Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Bifazial bringt nicht generell 15-20% mehr Leistung. Auf meinen Dach mit sndraziten Ziegel hötten höchstens die Paneelen am Rand etwas zusätzliche Leistung.

    Sieht ja schon so aus als würde es bei ihm was bringen. Vielleicht Tonziegel oder was so was stark reflektiert.


    Aber an den Preisen sieht man Mal wieder das D viel zu teuer ist. Ich hab für meine Panels auf dem Garagendach nicht Mal 80€ mehr gezahlt. Sind halt Monos aber trotzdem.


    Die stehen zumindest dem Eindruck den Dachpanels nicht nach. Und Leistung auch top mit allen Garantieen 😆

  • Sieht ja schon so aus als würde es bei ihm was bringen. Vielleicht Tonziegel oder was so was stark reflektiert.


    Aber an den Preisen sieht man Mal wieder das D viel zu teuer ist. Ich hab für meine Panels auf dem Garagendach nicht Mal 80€ mehr gezahlt. Sind halt Monos aber trotzdem.


    Die stehen zumindest dem Eindruck den Dachpanels nicht nach. Und Leistung auch top mit allen Garantieen 😆

    Wenn du schon denkst dass man in D zuviel bezhalt, dann komme mal in die Schweiz. Fast alles im Leben hat hier nochmals einen massiven CH-Zuschlag

    Ich bezhale für 1 Modul mit 435W inkl. MWst etwas weniger als CHF 200.- pri stück und das ist für CH ein sehr guter Preis.

    AxSun aus D wären trotz kleinerer Leistung, stärkerer Degration etc. teurer gewesen. Sunpower/Maxeon 3 wäre mein Favorit gewesen, aber mit über CHF 400.- pro Panele etwas über meiner Schmerzgrenze.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Wenn du schon denkst dass man in D zuviel bezhalt, dann komme mal in die Schweiz. Fast alles im Leben hat hier nochmals einen massiven CH-Zuschlag

    Ich bezhale für 1 Modul mit 435W inkl. MWst etwas weniger als CHF 200.- pri stück und das ist für CH ein sehr guter Preis.

    AxSun aus D wären trotz kleinerer Leistung, stärkerer Degration etc. teurer gewesen. Sunpower/Maxeon 3 wäre mein Favorit gewesen, aber mit über CHF 400.- pro Panele etwas über meiner Schmerzgrenze.

    Naja CH und D kann man nicht fair bei den Preisen vergleichen. Das Lohnniveau ist ein anderes

  • Naja CH und D kann man nicht fair bei den Preisen vergleichen. Das Lohnniveau ist ein anderes

    Das ist korrekt was Leistungen betrifft wo eine Arbeitsleistung Vorort statrfindet (Monteur, Elektriker oder Gerüstbauer).

    Bei Modulen die aus CN oder wo auch ihmer herkommen dürfte der Mehrpries gegenüber D nur gering sein. Bei viele Produktei ist es dies aber nicht.

    Aburd wird es bei Produkten welche in der Schweiz hergestellt werden und bei uns doppelt so viel Kosten wie bei euch.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • ich habe es zum laufen gebracht.....


    pasted-from-clipboard.png

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Hausgemachte Kartoffelpuffer…..


    Blöd ist ich sehe den Akku nicht, da der DC seidig verbaut ist

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh