Tempomat nicht aktivierbar

  • Kurze Frage zum ACC:


    Hatte letztens einen Born und gestern einen ID3 (1st) jew. eine Stunde zur Probefahrt.

    Mit ist die Bedienung der "Geschwindigkeitsregelanlage" über die gängigen (alten) VW/Skoda/Audio-Bedieneinheiten über Tasten am Lenkrad oder den separaten Bedienhebel neben dem Blinker bekannt (aktivieren, +10/-10/+1/-1/re-set etc.).

    Die neuen Touch-Bedieneinheiten des ACC im Born oder ID3 sind ja echt gewöhnungsbedürftig. Und ich muss gestehen, dass ich es während der jew. ca. 20-30 Min. Fahrt intuitiv nicht hinbekommen habe, das ACC "temporär" zu deaktivieren. Also bspw. den Cruise-Mode 70 km/h mal kurz ACC deaktivieren, um an eine Kolonne o.ä. heranzugleiten .... dann kurz davor wieder aktivieren. Bei meinem aktuellen Skoda IV geht das temporäre Deaktivieren über eine Tipp-Bedienung (aber: die Geschw. bleibt gespeichert). Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

    Geht das mit den neuen Touch-ACC-Bedieneinheiten nicht?

    Habe auch festgestellt (ohne in den Einstellungs-Menüs oder der Bedienungsanleitung nachzuschauen), dass scheinbar auch Wischgesten auf dem Modul gehen, irgendwie hab ich mal +10/-10 und auch mal +1/-1 hinbekommen.... na ja, für genauere Untersuchung fehlte einfach die Zeit.

    Also: Kann man den ACC temp. (nicht komplett) abschalten?

  • Mahlzeit,


    ich versuche es mal am Born zu beschreiben... ^^


    1. An Aus Knopf = ACC Ein/Ausschalten

    2. An Aus Knopf im Betrieb bei z.B. eingestellter Geschwindigkeit 70Km/h - EINMAL gedrückt = Deaktivierung der aktuell eingestellten Geschwindigkeit = Auto gleitet quasi im Leerlauf weiter, sofern man nicht auf dem Gas Pedal steht

    3. ERNEUTES drücken vom An Aus Knopf nach Punkt 2 = Ausschalten des ACC


    Geschwindigkeit einstellen:

    1. Sliden der + / - Tasten = jeweils +10 oder -10 Km dazugeben, jedoch erstmal auf oder abrudern in 10er schritten = z.B. 107Km/h (Blitzer freundlich ;-)) UND 1x - Sliden = 100Km/h

    2. 1er Schritte = jeweils aktive Nutzung der Set (-1Km) und Res (+1Km) Taste = z.B. 100 Km/H UND 7x Res Taste = 107Km/h



    Ich hoffe die Antwort passt so.


    Sollten noch fragen sein gerne melden ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • ich versuche es mal am Born zu beschreiben... ^^


    1. An Aus Knopf = ACC Ein/Ausschalten

    2. An Aus Knopf im Betrieb bei z.B. eingestellter Geschwindigkeit 70Km/h - EINMAL gedrückt = Deaktivierung der aktuell eingestellten Geschwindigkeit = Auto gleitet quasi im Leerlauf weiter, sofern man nicht auf dem Gas Pedal steht

    3. ERNEUTES drücken vom An Aus Knopf nach Punkt 2 = Ausschalten des ACC

    Und wie re-aktiviere ich das ACC mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit nach Punkt 2, wenn ich es nicht ausschalten möchte?

  • "Res" Taste erneut drücken

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Deaktivieren geht doch am einfachsten z.B. am Anfang der 70er-Zone, indem man einfach bremst !? Dann wieder RES wenn 70 aufgehoben.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Du kannst auch wenn du willst im Born PCC aktivieren (Predictive Cruise Control).


    Dann fährt der Born auch eigenständig die erlaubten Geschwindigkeiten auf und ab und bremst auch eigenständig vor Ortschaften runter. Ist nicht ganz mein Fall, daher bin ich auch der ACC on/off Freund.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • hallo @ all,


    Ich muss sagen, das mich das jetzt etwas schockiert hat. Habe seit letzten Freitag meinen Born und bin bisher total zufrieden.


    Auf der Rückfahrt von Friesenheim wollte ich dann, wie vom Touran gewohnt, den Tempomaten setzen und "irgendwie" hat er dann immer nur den Limiter gesetzt. Hatte das am Freitag als Bedienungsfehler abgetan und nicht mehr darüber nachgedacht. Heute wollte ich das dann mal nachlesen und muss jetzt mit Schrecken feststellen, dass es ohne ACC keinen Tempomaten gibt?! Das ist allerdings SEHR SCHWACH von VW/ Cupra. Einen Basistempomaten hat gefühlt jedes meiner Autos seit ca 20 Jahren gehabt. Ein Auto aus dem Jahr 2023 hat das nicht mehr???


    Ich bin der Meinung VW muss hier schleunigst Softwaretechnisch nachbessern und diesen liefen. Die Funktion ist ja im Grunde (Limiter) vorhanden und muss nur implementiert werden.


    Hatte bei der Bestellung ehrlich gesagt gar nicht darüber nach gedacht, dass er ohne das Paket eine solche Basisfunktion nicht haben könnte.


    Eigentlich wirklich erschreckend bei einem 40k Auto.


    JohnnyT


  • Einen Basistempomaten hat gefühlt jedes meiner Autos seit ca 20 Jahren gehabt. Ein Auto aus dem Jahr 2023 hat das nicht mehr???

    Es gibt ACC und TA, welcher die ACC beinhaltet. Wieviele verschiedene Arten von Tempomaten sollen sie denn noch anbieten? Man könnte sich ja erkundigen bevor man sich ein Auto bestellt/kauft. Würde es einen „Basistempempomaten“ geben, wäre dieser in der Liste der Serienausstattung enthalten.


    Ich bin der Meinung VW muss hier schleunigst Softwaretechnisch nachbessern und diesen liefen. Die Funktion ist ja im Grunde (Limiter) vorhanden und muss nur implementiert werden.

    Der Meinung ist VW allerdings nicht. Warum sollten sie auch? Sie bieten ein Produkt an, welches man so akzeptieren kann oder es mit Paketen aufwerten kann. Wenn das gekaufte Produkt nicht die Erwartungen erfüllt, weil man sich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hat, dann kann doch da VW nichts dafür wenn man falsche Erwartungen hat. Anders wäre es wenn in der Liste der Serienausstattung ein Tempomat aufgeführt wäre und dieser nicht funktionieren würde.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich würde einen stumpfen Tempomaten zusätzlich zu ACC und TA begrüßen. Falls der Radar im Schneetreiben bedeckt ist, wäre das nützlich.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)