Tempomat nicht aktivierbar

  • Man könnte sich ja erkundigen bevor man sich ein Auto bestellt/kauft. Würde es einen „Basistempempomaten“ geben, wäre dieser in der Liste der Serienausstattung enthalten.

    Na ja, das sehe ich anders. Ich habe mich vorher mit dem Auto auseinander gesetzt und auch das ACC Paket etc angeguckt. Dennoch bin ich, meiner Meinung nach berechtigt, davon ausgegangen, dass es in der Grundversion einen Basis Tempomaten gibt (den Limiter gibt es ja ohne Paket auch). Man muss ja auch nicht alle Quatsch, den VW da verbricht hoch loben.

    Wie gesagt, bei dem Preis sollte es aus meiner Sicht auch ohne Paket dir Grundfunktionen geben müssen. Zumal der Tempomat in umgedrehter Form als Limiter vorhanden ist.


    JohnnyT

  • Na ja, das sehe ich anders. Ich habe mich vorher mit dem Auto auseinander gesetzt und auch das ACC Paket etc angeguckt. Dennoch bin ich, meiner Meinung nach berechtigt, davon ausgegangen, dass es in der Grundversion einen Basis Tempomaten gibt (den Limiter gibt es ja ohne Paket auch). Man muss ja auch nicht alle Quatsch, den VW da verbricht hoch loben.

    Wie gesagt, bei dem Preis sollte es aus meiner Sicht auch ohne Paket dir Grundfunktionen geben müssen. Zumal der Tempomat in umgedrehter Form als Limiter vorhanden ist.


    JohnnyT

    1) Ich lobe gar nichts, ich halte mich an die Fakten


    2) Hier steht nämlich schwarz auf weiß was die Serienausstattung ist. Dort steht Limiter und nicht Tempomat. Ich weiß nicht woher Du die Phantasie nimmst davon auszugehen dass dann auch ein Tempomat dabei ist wenn es dort nicht explizit steht?


    3) Was es zu welchem Preis geben sollte und was die Realitäten sind, sind zwei verschiedene Dinge. Der Händler macht Dir ein Angebot und mir Deiner Unterschrift akzeptierst Du es. Das was dabei herauskommt nennen Fachleute einen Vertrag. In diesem ist die Serien- und Sonderausstattung genau aufgelistet. Diesen hast Du unterschrieben. Nachher zu sagen Du hättest aber mehr erwartet weil Du von Sachen ausgehst, die nirgends nicht schriftlich festgehalten sind, ist reichlich seltsam.


    Und jetzt? Du kannst ja mal versuchen mit einer Klage gegen den VW Konzern von einem Gericht klären lassen wovon Du „berechtigterweise“ ausgehen konntest. Aber sei nicht allzu enttäuscht wenn Dir Dein Anwalt schon aufgrund der eindeutigen Faktenlage davon abrät.


    Nicht falsch verstehen, ich fühle mit weil ich auch schon mal bei einem Autokauf von was ausgegangen bin, was nirgendwo schriftlich festgehalten war. Das musste ich als Erfahrung verbuchen. Passiert mir nie wieder.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • OK, alles klar, warum Du allerdings jetzt von Klage etc redest, ist mir schleierhaft. Habe einzig und allein meine Überraschung, ja, an welcher ich selber Schuld bin, kund getan, dass es bei einem Fahrzeug von 2023 keinen Basis Tempomaten gibt. Denke auch, dass diese Überraschung nicht völlig absurd ist, auch wenn ich es in dieser Hinsicht verpasst habe die Standardausstattung im Detail zu analysieren. Bin vermutlich einfach von generellen Erwartungen und Erfahrungen ausgegangen. Wie gesagt, mein Fehler.


    Insgesamt gefällt mir der Wagen ja sehr gut, es gibt eben ein paar Dinge, die nicht optimal sind.


    JohnnyT

  • OK, alles klar, warum Du allerdings jetzt von Klage etc redest, ist mir schleierhaft.

    Weil Du von „berechtigt davon ausgegangen“ gesprochen hast. Ist aber auch egal. Ist eben dumm gelaufen.


    Ich habe nach 8 Fahrzeugen von deutschen Herstellern und 4 von ausländischen Herstellern gelernt, dass man bei den deutschen Herstellern von nichts aber auch gar nichts ausgehen kann. Man muss alles nachprüfen. Meine letzte Erfahrung war mit BMW. Ich war davon ausgegangen dass wenn ich das große Navipaket und die Harman Kardon Lautsprecher für insgesamt über 7k EUR Aufpreis bestelle, ein läppischer DAB Tuner verbaut ist. Pustekuchen, das war erst ab Produktionsbeginn 07/2020 bei BMW der Fall. Mein. Auto wurde 6 Tage vor 06/2020 ohne DAB Tuner noch mit Volksempfänger gebaut. Der Mini meiner Freundin (bekanntlich auch BMW) hatte diesen bereits. Danke für nichts, BMW 😂😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Meint ihr, dass man die Funktion "nachlaufen" kann? Ist ja nur eine Änderung in der Software?


    JohnnyT

    Nein das kannst Du vergessen. Dazu müssten die Softwareamateure von VW ein technisches und ein kommerzielles Konzept haben. Ich halte beides für auf der bestehenden Ausbaustufe des Born für ausgeschlossen, weil:

    1) sie bekommen es noch ja noch nichtmal auf die Kette lästige Fehler zu beheben und Updates per zügig und zuverlässig zu verteilen. Wie wollen sie es dann schaffen Funktionserweiterungen implementieren?

    2) es lohnt sich nicht. Wieviele Käufer haben denn weder ACC noch TA und wären bereit für einen 08/15 Tempomaten nachträglich zu zahlen? Und wieviel würden sie zahlen? 100€, 200€?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nach knapp drei Monaten Cupra Born und ca. 5000 Kilometern muss ich das Thema nochmals aufgreifen.


    Generell bin ich sehr begeistert von dem Wagen und vermisse aufgrund des Einsatzgebietes im 150 KM Nahbereich und der Ladestation in der Garage auch das schnelle Laden nicht, aber trotzdem komme ich immer noch nicht über den aus meiner Sicht fehlenden Basis Tempomaten hinweg.


    Ich kann einfach nicht verstehen, wie VW/ Cupra 2023 ein Auto in der Grundversion ohne diese Funktion anbieten kann?! Wieso gibt es den Limiter, aber das logische Gegenstück nicht?!


    Zumal Dinge, die eigentlich unwichtig sind, vorhanden sind. So ist mir z.B. aufgefallen, dass er die Geschwindigkeit auf die erkannten Schilder automatisch anpasst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, obwohl das aus meiner Sicht ja eigentlich Teil eines teureren Paketes sein sollte.


    Ein eigentlich tolles Auto mit etwas zu viel Durst (Durchschnitt laut tronity in den letzten 3 Monaten 21.37 kWh/100km) wird durch solche Dinge leider teilweise entwertet.


    JohnnyT

  • Zumal Dinge, die eigentlich unwichtig sind, vorhanden sind. So ist mir z.B. aufgefallen, dass er die Geschwindigkeit auf die erkannten Schilder automatisch anpasst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, obwohl das aus meiner Sicht ja eigentlich Teil eines teureren Paketes sein sollte.


    In der Basisaustattung gibt es keine Schildererkennung, das geht rein über die Kartendaten des Navigationssystems.

    Das merke ich sehr gut daran, dass bei uns im Ort schon seit ca. 3 Jahren Tempo 30 gilt und er dennoch munter 50 anzeigt.


    Aber verstehen kann ich das auch nicht, vor allem da es ja wirklich eine reine Softwareoption wäre. Aber man will wohl ACC verkaufen..

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.