Studie über Lebensdauer vom HV Akku

  • Gerade gelesen. Der Akku im Born sollte also deutlich mehr als die 70% Kapazität nach 8 Jahren haben. :thumbup:

    Forscher: Akku in VW ID.3 hält viel länger als garantiert, als Nächstes ist Tesla Model 3 dran
    Der Akku eines VW ID.3 hält viel länger als vom Hersteller garantiert, schreiben Münchener Forscher. Als Nächsts testen sie ein Tesla Model 3
    teslamag.de

  • Super Artikel, danke! Er beantwortet nicht nur die Frage wie lange hält ein Akku. Ich habe mir mal das PDF der Veröffentlichung runtergeladen. Es gibt sogar alle Messwerte von der TUM zum Download.


    Was mich überrascht hat ist die Tatsache das ein typisches Pendler Verhalten, also 80% los in, in der Arbeit an 11kW Lader wieder auf 80%, nach Hause und dort wieder auf 80% eine fast endlose Lebensdauer zu haben scheint. Will heißen Laden schadet nicht besonders wenn es am 11kW Lader passiert, war vorher schon klar, aber auch kleine Hübe machen nichts. Ich hatte geplant den Akku ein bis zweimal die Woche auf 80% mit AC 11kW zu laden und ihn auf 20-30% runter zu fahren.


    Des Weiteren bedeutet das aber auch, dass wenn man den Akku als Pufferbatterie für seine PV-Anlage nutzen würde die Alterung nicht wirklich stark ist durch das ständige Laden und Entladen zwischen 60-80% leidet.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Stimmt mich auf jedenfall optimistisch das mich das Auto bis in den Tod begleitet :D

    Ich glaub ja immer noch daran das ich in 10 Jahren einen Ersatzakku für die hälfte des aktuellen Preises bekomme. Oder für den gleichen Preis und doppelt so groß.

    Da wird sich noch einiges tun...

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibt's noch eine schöne Grafik dazu...

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Auch diese Grafik stimmt mich mutig, daß ich bei einer Haltedauer von 4 - 6 Jahren oder auch länger

    keine Probleme mit dem Akku habe, sofern ich ihn gut pflege und immer bei Inspektionen

    überpüfen lasse.

    Die eingehaltenen Inspektionen sind für die Garantieerhaltung sehr wichtig, sag mein Händler.

    Falls eine Reklamation ansteht, will der Hersteller einen Nachweis dafür haben.

    Warum auch 8 Jahre Garantie bis 70% oder 160 Td km !!

  • Mhh, ich möchte eure Euphorie ja nicht allzu sehr dämpfen, aber dieser Artikel und vor allem die Veröffentlichung des TUM sollte man passend einordnen:


    Ganz wichtig:


    die TUM hat eine HOCHRECHNUNG über eine mögliche Degeration des ID.3 Akkus anhand von recht idealen Ladezyklen in binnen kurzer Zeit erstellt.

    Wer hieraus schlussfolgert, dass er nach 8 Jahren noch mehr als 90% SOH hat, wenn er nur dauerhaft zwischen 20 und 80% cycled, wird deutlich enttäuscht werden, wenn zwischenzeitlich dien SOH auslesen wird,


    Bei der Hochrechnung wird die Degeneration über Ladezyklen berücksichtig. Es kann aber die Degeneration über Lebensdauer, die zusätzlich, unabhängig der Zyklenzahl den SOH negativ beeinflusst, nicht vollständig einfliessen.


    Zudem:


    Selbst bei denkbar aggressivem vollständigem Laden und Entleeren mit 1C

    1C Laden ist alles andere als aggressiv, denn es sind nur 62kW Ladeleistung.

    Betrachtet man die aktuelle mittlere DC-Ladeleistung des Born mit 58kWh (125kW Peak) bei optimaler Batterietemperatur liegt diese bei 0 bis 100% bei 75kW, also oberhalb von 1C (1,2C)

    Lade ich DC-typisch von 5 bis 80% sind es dann im Mittel 92kW, also fast 1,5C.


    Also ist das scheinbar "denkbar aggressive vollständige Laden" in der Hochrechnung schon mal 20% unter dem Standart-DC-Laden, was der ID.3/Born jetzt schon implementiert hat.

    (Tesla-Model-S-Fahrer kennen diesen Problem, wenn über die Lebensdauer die Ladeleistung reduziert wird, damit der garantierte SOH eingehalten werden kann).



    Entladen kann der Born dauerhaft mit 70kW (+ Systemversorgung & Klimatisierung), also ebenfalls oberhalb von 1C.



    Daher sind für mich die folgenden Grafiken in der TUM Dokumentation viel aussagekräftiger:

    Battery_Lifetime_SOH.PNG



    Quelle: www.sciencedirect.com


    Und diese zeigt über Lebenszeit, dass wenn abseits der idealen Ladevoraussetzungen und Batterietemperaturen gecyled wird, die immer noch geltenden Garantie Bedingungen der OEM so gewählt sind, dass sie möglichst nicht zum Tragen kommen.

    Zudem ist auch hier die Hochrechnung auf 20°C bzw. 25°C Zelltemperatur basiert. Diese haben wir aber im ID.3/Born nicht dauerhaft.

    Real wird man also von etwas schlechteren Ergebnissen ausgehen müssen.


    Es ist richtig, dass auch nach diesen Hochrechnungen der SOH nach 8 Jahren oberhalb von 70% zu erwarten ist. Das ist positiv und eigentlich auch zu erwarten.

    Daher die entsprechenden Garantiebedingungen der OEMs, aber weg von 90%.


    Aber:

    eine Reduktion auf 80% SOH bedeutet immer noch, dass meine mögliche Reichweite um 20% sinkt.

    Mit der 58kWh (netto) Batterie und einen idealen-Kurzstrecken-Winterverbrauch von 25kWh/100km (da müssen wir erstmal hinkommen) sind das dann 185km beim Vollzyklus und 115km bei einem empfohlenen 20 .. 80% Zyklus.


    Dem muss man sich bewusst sein, wenn man nach dem Lesen des Artikels glaubt: SOH ist "kein Problem" oder


    Was mich überrascht hat ist die Tatsache das ein typisches Pendler Verhalten, also 80% los in, in der Arbeit an 11kW Lader wieder auf 80%, nach Hause und dort wieder auf 80% eine fast endlose Lebensdauer zu haben scheint

    Das ist halt nicht der Fall..



    Leider, bei der derzeitigen Zellchemie, die wir kaufen..


    =O


    Es ist nur davon auszugehen, dass die Batterie sich über Laufzeit besser verhält, als die iMA niedrig angesetzten, garantierten Restkapazitäten.

    Eine deutlich spürbare Reichweitenreduktion muss man aber über Laufzeit erwarten!

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: