Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Ja okay aber die Fehlermeldung kommt ja immer nach dem Scannen des qr Codes zur Anmeldung!

    Ist dein Auto online ???

    Menü 》Einstelungen 》Online Modus aktivieren

  • Bei mir (Abholung gestern) hatte es initial auch nicht geklappt, hab es dann einfach heute nochmal versucht und dann ging es anstandslos durch. Falls du aber gar kein „E“ oder besser „4G“ im oberen rechten Bildschirmeck siehst solltest du vorher wahrscheinlich an einen Ort mit besserer Netzabdeckung fahren.

    Born DE, Privacy Glass, WKR, Tech M -> Tech L Upgrade, Cargo Pack, Protect Pack, Pilot M Upgrade

    Bestellt: 22.11.21, LT 04/22 UV

    Fertig gebaut: 28.04.22

    Rechnung: 20.05.2022

    Brief: 23.05.2022

    Übergabe: 27.05.2022

  • Falls Du noch einen "Gastbenutzer" aktiviert hast, musst Du den erst löschen.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Und vor allem auch wenn 3.0. drauf ist musst schauen ob das du ein Update machst in den Einstellungen schauen! Erst dann ging es bei mir

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen am Mittwoch in Berlin bekommen und bin direkt nach Aschaffenburg, also direkt ca 560km, gefahren. Warum Ich ein Auto bei einem Händler in Berlin bestellt habe? Weil es ein Firmenwagen ist, der Hauptsitz eben in Berlin ist und wir daher die Partner fürs Firmenleasing dort haben. Für mich war es daher praktisch direkt ein Sprung ins kalte Wasser.

    Wobei ich vorher schon ein paar mal unseren Firmen ID3 gefahren bin und daher mit der Plattform schon vertraut bin.

    Zu dem Wagen selbst muss ich denke ich nicht viel sagen. Sieht geil aus und fährt sich ebenso!

    Mit den Touch Buttons auf dem Lenkrad habe ich bis jetzt keine Probleme. Man muss nur wissen, dass manche Felder eben keine Buttons sind, sondern slider, z.B. der Lautstärke Regler. In den Einstellungen habe ich auch bald die Tastentöne abgeschaltet, weil mir der Ton auf die Nerven ging. Jetzt ist es nur noch dieses Klicken als Feedback und mir reicht das völlig aus.


    Zur ersten Fahrt:

    Es war klar, dass ich zwei Ladestopps machen würde. Mit ABRP und co habe ich vorher auf dem Handy etwas vorgeplant, wollte mich aber zuerst auf die Angaben vom eingebauten Navi verlassen. Also ging es zuerst zu einer Total Tankstelle neben der Autobahn, wo es 3 Schnelllader gab.

    Der erste: Defekt.

    Der zweite: Defekt.

    Der dritte: Geht noch! Super also angesteckt, Ladevorgang starten wollen -> Irgendein Fehlercode von der Säule -> Säule Defekt...

    Klasse Start :D


    Im Nachgang muss ich sagen, dass ich wohl etwas naiv war zu erwarten, dass Ladesäulen an einer Tankstelle funktionieren würden ^^

    Naja also auf zum nächsten Ladepark (hatte ja noch 70km Restreichweite), zum Glück neben einem MC Donalds und ich wollte eh essen.

    Was soll ich sagen? Angesteckt und läuft!


    1653818083381.jpg


    Bis ich meinen Burger gegessen hatte, war ich schon auf 80%. Habe mich dann ins Auto gesetzt und versucht die Cupra app zu verbinden. Ging leider erstmal schief, aber da war ich dann schon auf 90% und bin weiter gefahren.


    Vor dem zweiten Ladestop bin ich noch in einen schönen Stau gekommen. Hier war es mit dem ACC extrem angenehm, im Stop&Go Verkehr ist das wirklich eine Erleichterung. Der Stop selbst war dann an einer Autbahnraststätte, Laden hat hier wieder gut geklappt. Angesteckt mit 18% und 117KW Ladeleistung bekommen. Damit bin ich zufrieden.


    1653818083375.jpg


    Kurz auf WC gegangen, Kaffee gekauft und zurück zum Auto. Wieder versucht die Cupra app zu verbinden und wieder gescheitert ;( (Spoiler Alarm: einen Tag später hats auf Anhieb funktioniert).

    Am Ende stand ich hier dann doch 30 Minuten ohne es groß zu merken und habe mich dann auf den letzten Teil der Strecke gemacht.

    Hier gab es keinerlei Komplikationen und ich kam mit einem breiten Grinsen zu Hause an, welches auf heute noch andauert8)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Mein Born und ich haben eine einerseits schöne, andererseits (selbstverschuldete) aufregende erste Woche hinter uns.


    Vorab: ich bin super zufrieden was Fahrspaß, -gefühl, Performance und Comfort angeht!

    Er liegt super auf der Straße und in den Kurven, man ist einfach unglaublich gerne mit ihm unterwegs :)

    Die Assistenzsysteme haben bisher auch immer sehr zuverlässig gearbeitet und empfinde ich als sehr angenehm.

    Positiv überrascht war ich auch vom Wendekreis, hätte ich gefühlt größer erwartet.

    Und im Gegensatz zur Probefahrt im November freue ich mich jedes Mal, dass der Blinker so angenehm leise ist ;)


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

    - automatisches Fernlicht: funktioniert grundsätzlich gut, nur ist mir aufgefallen, dass es bei Ortschaften in 50% der Fälle abblendet, in 50 % nicht

    - einmal hat die automatische Lichtregulierung nicht funktioniert. Beim nächsten Start jedoch lief es wieder problemlos.

    - Infotainment: ich kann meinen Nutzer beim Start nicht über die "ok" Taste am Lenkrad bestätigen. Am Bildschirm klappt es jedoch zuverlässig.

    - Infotainment die 2.: ist in einer Woche zweimal abgestürzt, Neustart erforderlich, läuft ansonsten recht flüssig


    Da es die Woche hier recht frisch war von den Temperaturen habe ich auch mal die Sitzheizung ausprobiert. Die war ja hier auch schon mal Thema, ich empfand sie jetzt auch als nicht übermäßig warm. Aber mal schauen wie das Gefühl dann im Winter bei Minusgraden bzw. einem noch deutlicheren Temperaturunterschied ist.


    Zum Thema aufregende Woche: Ich Depp hab am Freitag leider schon die Felgen erwischt... :(

    Und gestern war mein Schlüssel weg. Habs oben auf dem Berg gemerkt... Alles durchsucht, und mit Sack und Pack direkt vor dem Wagen stehend hat er nicht aufgemacht (Kessy), daher gleich nochmal den Berg hoch auf dem gleichen Weg. Nichts. Nur müde Beine :D Die Kofferraumklappe hatte jedoch leichtes Spiel... ein Bekannter hatte dann die Idee die Klappe richtig zuzudrücken und siehe da, sie lies sich danach öffnen... und der Schlüssel war in ein seitliches Ablagefach gerutscht...

    Nun ja, das passiert mir sicher kein zweites Mal... weiß jemand zufällig ob er sicherheitshalber nach x Minuten absperrt auch wenn der Schlüssel IM Wagen ist?


    Abgesehen davon haben mich einige Leute auf mein Auto angesprochen und wollten wissen was das für einer ist ;) Für ausreichend Gesprächsstoff sorgt er auf jeden Fall, und alle finden ihn sehr ansprechend!

  • Bornle

    Was das abschließen und Kessy betrifft, mein Sohn fährt einen neuen Seat Leon als Firmenwagen, und da sagte er mir das ein abschließen des Autos nicht möglich ist wenn sich der Schlüssel im Wagen befindet, denke das es beim Born ähnlich sein wird :/