Maximale Lademöglichkeit bei DC AC - Ladeleistung Cupra Born

• Ansonsten ist es halt eine gute, preiswerte (48 Cent/kWh) und schnelle Möglichkeit, das Auto zwischendurch aufzutanken, (…) oder die Sonne nicht genug scheint ;)

Also wenn es um die fehlende Sonne geht, würde ich lieber mit Netzstrom an der heimischen Wallbox laden denn am Schnelllader. Aktuell zahle ich daheim 30ct/kWh. Da kommt kein Schnelllader mit.

Was mich am Born mehr stört als die DC-Ladeleistung ist die AC-Leistung. Da hat man eine 22kW Wallbox zuhause hängen und muss an den Schnelllader, weil die Wallbox den Wagen für den nächsten Tag nicht schnell genug geladen bekommt, da das Fahrzeug bei 11kW zumacht.

• Also wenn es um die fehlende Sonne geht, würde ich lieber mit Netzstrom an der heimischen Wallbox laden denn am Schnelllader. Aktuell zahle ich daheim 30ct/kWh. Da kommt kein Schnelllader mit.

Was mich am Born mehr stört als die DC-Ladeleistung ist die AC-Leistung. Da hat man eine 22kW Wallbox zuhause hängen und muss an den Schnelllader, weil die Wallbox den Wagen für den nächsten Tag nicht schnell genug geladen bekommt, da das Fahrzeug bei 11kW zumacht.

Hallo Benni,

ich bin absolut deiner Meinung!

ABER:

Dich nervt es, wenn du den Akku deines Borns nicht voll bekommst, weil der eben "nur" 11kW AC-seitig laden kann.
    Mir geht das mit meinem Ladeziegel genauso (1,9kW). Es gab letzte Woche Situationen, da konnte ich vorher schon sehen, dass eine Nacht laden nicht genügen würde.
    Oder ich bin unterwegs und MUSS zwischenladen.
    Für diese Fälle habe ich mir eben Lidl (22kw für 29 Cent, und 60kW für 44 Cent) und Edeka (150kW für 48 Cent) pro kWh herausgesucht.
    Und wenn ich berechne, was das bei meinen 15,1kW/100km kostet, liege ich im Gegensatz zu meinen Verbrenner immer noch gewaltig gut! Oder?

Ich möchte noch dazu sagen, dass der Born mein 1. Elektrofahrzeug ist und ich daher diese Erfahrungen auch erst machen musste. Ich hatte mir im Vorfeld ausgerechnet, dass ich an Wochenenden den Born volllade und dann täglich nachlade was geht. Funktioniert auch, so lange die Sonne scheint...

Vielleicht werde ich mir dann doch so einen e-go-charger kaufen. Das sind dann aber auch wieder über 500€ oder mehr als 1041 kWh laden beim Edeka ;)

Gruß

• Also es gibt auch günstigere mobile Wallboxen/Ladeziegel für weniger als die Hälfte, die an eine CEE rot 3 phasig angeschlossen werden.

Z.B. auf Ebay

Das war der oberste in der Liste, ich kenn das Produkt nicht.

Manchmal findet man auch diese Tesla Mobile Connectors mit CEE Adaptern für ähnliches Geld.

Schon mit CEE blau könntest du einphasig mit 16A laden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• aber doch nicht mit dem VW Ladeziegel :/ der kann doch nur 10A also 2,3Kw (zumindest meiner) und der von Renault braucht eine Steckdose mit Magnet, damit er die 16A kann

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Und wenn ich berechne, was das bei meinen 15,1kW/100km kostet, liege ich im Gegensatz zu meinen Verbrenner immer noch gewaltig gut! Oder?

Wenn du mit 15,1kWh/100km hinkommst, paßt das bei dir. Ich habe jeden Tag 240km zur Arbeit (davon 220km Autobahn ohne Tempolimit) und dann vielleicht noch einmal 10km für Einkäufe etc., also in Summe 250km täglich. Da bin ich dann eher bei 20-22kWh/100km.

Im Vergleich zum vorherigen Diesel (Audi a3 2,0 tdi) spare ich mit dem Born gewaltig. Also wenn wir die PV-Anlage mal nicht berücksichtigen, weil ich das schlecht abschätzen kann, und nur Netzstrom rechnen, komme ich bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 50.000km auf einen Stromverbrauch von 12.000kWh. Also 3.500€ Strom jährlich im Vergleich zu vorher 6.000€ Diesel im Jahr. Macht eine jährliche Ersparnis von 2.500€. Dank PV-Anlage ggf. sogar noch etwas mehr. Das ist dann der Familien-Sommerurlaub, der dabei raus springt.

Was ich als Elektro-Berufsschulpauker auf jeden Fall empfehlen kann: Wenn ihr einen mobilen Ladeziegel kauft, nehmt einen mit einem roten CEE-Drehstromstecker, oder, wenn ihr nur eine Phase in der Garage habt, nehmt eine blauen CEE-Stecker (langläufig als Camping-Stecker bekannt) und legt euch eine rote bzw. blaue CEE-Steckdose in die Garage. Hintergrund: Die CEE-Steckkupplungen haben eine wesentlich größere Kontaktfläche als die Schuko-Kupplungen und sind für Dauerlast ausgelegt. Schuko verträgt die aufgedruckte Last gemäß DIN-Norm nur für maximal eine Stunde. Also an der blauen CEE-Dose kann man bedenkenlos mit 16A laden. Bei Schuko ist hingegen sogar 10A auf Dauer nirgendwo genormt.

• Da hat man eine 22kW Wallbox zuhause hängen und muss an den Schnelllader, weil die Wallbox den Wagen für den nächsten Tag nicht schnell genug geladen bekommt, da das Fahrzeug bei 11kW zumacht.

Verstehe ich nicht: Wie lange, bzw. vielmehr wie kurz ist bei dir denn die Nacht? Selbst den 79kwh Akku bekommt man in 7h voll.

Habe mal meine Garmin befragt - ich schlafe durchschnittlich 6:50 Minuten. Noch Zähneputzen dazu dann ist selbst der größte Akku mit 11kw voll. Selbst für dieses Szenario müsste ich quasi direkt vom Auto ins Bett springen und nach dem Aufstehen direkt wieder los müssen. Dazu kommen müsste dass ich just diesen Tag das Auto davor ratzefatz leer gefahren habe und am nächsten Tag muss ich sofort wieder auf Langstrecke - also bei mir ist das Szenario noch nie vorgekommen. Selbst mit meinem 60kwh Akku habe ich gar nicht mehr das Bedürfnis, extra vor Langstrecke den Akku noch extra voll zu machen, wenn ich irgendwo >50% habe. Dann suche ich halt nach 150 km statt nach 300 km die erste Ladesäule - so what - wird schon einer auf der Strecke sein.

Also ich hätte auch gerne einen 22kw Lader - aber nicht weil ich zuhause eine 22kw Wallbox hätte, sondern weil ich öffentlich lade und da z.B. halt an einer AC Ladesäule doch häufig deutlich länger als 1h stehe aber eben keine 4-7 Stunden, z.B. während ein bis zwei Stunden Fitnessstudio hätte ich manchmal gerne "voll" geladen haben oder irgendwelche Parkzeit- oder Blockierzeit-Regelungen sprechen dagegen, dass ich da so lange das Auto stehen lassen könnte.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Verstehe ich nicht: Wie lange, bzw. vielmehr wie kurz ist bei dir denn die Nacht? Selbst den 79kwh Akku bekommt man in 7h voll.

Ich habe den 77kWh Akku, der mir so gerade eben für die täglichen Fahrten reicht. Am liebsten hätte ich 100kWh unter Wegfall der Rücksitzbank genommen, aber diese Option gibt es leider nicht. Entsprechend fahre ich auf der Autobahn immer schon langsamer als vorher mit dem Verbrenner, um die Strecke überhaupt zu schaffen. Morgens habe ich als Berufsschulpauker die Azubis vor der Nase und abends unterrichte ich in der Technikerschule. Ich habe zwei Abendeinsätze (montags und donnerstags) und muss am nächsten Morgen immer wieder früh antreten. Die gesetzliche Mindestruhezeit von 11 Stunden gilt ja nicht für verbeamtete Lehrer. Also montags und donnerstags ist das Fahrzeug gegen 22:30 Uhr (bzw. bei Nachtbaustellen auf der Autobahn eher gegen 23:00 Uhr) wieder daheim an der Wallbox und am nächsten Morgen muss es um 5:45 Uhr geladen, abfahrbereit und klimatisiert da stehen. Habe es oft genug erlebt, dass mir der Born erst um 5:30 Uhr gemeldet hat, dass er geladen ist. Da fehlt es einfach an Ladeleistung, insb. mit noch größerem Akku wäre das ein noch größeres Problem.

• Benni in welchem Bundesland bist du denn Lehrer? Für Beamte gibt es doch auf Bundes wie Landesebene vergleichbare AZVs. Mal kurz nachgeschaut: In der "Verordnung über die Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten des Bundes" gibt es die 11h Pausenregelung (§5 Abs. 3). Da ich in BaWü lebe mal dort geschaut - auch dort gibt es die Regel (AzUVO §11 Abs. 1) . Es gibt zwar Ausnahmen - aber Lehrer fallen nicht darunter. Alle 16 Landesregeln werde ich jetzt nicht durch schauen - aber mich würde wundern wenn das in deinem Bundesland anders ist.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• city_lion Ich bin Lehrer in NRW. Dort gibt es zwar für Beamte die Arbeitszeitverordnung, aber gemäß §1, Absatz 2, Satz 3 gilt diese Verordnung nicht für Lehrer. Anders wären Klassenfahrten mit offiziell 24/7 Aufsicht ("offiziell", weil jeder von uns weiß, dass Menschen irgendwann mal schlafen müssen) ja nicht durchführbar. Rate mal, warum wir alle auf die Arbeitszeiterfassung sehnsüchtig warten. Dann kann man nämlich gegen solche Auswüchse hoffentlich auch mal gerichtlich vorgehen.

• Ich habe den 77kWh Akku, der mir so gerade eben für die täglichen Fahrten reicht. Am liebsten hätte ich 100kWh unter Wegfall der Rücksitzbank genommen, aber diese Option gibt es leider nicht. Entsprechend fahre ich auf der Autobahn immer schon langsamer als vorher mit dem Verbrenner, um die Strecke überhaupt zu schaffen. Morgens habe ich als Berufsschulpauker die Azubis vor der Nase und abends unterrichte ich in der Technikerschule. Ich habe zwei Abendeinsätze (montags und donnerstags) und muss am nächsten Morgen immer wieder früh antreten. Die gesetzliche Mindestruhezeit von 11 Stunden gilt ja nicht für verbeamtete Lehrer. Also montags und donnerstags ist das Fahrzeug gegen 22:30 Uhr (bzw. bei Nachtbaustellen auf der Autobahn eher gegen 23:00 Uhr) wieder daheim an der Wallbox und am nächsten Morgen muss es um 5:45 Uhr geladen, abfahrbereit und klimatisiert da stehen. Habe es oft genug erlebt, dass mir der Born erst um 5:30 Uhr gemeldet hat, dass er geladen ist. Da fehlt es einfach an Ladeleistung, insb. mit noch größerem Akku wäre das ein noch größeres Problem.

Wenn du 5:45h startest und der Wagen 5:30 fertig ist, wo ist das Problem? Aber ganz ehrlich, ich hätte mir schon längst einen anderen Job oder eine andere Bleibe gesucht. So viel verschwendete Lebenszeit.