Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Habe diese App testweise installiert. Für den Cupra ist das Programm im Beta-Status. Eine Verbindung zwecks Datenaustausch zwischen MyCupra und EEVEE konnte ich bisher nicht erfolgreich abschließen (Connection Fehler 400). Nach Kontaktaufnahme mit der Hotline über Mail hätten die App-Betreiber gerne meine Zugangsdaten inclusive Passwort, um den Fehler zu verifizieren. Jedoch so weit geht die Freundschaft mit einem mir unbekannten App-Programmierer nicht. Sobald dieser mein Passwort hätten, könnte er es ändern und für mich ist der Zugriff verloren. Da verzichte ich lieber auf eine solche App.

    Hat bereits jemand Erfahrungen mit der EEVEE-App?

    Ok. Also bei mir ging die Anmeldung genauso wie auch bei Tronity.

    Daten sind die gleichen die abgefragt werden und Probleme gab es bei mir bisher auch nicht.

  • Meine Erfahrung mit DC laden ist für mich ein Argument den Born nach den 2 Jahren nicht zu übernehmen. Bei 13° Außentemperatur, Akku ca. 25% und 1,5 h Autobahnfahrt erreichte die Ladeleistung kurz 76 kW und nach 5 Minuten gurkte die Leistung bei nur noch 46 kW rum, und das an einem HPC mit 300 kW. Für mich eine Frechheit so ein Auto mit 100 oder 120 kW Ladeleistung anzupreisen. Hier sind die Japaner / Koreaner wohl weit voraus

  • Absolut nicht. Dein SoC war zu hoch um mehr zu bekommen. Das ist bei einem Hyundai oder Kia nicht anders!

    Nur weil du die Technik dahinter und die Vorraussetzungen für einen guten Ladepeak nicht kennst, kannst du das doch nicht vollständig auf das Auto schieben!?

    Klaus24 hat aber recht. Bei niedrigeren Temperaturen unter 15 Grad lädt man generell auch bei wenig SoC langsam und das man mit 25% nicht mehr annähernd mit 100 kW laden kann ist einfach nur schlecht.

    Stell dir mal vor du fährst 700 km.

    Ladedauer Born: 2x 45 Minuten

    Verbrenner: 1x 5 Minuten

  • Verbrenner: 1x 5 Minuten

    Wie bitte? Verbrenner 0 Minuten fürs Tanken, weil ein ordentlicher Diesel eine Reichweite von 1000km hat. 10 Minuten um einen Parkplatz in der Pampa zu finden, dann 5 Minuten am Sanifair Drehkreuz mit Kleingeld rumzuhantieren weil der Kartenleser defekt ist, dann 5 Minuten am Pinkelbecken anstellen und anschließend weitere 10 Minuten den Sanifair Gutschein für eine überteuerte Kaffeeplörre einlösen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Stell dir mal vor du fährst 700 km.

    Ladedauer Born: 2x 45 Minuten

    Verbrenner: 1x 5 Minuten

    Die meisten Leute machen eh öfter Pause, da wird das ok sein. Für mich ein Graus.

    Ich bin vor 10 Tagen nach Spanien gefahren. 1500km. Spitz auf Knopf hätte mit dem Benziner 1 x tanken gereicht. Ich habe 2 x getankt.

    Mit dem Born hätte ich 5 x 40 Minuten laden müssen.

    Das wären dann nicht 13 h Stunden, sondern 16h. In dem Fall schon anstrengender.


    Wenn man aber wie die meisten Übernachtet nach 700km finde ich die Zeit zum Laden ok.

  • Ich plane nach 2 h Pause, Pinkeln und Kaffee. Jetzt mit Born suche ich Ladestationen mit 6 und mehr Ladepunkten, damit ich möglichst keine Wartezeit habe. Ich komme mit 50, 60 % an. Ich weiß, dass ich nur 50 kw Ladeleistung bekomme. Aber wenn ich weiter fahren will, bin ich bei 90 % und mehr. Die Pausen haben wir auch beim Benziner gemacht. Es hat sich für uns nichts geändert.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Bei dir würde sich doch schon ein Ladetarif lohnen.

  • Das wären dann nicht 13 h Stunden, sondern 16h. In dem Fall schon anstrengender.

    Alles über 750km ist für mich ein Fall für das Flugzeug. So teuer kann ein Mietwagen gar nicht sein dass ich mir solche Strecken noch antue. Egal ob mit einem Verbrenner oder Stromer. Auch die Tatsache dass ich mit dem Firmenwagen keinen Strom bezahlen muss lässt mich diese Zumutung nicht wählen.


    Zudem ist in Spanien die Ladeinfrastruktur in etwa auf dem Niveau der Digitalisierung der unteren Denkmalschutzbehörde von Süderschmedeby oder des Mobilfunknetzes in der S-Bahn zwischen Kelsterbach und Frankfurt Flughafen 😂 In unserem Intranet gibt die absoluten Horrorgeschichten von Kollegen die sich Spanien mit einem Stromer angetan haben. Wenn es überhaupt Ladestationen gibt, sind sie entweder langsam, kaputt oder man kann nicht zahlen. Oder die Kombination aus allem. Da muss man ganz tapfer sein. Die Chance in Spanien einen Lader zu finden der die Möglichkeit des Born ausreizt ist nicht allzu hoch. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()