Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • die Wallbox von SE wird auch immer wieder mal Probleme machen! Wir rüsten verkaufte Wallbox von SE auf OpenWB um ...und siehe da...alles läuft!

    SE ist sehr gut, keine Frage, nur Wallboxen und Heizstäbe sind ein Desaster!

  • Also bis jetzt gab es keine Probleme mit der Wallbox, es fehlt halt nur das Update für das Überschussladen.

  • So das teil ist Instaliert, Freitg kommt der Elektriker und klemmt das ganze an, jetzt muss ich mch mal damit beschäftigen wie ich PV überschuss realiesieren kann ohne den Akku zu entladen, da dieser DC Seitig installiert ist.


    SMA STP10.0-3AV-40
    SMA Home Manager 2.0
    myzun Base 5.2 & Batterie L


    überlege an die Seuerung per openWB


    EVCC habe ich versucht über Weihnachten, das ging alles zurück nicht zum laufen bekommen



    IMG_0605(1).jpg

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Warum hast du nicht die SMA-Wallbox genommen? Da würde das Überschussladen out of the box laufen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • weil die einfach mal 2k kostet und mit monatge 2.5k und ich das nicht einsehe, ansonsten verzichte ich halt auf überschuss, so wichtig ist das dann auch nicht

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • So teuer sind die geworden 8|

    Krass. Dann hätte ich auch überlegt.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Ich bin auch irgendwie überfordert mit dem Angebot an wallboxen.

    Ich brauche eigentlich nur eine Förderfähige Box für den 442er Zuschuss.

    Überschussladen wäre nice to have. Mir reichen 11kw und eigentlich auch nur ein Ausgang.


    Ich habe mir die wallbox "wallbox cpb1" angeschaut, die liegt preislich genau bei 600.


    Wäre die für mein Vorhaben geeignet?


    Ich sehe keinen Grund für eine wallbox 2k und mehr auszugeben

  • Ich habe mir diese Mennekes Wallbox (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für unter 700,- € gekauft. Mennekes Wallboxen sind ebenfalls out of the box mit dem SMA Sunny Home Manger 2.0 kompatibel.

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80