Erfahrungen und Hilfe bei Fehlermeldungen

  • Moin im die Runde,

    nach dem letzten Software Update habe ich die Fehlermeldung "Fehler Airbag".


    Darf ich damit noch fahren? Oder kann es gefährlich werden, weil der Airbag auslösen kann?


    Hat schon Mal jemand die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen? Kommen die auch nach Hause?


    Ich warte aktuell noch auf Rückruf durch die Werkstatt ( 30km entfernt ) und hoffe auf schnelle Hilfe - sonst weiß ich leider nicht, wie ich morgen zur Arbeit komme.


    Bin gespannt auf eure Antworten...


    VG Speedy

  • Darf ich damit noch fahren?

    Ja und zwar direkt in die Werkstatt…


    Oder kann es gefährlich werden, weil der Airbag auslösen kann?

    Ich hätte eher die Befürchtung dass genau das Gegenteil passiert nämlich dass er im entscheidenden Moment nicht auslöst.


    Ich würde das Auto bei der Werkstatt abliefern und es sofort überprüfen lassen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Darf ich damit noch fahren?

    Ja, darfst du, ist kein prio-eins Fehler, bei dem die Weiterfahrt abgebrochen werden muss.



    Oder kann es gefährlich werden, weil der Airbag auslösen kann?

    Nein, genau umgekehrt:

    Airbag ist "fail-save", also wird die Funktion im Fehlerfall abgeschaltet, damit es nicht zu einer ungewollten Auslösung kommt.


    Prinzipell kann man ohne Airbag problemlos fahren (das haben wir bis Anfang der 90iger fast alle so gemacht). Du solltest nur möglichst den Sicherheitsgurt passend angelegt haben.


    In einem Crash mit mit Crashlevel3 und höher wird jetzt aber neben der fehlenden Airbag-Auslösung die HV-Batterie nicht mehr abgeschaltet.



    Also ist die Fahrt in die Werksstatt angebracht und sollte nicht zu weit herausgezögert werden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Meinen Führerschein habe ich 1990 gemacht - kenne also das Fahren ohne Airbag auch noch 😁!

    Die Werkstatt hat sich gerade gemeldet - Termin ist am Donnerstag. Bis dahin werde ich so wenig wie möglich fahren.

    Und auf jeden Fall sehr vorsichtig.


    Grüße

    Silke

  • Habe diesen Fehler seit gestern 05.06.23 und der Früh..

    mein Freundlicher meit es sei keine Verbindung da,

    ich sollte mir da etwas geduld lassen und wird dann wieder kommen..

    Dateien

  • Hatte jetzt einen Tag lang auch den Fehler mit dem eSound. Nächsten Tag wollte ich in die Werkstatt, aber da war der Fehler dann weg. Hatte zum Glück ein Foto gemach als Beweis. Mal sehen, ob er demnächst wieder auftaucht oder nur eine "Eintagsfliege" war.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)