Plug and Charge ab Mitte 2022

  • Nach Hinweis kopiere ich meine Beiträge aus dem SW Faden hier rein, Anlass war das SW Update auf 3.2.1 und die Aktivierung von P&C. Ich hoffe, das liegt jetzt hier nicht komplett quer:


    ************


    Habe soeben Plug & Charge am Audi Charging Hub getestet und tatsächlich es geht! Das erste Mal, das ich mit einem anderen Auto als unserem Tesla ohne Autorisierung DC-laden konnte.


    Ich muss sagen, dass das Tesla Supercharger-Netz für mich seit Anbeginn ein echtes Kundenbindungsmerkmal darstellt, denn für die Langstrecke ist das einfach ein extremes Sorglospaket (Netzdichte, Anzahl der Lader pro Station, keine Autorisierung notwendig, vollautomatische und flexible Integration in die Routenplanung) und ich habe gerade 3.000 km (mit unserem Tesla) vollkommen sorgenfrei durch Süd-Europa zurückgelegt (bei DC-Ladepreisen zwischen 29 ct/kWh (Frankreich) und 44 ct/kWh (Italien) sowie 100-250 kW Ladeleistung).


    Aber so langsam holt der Rest der Welt auf, zwar fragmentiert/teils unübersichtlich und mit sehr unterschiedlichen/auch mal sehr überhöhten Preisen (v.a. Ionity), aber wenn das so weiter geht, würde ich auch mal wider eine andere Marke als Tesla für die Langstrecke in Erwägung ziehen. An vielen Station im Ausland, wo bislang nur Tesla SC Lader standen, stehen jetzt auch v.a. Ionity Lader, teils auch mal überdacht und mit moderner Anmutung - schön, dass sich die E-Mobilität weiterentwickelt und Plug & Charge ist in diesem Zusammenhang definitiv ein guter Schritt nach vorne!


    EnBW setzt leider (wie auch Fastned) auf den Standard "AutoCharge" und nach etwas Recherche scheint mir das aufgrund der sehr einfachen Realisierung und geringen Sicherheit eine Sackgasse zu sein. "Plug & Charge" hingegen scheint die Zukunft zu gehören und derzeit unterstützen u.a. folgende Anbieter diesen Standard (ggf. teils noch im Aufbau):


    * Ionity

    * Aral/BP Pulse

    * EnelX

    * Eon

    * has-to-be

    * Shell Recharge

    * BayWa

    * Allego

    * Audi Charging Hub


    Damit kommt man schon recht weit - bitte ergänzen, wer mehr Infos hat!


    Edit: Hier noch ein Link mit einer Liste, die ist aber leider auch nicht ganz aktuell und vollständig


    5e69b4cdf9be8fc10da0a4de9379d77d1ddd6171.pngÜberblick über das Plug&Charge-ÖkosystemTreffen Sie die eMobilität Partner, die mit Hubject Plug&Charge das Laden von Elektrofahrzeugen neu definieren.
    de.hubject.com

  • Hi, das Plug & Charge Zertifikat hatte ich im Fahrzeug installiert, leider sehe ich davon nix in irgendwelchen Menus‘s und die Easy Charging app meint, dass mein Fahrzeug dazu noch nicht kompatibel sei.

    Was kann denn hier nicht stimmen? Zusätzlich sind auch keine Laderoutinen mehr möglich, das Menu ist leer und ich kann auch keine mehr anlegen.


    Thnx!

  • Hätte es zwar gerne getestet, aber Cupra Charging App ist extrem teuer...nur damit das Plug&Charge funktioniert.


    Bei Ionity mit Passport(5,99€), kostet ein kwh/0,49€.

    Bei der Cupra Charging App kostet ein kwh/0/49€...aber es kostet im Monat 16,99€!


    Ergo bin ich günstiger unterwegs wenn ich auf P&C verzichte, od. checkt das die App/Auto das ich schon einen Tarif bei Ionity habe?


    Ich hasse diese Tarife und das man für P&C extra verlangt😒.


    Tja dann verzichte ich drauf(wobei Ionity ein Partner von Cupra ist🧐)