Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Ja und was klappert nun. Das leere Fach oder das Warndreieck da drin ?

    Das vorhandene Warndreieck... 😉

  • Kurzes Resümee meiner Abholung gestern in der Autostadt:

    Hotel Empfehlung: Premier Inn direkt ums Eck.

    Neu, angenehme Zimmer, fürs Frühstück, sehr günstig.

    Termin zur Abholung war 10:30, ergo musste ich 09:00 zum Check-in da sein. Problem: vor 10 macht da ansonsten nix auf. Gerade mit Kind wird's da schnell langweilig.

    Waren dann ne halbe Stunde im Konzernforum, der Nachwuchs war bespaßt.

    Pünktlich 10:30 bei der Abholung gewesen, allerdings noch mal ne dreiviertel Stunde warten müssen.

    Übergabe war okay, Betreuer war sehr nett.

    Auto war auf Bitten meinerseits zu 100% geladen.

    Anschließend hab ich auf dem Parkplatz meine Winterräder montiert. Glücklicherweise gutes erzeugt dabei gehabt, daher war das in 20 Minuten erledigt.

    Danach haben wir uns noch das ZeitHaus Museum angeschaut, was mit Abstand das schönste an der Autostadt war.

    Die 20€ Guthaben noch für ein Mitbringsel für Nachwuchs 2 investiert und ab ging's auf die 500km Heimfahrt. Die Marken-Pavillons fand ich relativ enttäuschend...


    Bei grob -3 Grad hatte ich 23,7kwh/100km zu verzeichnen. Schon hart.

    Navi ist gewöhnungsbedürftig. Wollte mich mehrmals zum Tesla supercharger schicken, am dem ich nicht hätte laden können.

    Bissl spielen hat geholfen und ich konnte zwei Mal an allego Stationen laden.

    Ein Mal incl Abendessen beim goldenen M.


    Würde ich noch einmal freiwillig ein Auto in der Autostadt holen? Wahrscheinlich nicht. Zu viel Stress und zu wenig zu sehen. Wer gibt den dafür freiwillig Geld aus? Klar ist es ein ganz cooles Familien-Happening, aber wenn man Heimwärts über 5h braucht, lohnt sich das nicht.


    Der Born wird wohl nicht unser Langstrecken-Mobil. Dafür braucht er gerade bei kalten Temperaturen zu viel Strom und lädt zu langsam. Trotzdem gehen im Winter schon mal 250km am Stück, daher gehen auch solche Entfernungen.

    Jetzt werde ich mich mit den Navi etc befassen und dann hoffe ich, dass wir in den nächsten zwei Jahren beste Freunde werden...

  • Haben die nicht nen anderen Stecker?

    Auf jeden Fall kann ich bei denen "noch" nicht zahlen...

    Gibt's da irgendwo nen Filter wo ich meine favorisieren Marken im Navi hinterlegen kann?

    Ich lade seit Monaten sehr viel bei Tesla. Die App installiert, einen Account angelegt, und alles ganz easy. Für Vielfahrer mit dem 12.99 Abo absolut interessant. Aber auch ohne Abo gibt es mit um die 55 - 60 cent einen guten Preis. 1 bis 2 Tage nach dem Ladevorgang wird abgebucht. Alles ohne Probleme. Und die App ist perfekt.

  • Haben die nicht nen anderen Stecker?

    Es gibt genau 3 Stecker dei weit verbreitet sind. CCS an Schnellladern, Typ 2 an AC Ladern und CHAdeMO für die ganz alten E-Autos. Der Rest der Stecker die existieren sind abwandlungen oder ältere von den genannten die ich ehrlich gesagt nirgends bisher gesehen habe. Generell kann man mit einem "neuen" E Auto eigentlich überall laden. Wenn man richtig gut "vorbereitet" ist hat man den ladeziegel oder besser noch einen Juice Booster mit an Bord um wirklich ÜBERALL laden zu können.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wer benutzt denn den Ladeziegel unterwegs? Ich habe ihn noch nie unterwegs benutzt und zu hause nur einmal ausprobiert.

    Bisher habe ich noch nie eine Schukosteckdose angeboten bekommen. Entweder an der Unterkunft haben sie eine WB / EVSE oder sie haben mich zur nächsten EVSE geschickt.

    Interessant, ich möchte unterwegs gerne an Tesla SuC laden, die werden mir von der Navi aber nicht angezeigt, nur in der Tesla-App.
    Navi-Spracheingabe funktioniert in NL sehr schlecht, nimmt immer nur Ortszentrum. Selbst Spracheingabe "Fahre zum nächsten Restaurant" zeigte mir bisher immer Restaurants , an denen ich schon vorbei bin und keine auf dem Weg.