Hallo,
seit 5 Tagen haben wir unsere Borns. Mit Wärmepumpe usw.
Bei der Abholung war der Akku auf 100% jeweils, bei beiden Autos wurden ~ 420km Reichweitete angezeigt.
Die Ladungen welche wir in den darauf folgenden Tagen durchführten warn keine Ladunen die größer als 30% an den Autos waren.
Gestern haben wir mit meinem Born die erse längere Autobahn / Stadt / Bundesstraße Fahrt gemacht. 2 x 180km.
Der Akku wurde aufgeladen, bei Abfahrt 97% gefüllt, ~ 380km Reichweite. Bei Ankunft am Zielort - alles in Ordnung. Ganz normal bei einer 22Kw Öffentlichen Ladesäule geladen.
Dort dann das erste mal aufgefallen: 100% Akku auf einmal nur noch ~ 320km - rund 100km weniger.
Diese 100km weniger habe ich dann auch auf der fahrt zurück deutlich gemerkt. Knappe 100km Restreichweite - Autobahn Tempomat war auf 120km/h , Bundesstraße 100km/h. Also echt nicht schnell. 320 - 180 = 140. Na gut okay - akzepziere ich noch.
Da dachte ich mir noch na gut , vielleicht war dort der Strom Schlecht , die Sterne standen irgendwie falsch ... keine Ahnung wird schon wieder. Heute das Auto wieder vollgemacht.
Reichweite heute nur noch 317km bei 100%. 13° Temperatur.
Was ist da los? Das eingestellt Profil war bei der Hinfahrt gestern + Rückfahrt immer Range.
Aber mit 317km bei 100% Akku Ladung ist dass dann eher schon Anti-Range.
Kann man sich irgendwo die Stromfresser anzeigen lassen?
21° Temperatur im Auto , keine Sitzheizung , A/C ist ja jetzt nicht gerade viel aktivierter Luxus...
Bei unserem 2. Born scheint alles OK zu sein. 100% Akku entsprechen ca. 420km - 74% Akku 320km - also selbst dann noch mehr als meiner Reichweite hat. ![]()
Kann es daran liegen, dass wir gestern auf der Autobahn zu 4. im Auto saßen? (Jetzt allerdings nicht mehr) und sich das Auto das irgendwie merkt ?
Verbrauch siehe Anhang.
mfg
Florian