6 Fakten zu Cupra: .. ein echter Sportler

  • Zitat von auto motor und sport

    Die Marke CUPRA bricht zurzeit in Deutschland einige Rekorde. Schaut man auf die Best Cars Leserwahl von auto motor und sport, dann haben sich die sportlichen Spanier innerhalb kürzester Zeit vom Underdog zum Publikumsliebling katapultiert. Kaum eine neue Automarke hat so viel Akzeptanz erfahren wie die einstige Ausstattungslinie von Seat. Wie das funktionieren kann erklärt unser Chief Explanation Officer, Alexander Bloch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für alle die, die es immer noch nicht nicht so wirklich wahr haben wollen:


    Cupra steht für "Sport" und "Emotion" und erzielt derzeit genau deshalb seine Erfolge.


    Ein sehr schönes Video über das Image und die Wahrnehmung der Marke Cupra.




    Btw.:

    Im Video wird sehr deutlich, dass der Urban Rebel so ziemlich gar nichts mit einem zukünftigen ID.1/2 Cupra Deriavat gemeinsam hat..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Cupra steht für "Sport" und "Emotion" und erzielt derzeit genau deshalb seine Erfolge.

    mag ja sein auf die Marke Cupra..


    Dennoch ist das grösste Kaufargument für den Born (Kompaktklasse) das Design, was er mehrfach im Video wiederholt.

    Auch geht er kaum auf Rennauto Flair oder irgendwelchen GTI Ersatz ein ;) Ich spreche vom Born und nicht von Cupra allgemein!


    Ich zitiere wörtlich aus dem Video: Ein ist klar das hier ist kein Rennwagen, sondern ein sportlicher Kompaktwagen! 5m:37s im Video

  • Auch geht er kaum auf Rennauto Flair oder irgendwelchen GTI Ersatz ein

    5:44

    Zitat von Bloch im Video

    das ist kein Rennwagen, das ist ein sportlicher Kompaktwagen.

    5:36

    Zitat von Bloch im Video

    Das ist wirklich erstaunlich, was er (der Born) hier auf dem Race-Track abzieht


    Der Golf GTI ist auch kein Rennwagen, sondern ein sportlicher Kompaktwagen ;)

    Die Präsentation des Borns auf einer Rennstrecke mit quietschenden Reifen allein, ist schon Statement genug ;)


    Cupra wird als sportlich wahrgenommen. Die Rennwagen unterstützen diese Wahrnehmung. Daher wird der Urban Rebel genau wie der Cupra Leon eTCR präsentiert.



    Wie häufig willst du noch vorgehalten bekommen, dass der Born der SPORTLICHE ID.3 ist und dies auch so sein soll.


    Dennoch ist das grösste Kaufargument für den Born (Kompaktklasse) das Design,

    Hast du nur die Teile des Videos wahrgenommen, in denen du deine Meinung bestärkt siehst ?

    Objektiv hätte dir sonst die folgende Grafik auffallen müssen, sie wurde mehrfach eingeblendet:



    ams-Video.PNG


    Quelle: ams-Youtube-Video


    Bei der Bewertung des Born wurde neben seiner stärksten Eigenschaft, dass der gut zur Marke passt (sportlich, emotional), sein Versprechen für grossen Fahrspass noch vor (wenn auch nur knapp) seinem tollen Design gestellt. Also ist das Design nicht seine wichtigste Eigenschaft und damit das grösste Kaufargument.


    Damit ist auch diese deiner Aussagen widerlegt. Du hast sie einfach falsch wiedergegeben.







    Ich weiss nicht was du für ein Problem mit der sportlichen Ausrichtung des Born hast, aber du versuchst ihm seine Eigenschaft, die Cupra ganz bewusst durch Applikation, Fahrwerk, Bremse, Motorleistung, Sitze, Schweller herausarbeitet und in jeder Publikation betont, abzureden.



    Wenn dir das "peinlich" ist, ein emotionales, sportliches, pubertäres (?) Fahrzeug zu fahren, solltest du an deiner Einstellung arbeiten oder das Fahrzeug tauschen..


    Aber versuche nicht andauern, seine Ausrichtung wider seiner Konzeption zu beschreiben..

    Damit liegst du einfach falsch, egal wie oft du deine Meinung immer wieder versuchst durchzusetzen...


    Du fährst jetzt nun Mal ein sportliches, emotionales Auto, was zudem auch noch ein tolles Design hat.

    Aber halt nicht nur....

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • jochen du verdrehst mir aber auch immer wider die wörter/AUSSAGEN

    Das er sportlich orientiert ist habe ich nie bezweifelt, oder eben das sportliche gegenüber des id3 ist. das drehst du mir nun an.

    du hast am anfang behauptet was es für eine rennmaschine sei, das wollte ich nie so stehen lassen, nicht mehr und nicht weniger.

    deine therotischen texte und deine persönlichen aussagen, sehen halt evt. auch nicht alle so.


    du hast deine meinung/empfinden, ich meine. nur weill dir meine meinung nicht passt, lasse ich mir sicher den mund nicht verbieten.


    und hör auf immer wieder zu behaupten ich zwinge jemanden was auf!!

    hier herscht freie anständige meinungsfreiheit.

    und wenn mir etwas nicht passt, gebe ich dies auch kunt. schön immer wieder die reaktionen zu lesen ;)

    wer mit negativen antworten nicht zurecht kommt, hat auch nichts in einem forum zu suchen. sorry.


    und noch mal ich beziehe mich auf den born, urban rebel gehe ich mit all deine punkten dacor..


    pupertäres fahrzeug :D ^^ :D

    wie alt bist du? das würde wohl eher zu dir passen ^^ ^^ :D :D

  • In letzter Zeit wundere ich mich immer mehr. In so Foren und diversen YouTube Kanälen wird es immer so dargestellt als seien Autos die zwischen 6-7 Sekunden auf 100 km/h brauchen so Brot und Butter Autos. Aber guckt euch doch auf der Straße Mal um. 95 % der Autos haben 150 PS oder weniger und brauchen in Schnitt 8 Sekunden oder mehr auf 100 km/h. Und wann sieht man Mal wen der auch so ordentlich durch zieht von der Ampel? In Wahrheit bist du froh wenn du in der Stadt deine 50 km/h in 10 Sekunden überhaupt erreichst bei dem Verkehr. Auf der Landstraße Schleichen entweder welche mit 90 vor dir rum, ein LKW zieht eine endlos lange Schlange PKWs mit 60 km/h hinter sich her, irgendein Fahrrad, Moped oder Typ mit einem Anhänger stauen Autos hinter sich auf und überholen geht auch nicht weil ständig Gegenverkehr ist oder die Strecke uneinsichtig. Und sollte die Straße dann doch mal frei sein reichen die 160 km/h vom Born locker aus um den Führerschein für sehr lange Zeit zu verlieren. Und auf der Autobahn? Ja kann man Mal 250 km/h fahren solange es noch kein Tempolimit gibt. Aber welcher Pendler macht das? Die Kosten steigen quadratisch. Die paar Autos die man heute noch schneller als 130 km/h fahren sieht sind wahrscheinlich alles Leute die ihren Sprit nicht selber bezahlen müssen weil es Dienstwagen sind oder die einfach wirklich nicht auf Geld gucken müssen. Um auf den Punkt zu kommen. Die Fahrzeuge auf Basis der MEB sind alles keine Sportwagen. Aber der ein oder andere hat zumindest ein sportliches Design. Schlussendlich kann man jedes Auto sportlich bewegen und den Born natürlich auch.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Im Video wird sehr deutlich, dass der Urban Rebel so ziemlich gar nichts mit einem zukünftigen ID.1/2 Cupra Deriavat gemeinsam hat..

    doch wird er haben, den der Urban Rebel so wie im Video wird nie so auf die Strassen kommen! Das ist ein Concept Car

    Der Serienmässige Urban wird das sportliche Gegenstück eines ID1/ 2werden, genau wie der Born der sportliche Bruder des ID3 ist..

    Du behauptest Sachen, die man einfach nicht so stehen lassen kann. Zuerst mal vor der eigenen Türe wischen...

    Cupra Urban (2025): 5000 Euro teurer als der VW-Bruder
    Neue Infos zum Cupra Urban: Das Serienauto soll in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Der Basispreis steht auch schon fest.
    www.autobild.de

  • doch wird er haben, den der Urban Rebel so wie im Video wird nie so auf die Strassen kommen! Das ist ein Concept Car

    Der Serienmässige Urban wird das sportliche Gegenstück eines ID1/ 2werden, genau wie der Born der sportliche Bruder des ID3 ist..

    Du behauptest Sachen, die man einfach nicht so stehen lassen kann. Zuerst mal vor der eigenen Türe wischen...

    https://www.autobild.de/artike…-id.1-id.2--20519269.html

    Es ist doch offensichtlich dass sich die Aussage von Jochen auf die Urban Rebel Studie bezog die Bloch gefahren ist und nicht auf einen zukünftigen Serien-Rebel. Also eigentlich hat er genau das gesagt was du jetzt nochmal wiederholt hast :rolleyes:

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Ueli sali Helvetier..


    das habe ich halt anders verstanden, dan hätte er sich besser ausdrücken sollen.

    Warum Bloch ein ConceptCar bewertet/beurteilt ist eh falsch..

    Der Urban im Video, wird ja so nie auf die Strassen kommen, und wenn wir vom Urban ausgehen, dann betrachte ich immer das zukünftige Serienfahrzeug und nicht irgend eine Studie wo es vielleicht 10stk davon gibt.


    Gruess vom Eidgenossen ;)

  • doch wird er haben

    Verstehst du eigentlich, was du liest, oder liest du nur, um Gegenteile zu finden ? :rolleyes:


    den der Urban Rebel so wie im Video wird nie so auf die Strassen kommen! Das ist ein Concept Car

    Genau das habe ich geschrieben !

    Im Video wird sehr deutlich, dass der Urban Rebel so ziemlich gar nichts mit einem zukünftigen ID.1/2 Cupra Deriavat gemeinsam hat..


    Der Urban Rebel, der im Video gezeigt wurde, ist ein Rallyecross Fahrzeug mit Mittelfahrzeugbatterie und kein MEB-Fahrzeug..







    Das er sportlich orientiert ist habe ich nie bezweifelt, oder eben das sportliche gegenüber des id3 ist. das drehst du mir nun an.

    du hast am anfang behauptet was es für eine rennmaschine sei,

    Ich habe NIE behauptet, dass der Born ein Rennwagen ist.

    Ich spreche immer nur von einem "GTI(e)" und einem "hot Hatch". Das ist nicht die Beschreibung eines Rennwagens!


    Dass der Born ein Rennwagen ist, hast du dir in dein Verständnis interpretiert.

    Einen Cupra Leon gibt es, als elektrischen Rennwagen (Cupra Leon eTCR). Dies habe ich geschrieben. Wahrscheinlich wirst du das durcheinander...



    jochen du verdrehst mir aber auch immer wider die wörter/AUSSAGEN

    Nein, was die Zitate deiner Aussagen zeigen. Darum verwende ich die ja :!:



    DU gehörst du hier (neben anderen) zu der Gruppe, die dem Born seinen sportlichen Charakter und seine Emotionen ansprechen willst.

    Nach deinen Aussagen hebt er sich nur über sein Design von seinen Konzernbrüdern hab.


    Da Cupra dies genau gegenteilig geplant hat, über die zusätzliche technische Abgrenzungen die Sportlichkeit betont und durch (teure) Marketingaktionen und Werbung nach aussen festigt, haben wir diese Dauerdiskussion mit dir, was der Born darstellen will/soll..


    Klar darf jeder seine Meinung haben, aber diese kann und ist in deinem Fall falsch !

    Das müsstest du inzwischen (endlich) auch mal erkannt haben und entsprechend deine Meinung ändern oder zumindest nicht dauerhaft weiter deine falsche Meinung überall beitragen.


    Richtiger wird sie durch ständiges wiederholen halt nicht.

    (Obwohl dass anscheinend im Internet inzwischen so abzeichnen will... :rolleyes: )

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: