Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Danke für diese ausführlichen Antworten !

    Ich habe einen ELektrotechnik-HINTERGRUND und kann mit allem etwas anfangen :)

    In Österreich ist das E-Auto für den Dienstnehmer KOMPLETT von Abgaben befreit - keine

    Steuer zu bezahlen, kein Abzug vom Lohn !

    Mein jetziger Hybrid (Privatfahrzeug) ist gerade frisch serviciert mit frischer Plakette versehen und Verkaufsbereit (mit gutem Gewissen)

    Würde ich mir einen zB aktuellen Corolla Hybrid nehmen zahle ich im Jahr defakto einen MOnatsgehalt an Steuern an den Staat !

    Also entweder jetzt oder nie :)

    Die Tesla M3 LR sind ausser Reichweite - viel zu hoher Preis

    Beim aktuellen BOrn mit 77kwh rede ich von 32000 Euro netto - 38500EUr brutto - die Preise sind teilweise schon verrückt weit gefallen - hier liegt mir ein Händlerangebot vor

    Das Szenario mit dem Hotel und eisigem Parkplatz hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert :)

    Solche Szenarien male ich mir oft aus - wohl wissend, das sie selten auftreten :) - etwas Lebenserfahrung besitze ich schon

    By the Way:

    Was mit den Preisen der alten Borns passiert, wenn die Neuen rauskommen ?

    Ein weiterer Punkt in der E-Mobilität, welcher die Privaten einfach nur abschreckt....

    das Enyaq Modeljahr 24 machts ja schon vor - größere Technologisprünge sind nicht gerade

    garant für hohe Gebrauchtpreise

  • Es kommt auf das Fahrprofil an. Ich fahre tägliche insgesamt 100 km zur Arbeit und kann Zuhause laden. 2-3 mal im Jahr eine "längere" Ausflugs-/Urlaubsfahrt mit max. 200-500 km Strecke. Der 58 ist da ausreichend. Ich habe den Born gekauft und will ihn ca 5 Jahre fahren. Bin sehr zufrieden mit dem Borny 😃

  • Hallo in die Runde,

    ich komme gerade von einer längeren Fahrt wieder, Autobahn zügig. Ankunft am EnBW Lader mit 12% und bekomme nur 100kW Ladeleistung (77kW Akku). Hat jemand aus der Runde schon einmal mehr gesehen? Bislang habe ich die mauen Ladeleistungen auf "Akku kalt" und nicht "leer genug" geschoben.

    Danke und ciao

    Frank

  • was heißt Autobahn zügig ? wenn ich sehe wie manche auf die Autobahn auffahren ist füpr die 90 auf der Bahn zügig ^^, nein im ernst außentemp um 6 grad, Autobahn für mich zügig 130-140km/h dann so 170kW, bei 13 Grad das beste was ich gesehen hbae Peak um 20% 190kW, also 90-100kW hat er dann noch so bei 70-80%

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Hallo in die Runde,

    ich komme gerade von einer längeren Fahrt wieder, Autobahn zügig. Ankunft am EnBW Lader mit 12% und bekomme nur 100kW Ladeleistung (77kW Akku). Hat jemand aus der Runde schon einmal mehr gesehen? Bislang habe ich die mauen Ladeleistungen auf "Akku kalt" und nicht "leer genug" geschoben.

    Danke und ciao

    Frank

    Erfahrungsgemäß muss man schon längere Zeit sehr zügig fahren (bzw. Vollgas/Reku), um so einen Akku warm zu bekommen.

    Wenn es nicht grade am HPC lag, hat der Born einfach nicht mehr aufnehmen können.


    Ich mit einem 58kWh-Akku wäre um 100kW bei den Bedingungen froh. :(

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • was heißt Autobahn zügig ? wenn ich sehe wie manche auf die Autobahn auffahren ist füpr die 90 auf der Bahn zügig ^^, nein im ernst außentemp um 6 grad, Autobahn für mich zügig 130-140km/h dann so 170kW, bei 13 Grad das beste was ich gesehen hbae Peak um 20% 190kW, also 90-100kW hat er dann noch so bei 70-80%

    Jojo, ich war schon über 2 Std mit 120-140km/h, lange Passagen über 130 unterwegs. Temp ca. 10Grad. Kurze Abschnitte dazwischen mit 80, Baustelle, sonst echt gut durchgekommen.

  • Hat jemand aus der Runde schon einmal mehr gesehen?

    Selbst bei moderater Fahrweise, 120 km/h TA Autobahn und unter 10° komme ich mit 12% Akku locker und immer auf mindestens 150 kWh.


    Dein Wert verwundert mich, sowas berichten eher die 55er Fahrer.

  • Selbst bei moderater Fahrweise, 120 km/h TA Autobahn und unter 10° komme ich mit 12% Akku locker und immer auf mindestens 150 kWh.


    Dein Wert verwundert mich, sowas berichten eher die 55er Fahrer.

    So ist auch meine Erwartungshaltung, war leider nichts, daher meine Anfrage an andere 77kW/h Fahrer

  • So ist auch meine Erwartungshaltung, war leider nichts, daher meine Anfrage an andere 77kW/h Fahrer

    Ich hatte heute Morgen bei 7 Grad und 21% Akku einen Peak von 116 und einen Durchschnitt von 90.

    Genau 30 Minuten bis 80%.

    Bin vorher nur ca. 20 km Stadt bzw. Max 80 km/h Landstraße gefahren. Akku deshalb eher kalt.

    Cupra Born 170kW (231 PS), 77 kWh, Vapor Grey

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Pilot M, Wärmepumpe