die dann benötigt werden um den Born wieder fahrbereit zu bekommen….. du siehst ein Rattenschwanz 😁

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Spätestens wenn der Born kalt verformt an der Leitplanke klebt, bringen dir die cool aussehende Sommerreifen nichts mehr. Eigenverschulden da nicht angebrachte Bereifung für die Wetterverhältnisse und dann noch die nicht lieferbaren Ersatzteile für die dann benötigt werden um den Born wieder fahrbereit zu bekommen….. du siehst ein Rattenschwanz 😁

    das hoffe ich nicht, daher fahre ich momentan noch besonders Vorsichtig ;)

    Aber hast schon recht eigentlich noch etwas früh, da ich aber regelmässig mein Schleuderkurs wiederhole und ich keine 20ig mehr bin, sollte dies schon passen ;)

  • Letztlich mußt es jeder selbst wissen wann gewechselt wird, es hängt maßgeblich vom Wohnort und den Einsatzbedingungen ab.

    Nach einer Tour in die Alpen am vergangenen Wochenende werde ich am kommenden Wochenende auch beim 5er die Sommerräder montieren, bei uns in Franken hat es zwar noch Nachtfrost aber sonst bleibt es warm. Im Extremfall kann ich spontan aufs Homeoffice ausweichen.

    Beim Born könnte ich noch nicht mal Winterräder montieren, da die noch immer nicht zum Händler geliefert wurden (waren ab Werk mitbestellt). :rolleyes:

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.