Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • So unterschiedlich sind die Ansichten, ich finde es super.

    Man muss keinen Schlüssel mehr aus der Tasche holen und einen Knopf drücken oder einen Türgriff betätigen. Was mir gut gefallen würde wäre ein kurzer Bestätigungston wenn er abschließt. So muss ich auf die Spiegel achten, das die anklappen.

    Der doppelte Ton, das er nicht verschlossen ist kommt bei mir nur sicher beim offenen Kofferraum. Allerdings klappt das Verschließen beim Weggehen in 90% der Fälle.

    Ich denke es hängt davon ab in welchem Winkel man sich vom Born entfernt und ist ein Antennenproblem.

    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

  • Eine Frage an alle Wolfsburg-Abholer.

    Brauche ich zu den Kennzeichen auch eine eigene Halterung? Oder können diese einfach so montiert werden vor Ort?
    In allen Checklisten stehen immer die Halterungen (optional/ggf./...) mit drauf.

    Danke euch

    02.10.24 - bestellt
    18.10.24 - Welcome to the Tribe (Tag 16)
    13.11.24 - Optimal aufladen (Tag 42)
    19.11.24 - Cupra Care (Tag 49)
    04.12.24 - MyCupra App (Tag 63)
    06.12.24 - Chatbot - Cupra wird gebaut (Tag 65)
    07.12.24 - Charge with Joy (Tag 66)
    08.12.24 - Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut (Tag 67)

    20.12.24 - Die letzten Meter (Tag 79)
    10.02.25 - Abholtermin in Wolfsburg
    Midnight Black, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Silver"
    Ganzjahresreifen 215/50 R19, Privacy Glass
    170 kW
    60 kWh
  • Bei der Anmeldung in WOB wird man gefragt, ob man eigene Kennzeichenhalter dabei hat oder kostenlose "Autostadt" Halter haben will. Du musst also keine dabei haben.

    Edition Dynamic, Ganzjahresreifen, Pilot L Pack, Sennheiser Soundystem

  • Abgeholt. Und schonmal 50km getestet. Schon viele Funktionen, die man erst kennenlernen muss 🤣


    Gibt es eine Möglichkeit ACC/Travel Assist in 10er Schritten zu ändern bei MJ25? Plus/Minus ist immer +-1, Res/Set ändert gar nichts.


    Etwas nervig ist, dass die rechten beiden Pfeil-Lenkradtasten wohl nur für das Head-Up Display sind. Haben wir nicht, also bekommen wir da jetzt immer nur eine Fehlermeldung. Naja...

    Dateien

    Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

  • Abgeholt. Und schonmal 50km getestet. Schon viele Funktionen, die man erst kennenlernen muss 🤣


    Gibt es eine Möglichkeit ACC/Travel Assist in 10er Schritten zu ändern bei MJ25? Plus/Minus ist immer +-1, Res/Set ändert gar nichts.


    Etwas nervig ist, dass die rechten beiden Pfeil-Lenkradtasten wohl nur für das Head-Up Display sind. Haben wir nicht, also bekommen wir da jetzt immer nur eine Fehlermeldung. Naja...

    dein Grau sieht Weiss aus


    Mit Brillen sieht es Grau aus.


    Glûckwunsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Leptitmanu () aus folgendem Grund: schlecht gelesen

  • Gibt es eine Möglichkeit ACC/Travel Assist in 10er Schritten zu ändern bei MJ25? Plus/Minus ist immer +-1, Res/Set ändert gar

    Sliden sind 10er Sprünge , drücken sind 1er Sprünge.

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Abgeholt. Und schonmal 50km getestet. Schon viele Funktionen, die man erst kennenlernen muss 🤣


    Gibt es eine Möglichkeit ACC/Travel Assist in 10er Schritten zu ändern bei MJ25? Plus/Minus ist immer +-1, Res/Set ändert gar nichts.


    Etwas nervig ist, dass die rechten beiden Pfeil-Lenkradtasten wohl nur für das Head-Up Display sind. Haben wir nicht, also bekommen wir da jetzt immer nur eine Fehlermeldung. Naja...

    Für mich war die Bedienung von ACC links am Lenkrad anfangs äußerst unklar.

    Inzwischen sage ich: Das ist sehr praktisch gelöst und lässt sich sehr gut bedienen.


    Meine Tipps:


    1. Beispiel: 30-er-Zone mit ACC


    Bei noch ausgeschaltetem ACC mit "Wisch" auf MODE links/rechts die Anzeige auf 30 kmh einstellen.

    "RES" übernimmt diese 30 kmh und startet ACC.


    Ohne Auto vor uns fahren wir nun 30; mit langsamem Auto davor geht es automatisch langsamer.

    Wer will, kann mit "Klick" auf MODE rechts auf 31, 32, 32 hochklicken, weil das ja wohl auch noch radarfest ist.



    2. Autobahn mit ACC


    Wunschgeschwindigkeit fahren und "SET" drücken: ACC ist mit dieser Geschw. dann aktiv.

    Bei Geschwindigkeitsbegrenzung muss man gar nichts machen, wenn der Vordermann korrekt langsamer fährt.

    Ansonsten selbst z.B. mit 2-mal MODE-Wisch nach links, um von 120 kmh auf 100 kmh zu wechseln, u. ä. Fertig.


    3. Abstand

    U.U. wählt man den Abstand zum Vordermann auf der Autobahn weiter als in der Stadt mit der Taste links von MODE.


    4. das OFF braucht man selten, denn kurz Bremsen beendet ACC ja auch.


    Fazit:

    Man muss nur hin und wieder ein wenig mit dem Finger streichen, um das Auto bzgl. Geschwindigkeit mit ACC zu steuern.

    Das ist für mich sehr bequem.

    Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

  • Naja, das ist gängige Praxis bei ACC, auch damals beim Golf 7, allerdings nicht mit Wischen, Streicheln usw in der Hoffnung, richtig gewischt zu haben, sondern den Daumen auf der Wippe, zwei Klicks links von 70 auf 50, zwei Klicks rechts umgekehrt, z.B. So fahre ich lange Strecken auch außerhalb der Autobahn. Da ich so den Daumen auf der Wippe liegen lassen kann, fand ich die haptische Bedienung einfach praktischer.


    Manny

  • Naja, das ist gängige Praxis bei ACC, auch damals beim Golf 7, allerdings nicht mit Wischen, Streicheln usw in der Hoffnung, richtig gewischt zu haben, sondern den Daumen auf der Wippe, zwei Klicks links von 70 auf 50, zwei Klicks rechts umgekehrt, z.B. So fahre ich lange Strecken auch außerhalb der Autobahn. Da ich so den Daumen auf der Wippe liegen lassen kann, fand ich die haptische Bedienung einfach praktischer.


    Manny

    Ja ist im Formentor auch besser gelöst. Erstens richtige Knöpfe und dann ist bei aktiviertem ACC Set/Res gleich -1/+1 und die Knöpfe unten -10/+10. Hätte man im Born auch so lösen können und so auf das blöde Wischen verzichten können.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

  • Knöpfe sind sicher teurer als Berührsensoren.
    Da wird halt gespart (genauso u.a. auch an den Fensterhebern).

    Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen