Der Born kostet mir in Österreich mit Haftpflicht und Vollkasko ca 750€ im Jahr - das finde ich sehr OK für Österreich. ![]()
Kfz Steuer Cupra Born
-
-
Der Born kostet mir in Österreich mit Haftpflicht und Vollkasko ca 750€ im Jahr - das finde ich sehr OK für Österreich.

Ja das finde ich auch - wird mir den Umstieg vom 300PS-Benziner noch leichter machen

-
Heute Post vom Hauptzollamt bekommen, soll 68€ KFZ Steuer bezahlen.
Erstmals im Jahr 2031 😂
-
Info:
1. Thema aus "Allgemeines" in den entsprechend passenden Bereich geschoben und
2. die gleichlautenden Themen zusammengeführt.
-
Zu mindest bei Haftpflicht und Kasko ist auch die Schadensfreiheitsklasse(Rabatt) ausschlaggebend. Als Fahranfänger ist man da schnell weiter über 100%. Ich muss lügen. Bin aber irgendwo bei 28% oder so
Ich bin in der niedrigsten Stufe, bei meiner Versicherung ist das -2 (bei anderen Versicherungen meist -3), also seit Ewigkeiten ohne Schaden unterwegs. Die Stufe 9, mit der man in Ö als Fahranfänger startet, würde den Preis für meinen Seat Leon Cupra vermutlich auf ~300/Monat heben.
Aber wie gesagt: ich freue mich schon sehr auf meinen Born, da ist die Kasko-Versicherung ja quasi gratis im Vergleich

-
Das Thema ist zwar schon lange zu und man sollte meinen, da passiert nichts mehr, aber nein, ich wurde eines besseren belehrt.
Heute am Freitag dem 13. einen Brief vom Zoll im Briefkasten, darin überraschend gute Nachrichten:
Die Steuerbefreiung wurde verlängert, ich erhalte somit für den Gebrauchten volle 10 Jahre. Damit hatte ich echt nicht gerechnet, dass dies auch auf den Bestand wirkt.