Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Vermutlich OT, aber wenn ich das richtig sehe, wurde die angezeigten Einheiten beim Laden debattiert.

    Manche wünschten sich, glaube ich, auch die Einheit kW im Display vom Fahrzeug.

    Ich weiß nicht, ob das neu ist, aber bei meinem gestern abgeholten Born wird bspw. angezeigt:


    Lädt 62 km pro Stunde [10 kW]


    Vielleicht ist die Angabe in den eckigen Klammern neu hinzugekommen, keine Ahnung.

    Aber vielleicht hilfreich, ansonsten einfach ignorieren.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • In der App gibt es aber keine Angabe in kW

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • In der App gibt es aber keine Angabe in kW

    Das stimmt, auch nach neuestem Update noch nicht.

    Da man es im Fahrzeug schonmal angepasst hat, wird das dann bestimmt noch kommen.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Also kw/h pro Stunden wäre genauso ungeeignet.


    Am beste wäre der Leistungsmittelwert.


    LZ = Ladezeit in Stunden

    Wh = Wattstunden des gesamten Ladevorgang


    Leistungsmittelwert = Wh / LZ


    Dadurch hätte man einen Wert der unbeeindruckt, von einzelnen Ladepeaks ist und verdeutlichen die durschnittliche Ladeleistung vom Auto.


    Wahrscheinlich wären sogar zwei Leistungsmittelwert wichtig, einmal von 0 % bis 100 % und von 10 % bis 80 %.


    Mit dem Mittelwert könnte man die Autos untereinander sehr gut vergleichen.


    Einzelne Leistungspeak mit 200 oder 300 kw, bringen nichts, wenn die nur über 20 Sekunden gehalten werden und anschließend mit 70 kw weiter geladen wird. Der Hersteller kann zwar sagen, das Auto kann mit 200 oder 300 kw laden, hat für den Nutzer, jedoch nur eine geringe Bedeutung.

    Viel wichtiger ist mit welcher Ladegeschwindigkeit ein Auto durchschnittlich laden kann.


    Ich bin Entwickeler für Lastmanagement in Industrieunternehmen und ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen.


    Die Maximale Ladegeschwindigkeit ist zwar nett, aber wenig Aussagekräftig.

    Besser sind die Angaben der Ladezeit von 10 % auf 80 %, obwohl dann einige Hersteller die Ladezeit 5% - 85 % angeben, was es auch wieder schwer vergleichbar macht.


    Daher wäre eine Gesetzliche Vorschriften am besten für den Leistungsmittelwert von 10 % - 80 % und 0 -100 . Da können die Autohersteller nur weniger Tricksen. Natürlich die Autohersteller werden dort Werte angegeben, wo nur unter perfekt Bedingungen erreichbar sind und nur selten in der Realität erreicht werden.

    Natürlich müsste man noch definieren, unter welchen Bedingungen der Leistungsmittelwert ermittelt wird , die Außentemperatur und ob der Akku vor geheizt werden darf oder kalt sein muss.

    Wenn das alles beachtet wird erhält man Werte die einen zuverlässig vergleich ermöglichen.


    Aber ich befürchte so schnell wird es den Leistungsmittelwert nicht geben, obwohl es nach meinem Erachtens sehr sinnvoll wäre.


    Viele Grüße


    Lars

  • Wenn du wissen willst wie schnell du aktuell fährst, dann schaust du dir doch auch nicht deine Durchschnittsgeschwindigkeit an!?


    Das ist was komplett anderes. Blitzer/Polizei bewerten nicht die durchschnittlich Gewindigkeit, sondern die momentan Geschwindigkeit.

    Bei einer Route mit unterschiedlichen Tempolimit wäre es extrem schwer in Relegation zu setzten, ob man schnell oder langsame gefahren ist. Man müsste jedes Tempolimit in Verhältnisse setzen.



    Bei Gewindigkeit weiß man zum Beispiel, daß man mit dem Cupra Born 160 km/h fahren kann.

    Diese Geschwindigkeit kann Konstant gehalten werden, bis irrgendwann die Batterie leer ist.


    Beim Laden ist es etwas komplett anderes.

    In der Regel werden die Ladeleistung nicht Konstant gehalten. Dieser Umstand macht die Maximale Ladeleistung uninteressant.


    Falls die Ladekurve annähernd konstant wäre könnte man auch gut mit der Maximalen Ladeleistung arbeiten. Doch das ist Sie leider nicht.


    Ich beschäftige Beruflich sehr intensiv mit dem Thema Lastmanagement und würde behaupten, das ich dort schon einiges an Erfahrung gesammelt habe.


    Viele Grüße

    Lars

  • Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht ..


    Das einzige, was bei einem e-Fahrzeug zählt, ist die Reichweite und wie schnell ich diese Reichweite wieder nachladen kann, wenn der Akku leer ist.


    Entsprechend haben sich die meisten Hersteller dazu entschieden, die Ladegeschwindigkeit (oder besser Reichweitenwiederherstellung) in Kilometer pro Stunde anzugeben, damit ich weiss, wie lange ich noch laden muss, damit meine Wunschstrecke zu schaffen ist.


    Die wichtigste vergleichbare Grösse für Ladeleistungen ist derzeit P3-Ladeindex, der beschreibt, wieviel Kilometer ich in 20Minuten nachladen kann.



    Alle anderen Beschreibungen, wie die Peak-Ladeleistung in KW, durchschnittliche Ladeleistungen sind doch nur für das Stammtischprahlen.

    Am Ende zählt nur die Zeit, um eine entsprechende Wunschstrecke zu fahren und damit auch die Standzeit an der Ladesäule. (Dass die Ladeleistung (Peak/Durchschnitt) dabei einen Einfluss auf die Standzeit haben, sollte jedem klar sein)


    Aber alle Navis, Routenplaner etc. geben immer eine Zeit an, die ich laden soll und keine Energiemenge.

    Denn Ladezeit ist für den User am einfachsten nachzuvollziehen und zu planen..


    Daher ist die logische Einheit für die Ladeleistung eines eFahrzeugs Reichweite in Zeit also Kilometer pro Stunde.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht ..

    Obwohl du das nicht verstehst, finden andere dieses Thema vielleicht doch einer Diskussion würdig.


    Denn Ladezeit ist für den User am einfachsten nachzuvollziehen und zu planen..


    Daher ist die logische Einheit für die Ladeleistung eines eFahrzeugs Reichweite in Zeit also Kilometer pro Stunde.

    Wenn du mit dieser für dich am einfachsten nachzuvollziehende Angabe gut bedient bist, ist das ja schön :thumbup: .

    Es gibt aber auch Menschen, die mit solchen leicht verständlichen Anzeigen nicht ganz zufrieden sind und sich allgemein gerne mit Zahlen, Leistungsdaten etc. befassen, beziehungsweise, technische Details zur Ladeleistung im System abfragen möchten, um daraus eigene Schlüsse zu ziehen, anstatt die von dir bevorzugte einfache Ladezeit abzulesen - dafür ist es dann eben wünschenswert, eine alternative Anzeige auswählen zu können.