Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Das ist nicht richtig. Ich nutze das jetzt schon da ich Home-Office an mehreren Tagen habe und meinen Speicher befüllen muss. Je höher die Leistung desto besser. Ich kann auch eine Wärmepumpe ohne PV Anlage haben. Geht auch aber dafür daß es richtig Sinn macht ist südausrichtung ideal und im Stile eines Niedrigenergiehauses. Die Spitze liegt zwischen 10 und 11 kW warum soll ich das nicht zum Laden nutzen können ist doch Unsinn! Bei 30kwp gebe ich dir Recht.

    Im Winter liefert eine Ost West Ausrichtung Gefühlt gar nichts. Das sehe ich bei vielen. Das ist über das Jahr gesehen mit einer Südausrichtung und Speicher aber eine ganz andere Nummer.


    Gestern? Hatte ich trotz miesen Wetter 8.5kwh Erzeugung was zu rund 57% Autarkie geführt hat.

  • Das ist nicht richtig. Ich nutze das jetzt schon da ich Home-Office an mehreren Tagen habe und meinen Speicher befüllen muss. Je höher die Leistung desto besser. Ich kann auch eine Wärmepumpe ohne PV Anlage haben. Geht auch aber dafür daß es richtig Sinn macht ist südausrichtung ideal und im Stile eines Niedrigenergiehauses. Die Spitze liegt zwischen 10 und 11 kW warum soll ich das nicht zum Laden nutzen können ist doch Unsinn! Bei 30kwp gebe ich dir Recht

    Das ist nicht richtig. Was bringt es dir, übertrieben gesagt eine Stunde lang 30kW zu haben und den Rest des Tages nichts. In der Zeit hast du weder deinen Speicher voll noch das Auto geladen.

    Ich sage ja nicht das es komplett sinnfrei ist, aber deine Aussage war das für eine WP "Südausrichtung unabdingbar" ist und das ist falsch.


    Es bringt mir viel mehr eine dauerhaft gute Leistung, wo die für jeden liegt muss jeder selbst ermitteln, zu haben um von morgen 5.30, bis abends 22.00 Uhr die Bedarfe decken zu können. Da kannst du dir im Sommer sogar den Speicher sparen. Im Winter ist sowieso alles Käse bzw. bei den geringen Erträgen zu vernachlässigen.

    Der Speicher kann somit mit vernünftiger Leistung geladen werden und nebenbei kannst du alles andere auch noch versorgen und hast sogar Zeit über den Tag 2 Autos zu laden (je nach inst, kWp)

    Weiterer Vorteil, je nachdem wie spitz man rechnen will, ist das der Speicher umso weniger beansprucht wird dadurch. Ich komme ich Sommer sogar wenn ich Ihn abschalte auf 75% Autarkie mit WP, Lüftungsanlage, Auto Laden etc.

  • Ich habe überhaupt keine 30kwp. Sondern 12.

    Die Spitze passt Perfekt zum Laden.


    Speicher ist Perfekt es gibt nichts besseres. Ich bin bis Ende Oktober 100% autark. Und zu vernachlässigen ist nur der Dezember.

    Der Januar brummt schon ohne ende. Über 400kwh, 100% Eigenverbrauch

  • Ich habe überhaupt keine 30kwp. Sondern 12.


    Speicher ist Perfekt es gibt nichts besseres.

    Gut belassen wir es dabei, haben unterschiedliche Ansichten und alle anderen auch in den einschlägigen Foren scheinen unrecht haben zum Einsatz und Rentabilität von Speichern usw.

  • 😂 das ist doch eine Milchmädchen Rechnung einen topspeicher von 10kwh bekommt man doch mittlerweile unter 6000€.

    Wo liest du denn da ? 2018 oder was. Bei den Preisen kann es mir doch keiner mehr erzählen. Das das Unterabel war als der noch 15.000€ gekostet hat OK.

    Der Strompreis wird mittelfristig wieder Richtung 40 Cent laufen. Einfach weil der Energiehunger steigt und der Ausbau so langsam ist. Also wird Strom immer knapper. Es rentiert sich und zwar ruck zuck

  • 😂 das ist doch eine Milchmädchen Rechnung einen topspeicher von 10kwh bekommt man doch mittlerweile unter 6000€.

    Wo liest du denn da ? 2018 oder was. Bei den Preisen kann es mir doch keiner mehr erzählen. Das das Unterabel war als der noch 15.000€ gekostet hat OK.

    Der Strompreis wird mittelfristig wieder Richtung 40 Cent laufen. Einfach weil der Energiehunger steigt und der Ausbau so langsam ist. Also wird Strom immer knapper. Es rentiert sich und zwar ruck zuck

    Gut, ich sage ja du hast recht und ich und sehr viele andere keine Ahnung


    Da gibt es soviel zu beachten wie nutzbare Kappa, da ist man ja bei einem 10kWh Speicher auch nur bei sinnvollen 7-8kWh, usw.
    Lebensdauer, Ladezyklen, Alterung der Akkus und somit schrumpfen der Kappa.
    Das kann man halt mit einrechnen oder lassen und somit macht jeder seine eigene Rechnung zu den 6000€

  • Genau deshalb lade ich meist mit 1ph/3.5Kw im Sommer und 11KW im Winter.

    PV Überschussladen funktioniert nicht so richtig bzw möchte ich das Auto am Ende des Tages ja auch voll haben.

    Bei Ost/West habe ich (ab Frühjahr) ab 7:00 bis zu 3KW nutzbar, geht mittags auf 11KW nutzbar und dann wieder herunter bis ca 20:00.

    Somit wird das Auto geladen, später der Speicher, die Frau kann kochen und waschen und abends ist das Auto voll.

    Alles andere war nicht optimal.

    Bei mir 1 Tag laden und 3 Tage Auto fahren.

  • Mache ich auch so aber mit südausrichtung und zwar schon im Januar 😄. Ich mach bis 12 Uhr den Speicher voll und dann lasse ich bis abends volles Rohr Brummen und zwar mit dem Lader der 4.1 bis 11 kW macht. Wenn weniger Leistung mit 1.4 bis 3.7. aber das ist eigentlich nur November/Dezember der Fall