Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • "Ihr vergesst inzwischen komplett für den Fahrzeuge entwickelt werden:

    Der Normal-User eines Fahrzeugs will einfach nur so schnell wie möglich und so einfach wie möglich von A nach B kommen.

    Er will nicht Daten umrechnen und sich tief mit der Materie beschäftigen, sondern einfach am Ziel ankommen."


    --> die Ladeplanung macht das Auto für dich, es sagt doch unmissverständlich WANN man WIE VIEL % nachladen muss?! Manche Autos oder Apps sagen sogar wie viel kW (da wären wir wieder beim Thema) nachgeladen werden müssen.

  • Wurde der Spieß erfolgreich umgedreht oder gibt´s noch Fragen?

    Ja, wie lange musst du jetzt warten, bis du diese Energiemenge nachgeladen hast?


    Nicht jeder will gespannt vor der Anzeige sitzen, bis der Wunsch-SoC endlich erreicht ist ;)


    Eine Routenplanung schätzt zuvor ab, wie lange meine Ladepause dauern wird und wie lange die Gesamte Strecke voraussichtlich dauern wird.


    Deine Aufwändige Rechnung kann durch einen einfachen Dreisatz ersetzt werden, hat die Zusätzliche Information der Ladedauer inkludiert und muss noch nicht Mals wissen, welche Batteriegrösse verbaut ist.


    Genau aus diesem Grund haben sich die OEM für diese Variante entschieden.



    --> die Ladeplanung macht das Auto für dich, es sagt doch unmissverständlich WANN man WIE VIEL % nachladen muss?!

    Richtig, und sogar wie lange ich nachladen muss.

    Und das auf Basis der Ladegeschwindigkeit km/h ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Können wir nicht einfach festhalten, dass VW eine Einstellung anbieten sollte die beides ermöglicht? :D Der km/h Wert wird ja garantiert durch die Ladeleistung errechnet, also warum den Kunden bevormunden welche Anzeige er wählen möchte?

  • Wie hat das eigentlich der Endkunde früher gemacht.

    Damals als man ein plumpes Liter als Angabe hatte. Unfassbar. Ein Raumvolumen in Reichweite umrechnen das ist ja völlig crazy.


    Ja ok der Vergleich hinkt, da man damals, Vor 1000 Jahren oder so, noch gespannt die vollen 5 Minuten dem Tankvorgang zugesehen hat.

    Aber wenn ich nur so viel tanken wollte, dass ich noch nach Haus kommen (weil auf der Autobahn der Sprit so teuer ist) musste ich sogar Liter in Km umrechnen.

    First World Problems

  • Bei Fahrzeugen mit Software 3.1 wird die Ladeleistung in kW meines Wissens bereits auf dem Hauptdisplay angegeben.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Bei Fahrzeugen mit Software 3.1 wird die Ladeleistung in kW meines Wissens bereits auf dem Hauptdisplay angegeben.

    Genau, aber noch nicht in der App.

  • Ich kann die Argumente „beider Seiten“ nachvollziehen. Am einfachsten wäre es ja, den Kunden die Entscheidung zu überlassen, indem die Anzeige wählbar ist oder beides angezeigt wird. Die eine richtige Art gibt‘s ja sowieso selten.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • VW hat den Fehler eingesehen und korrigiert diesen in der neuen Software. Damit ist VW auf der Höhe der Zeit und endlich nicht mehr alleine mit dieser unsinnigen Anzeige.

    VW hat keinen Fehler gemacht. Die Anzeige gibt es immer noch.


    Es ist nur zusätzlich "auf Kundenwunsch" die momentane Ladeleistung klein (!) hinzugefügt worden, da man zeigen will, dass man auf Kundenwünsche reagiert.


    Dass VW die einzigen sind, die die Ladeleistung in km/h angibt ist enenfalls schlicht und einfach falsch!


    Elektrovorreiter Tesla hat diese Einheit eingeführt und so sie ist von den meisten übernommen worden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: