Kauft keine Alfen Wallbox!!

  • Ich habe mir die Alfen Eve Single online gekauf, weil die fast überall ausverkauft war. Ich wollte dieses Modell, weil der Anbieter meines Lastamangementsystems gute Erfahrungen mit dieser Wallbox gemacht hat. Installiert hat sie der lokale Elektriker.


    Bei der Installation war noch alles ok, mechanisch finde ich sie gut. Das App hat sie auch sofort erkannt. Bevor die (speziell bezahlten) Funktionen aktiviert werden können, muss man einen Setup Prozess durchlaufen. Leider gab es beim Speichern immer eine Fehlermeldung. Ich habe es mit einem Iphone, einem Android Tablet und einem Windows Laptop versucht. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass dies bei älteren Firmwareversionen auftreten kann. Inzwischen (ich bin seit Dienstag Morgen ca. 09.00 dran) weiss ich, dass nur ein Servicemitarbeiter mit einem speziellen Zugriff ein Firmwareupdate machen kann. Der Kunde kann das selber nicht machen!! Jetzt habe ich ein Ticket beim Lieferanten offen, der eines bei Alfen eröffnet hat. Meine Firmware ist noch die gleiche, aber ich hoffe Alfen macht das bald. Da Alfen Zusatzfunktionen (z.B. Lastmanagement) auch nachträglich verkauft vermute ich, sie haben Angst die Kunden könnten die Funktionen selber freischalten und blockieren alles. So geht das aber nicht!


    Ich habe ja eine Wallbox mit Lastmanagement gekauft. Das ist eine kostenpflichtige Zusatzfunktion. die wird aber nur aktiviert, wenn ich den Setup Prozess durchlaufe. Dabei muss aber zwingend der genaue Ort der Installation (per Handy GPS oder genaue Adresse), Name, Adresse, Telefon und Email vom Eigentümer und Name, Adresse, Telefon und Email vom Installateur angegeben werden. Geht's noch Alfen?!?! Ich habe das bezahlt und will das auch ohne cm genau Angabe vom Standort nutzen können!

  • Und am besten bei der Konfiguration gleich prüfen, dass sie entsprechend der deutschen Normen konfiguriert ist ...


    siehe:

    Detail


    Nach schlechtem ADAC-Testergebnis: Alfen überarbeitet Wallbox Eve Single S-Line
    Bei einem ADAC-Test von Elektroauto-Wallboxen zeigte ein Produkt der Marke Alfen Sicherheitsmängel. Der Anbieter führt daher Änderungen ein.
    ecomento.de

    Cupra Born 58kWh Quasar Grey w/ Below ZP, Cargo Pack, Heatpump, Pilot XL (Upgrade L->XL), Tech M

    Bestellt 16.10.2021, LT unvb. 05/22, Abgeholt 14.12.2022

  • Abgesehen von der komplizierten Inbetriebnahme und Einrichtung (bin ich auch schon drauf gestoßen): Ich mache mir gerade Gedanken bezüglich Ladestationen in einer Tiefgarage einer WEG mit ca. 20 Ladestationen. Die Alfen steht bei mir aktuell sehr weit oben auf der Liste, da sie ein vielversprechendes Lastmanagement über LAN Switch und RFID Zugangskontrolle zum annehmbaren Preis hat. Ich würde sehr gerne die Easee nehmen (super Erfahrungen in unserer Garage im Einfamilienhaus) aber die passt leider nicht für diesen Anwendungsfall.

    Wenn es denn bei dir mal läuft würde ich mich über Erfahrungen zum Lastmanagement freuen. Die Lösung mit LAN Switch und nicht Master/Slave Betrieb ist gerade für große Installationen geeignet. Hattest du dir auch mal Alternativen zur Alfen angeschaut? Habe mich noch nicht bis ins letzte Detail mit der Auswahl befasst.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Mal ein Update zu meiner Wallbox.


    10.05.2022:

    Ticket eröffnet bei Voltus.de


    Nachgefragt bei Voltus.de 20.05.22:

    Offenbar haben sie mir am 12. Mai ein E-Mail geschickt, dass ich nie bekommen habe (auch nicht im Spam oder so). Das kann aber tatsächlich passieren, Emails können unterwegs "verloren" gehen. Vielleicht nur ein dummer Zufall.

    Gemäss dem Mitarbeiter brauche ich tatsächlich ein Firmwareupdate um die gekaufte und bezahlte Funktion zu nutzen. Ich solle doch selber auf eigene Kosten einen Servicetechniker beauftragen, der dieses Update machen soll.

    Wenn ich damit nicht zufrieden bin, soll ich ein Email an die Infoadresse mit einer Beschwerde schicken.


    Ich bleibe dabei: Kauft auf keinen Fall eine Alfen Wallbox!

    Neu kommt dazu: Vielleicht ist Voltus auch nicht der richtige Shop, um teueres Equipment zu kaufen.

  • Hast Du kein Rückgaberecht?


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Sie hängt an der Wand, der Stecker vom LAN Kabel muss nach der Montage angebracht werden und sie wurde verzollt (bin in der Schweiz zu Hause).


    Ausserdem findet Voltus, das sei alles kein Problem, mein Elektriker solle sich einfach als Alfen Service Partner registrieren und (auf meine Kosten) ein Update machen.

  • Ja, das habe ich.

    Bisher keine Reaktion von Alfen, weder Zugangsdaten noch Ablehnung.

    Hi, hast Du das Problem lösen können und falls ja, wie?
    Wir haben ähnliches Problem mit der RFID-Funktion - Lizenzfreischaltung angeblich von Alfen noch nicht erfolgt....seit mehreren Monaten... :(
    Nutzt Du RFID und funzt das?

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Ich habe es inzwischen gelöst. Dazu musste ich über LinkedIn den Head of Ladeinfrastruktur anschreiben, dann habe ich einen Kontakt bei der IT bekommen und nach mehrern Emails, einem längeren Anruf und nachdem ich den Zugang für Installateuere bekommen habe klappt es jetzt.


    Nachdem ich irgendwie den Kontakt mit der IT von Alfen Herstellen konnte, waren sie sehr hilfsbereit und nett. Es ist aber schwierig dahin zu kommen.


    By the way:

    Voltus ist bis heute der Meinung, sie hätten ein funktionierendes Produkt verschickt und ich müsse mich um die Installation kümmern. Unterstützung = 0. Obwohl die Funktion die sie mir verkauft haben ohne ein Firmwareupdate das ich nicht machen kann nicht nutzbar ist. Sie haben keinerlei einsehen oder verständniss, dass ich die bezahlte Funktion nutzen wollte, ohne auf eigene Rechnung einen Techniker aufzubieten. Das sei mein Problem. Da werde ich sicher nie wieder etwas kaufen.