Scheibenwaschdüsen

  • Mal eine blöde Frage in die Runde:

    Kann man den Sprühwinkel der Scheibenwaschdüsen nicht mehr einstellen? :/

    Bei mir sprühen diese gerade mal in den untersten Bereich der Frontscheibe, hier würde ich lieber in den mittleren Bereich "schießen ". :rolleyes:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Wenn wir schon bei Fragen zu Scheibenwaschdüsen sind: Sind beim Born Fächerdüsen verbaut, oder diese 3 Punkt-Sprüher?

  • Mal eine blöde Frage in die Runde:

    Kann man den Sprühwinkel der Scheibenwaschdüsen nicht mehr einstellen? :/

    Bei mir sprühen diese gerade mal in den untersten Bereich der Frontscheibe, hier würde ich lieber in den mittleren Bereich "schießen ". :rolleyes:

    Original VW Seat Skoda beheizte Spritzdüse Frontscheibe Scheibenwaschanlage 5G09559869B9
    Original VW Seat Skoda Spritzdüse, beheizbar 100% Volkswagen Original Teile® für die Frontscheibe Farbe: satinschwarz Lieferumfang: 1x…
    shop.ahw-shop.de

    Spritzdüse Frontscheibe Original VW Scheibenwaschanlage Satinschwarz
    Original VW Spritzdüse 100% Volkswagen Original Teile® für die Frontscheibe Farbe: satinschwarz Lieferumfang: 1x Spritzdüse VW…
    shop.ahw-shop.de

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Genau, diese 2 Öffnungen kann man erkennen, allerdings kommt man da ganz schlecht ran. Eine Verstellmöglichkeit konnte ich zumindest nicht erkennen. :rolleyes:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Die kannst du mit einem Torx einstellen - aber nur hoch oder runter.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Hallo zusammen,


    da es hier schon um Scheibenwaschdüsen geht, wollte ich hier auch eine Frage stellen.


    Bei meinem wenn ich vorne Scheibenwaschen betätige, spritzt es hinten auch aus der Düse....Scheibenwischer steht aber hinten...an was kann das liegen?


    Bin anscheinend der einzige damit...


    Gruss Muki

  • Dann dürfte wohl das Steuerventil an der Pumpe hängen oder defekt sein. Oder die Pumpe glaubt, es wäre der Rückwärtsgang eingelegt.

    So oder so ist das (alleine schon wegen der Einbauposition) eher ein Job für die Werkstatt.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Hallo,

    die Pumpe hat eine unterschiedliche Drehrichtung für vorne und hinten.

    Je nachdem in welche Richtung Wischwasser gefördert wird soll ein Ventil verhindern das auch aus dem anderen Kreis Wasser austritt.

    In deinem Fall dichtet das Ventil für hinten nicht richtig ab.


    Abhilfe ist es die Wischwasserpumpe zu ersetzen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.