6 Fakten zu Cupra: .. ein echter Sportler

  • Auch wenn einige an der Sportlichkeit des Born zweifeln, Emotionen sind jedenfalls da und wenn es nur so im Forum ist wie man sieht! :D

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Ich bin jedenfalls mal gespannt ob Abt sich den Born demnächst mal vornimmt. Reserven hat er ja der Kleine, zumindest der Born mit E-Boost (Bremsen größer, Motor andere Übersetzung).

    Würde mich nicht wundern, wenn die die 180 km/h und ein paar mehr PS noch rausholen oder den E-Boost verlängern (dürfen). Und natürlich optisch noch ne Schüppe rauflegen.

    Bei den Verbrennern sind es ja auch nur noch die Bits und Bites, die dann verändert werden.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Ich bin jedenfalls mal gespannt ob Abt sich den Born demnächst mal vornimmt

    Ich rechne ganz stark damit, ABT ist sehr eng mit Cupra verwandelt.

    Was dann genau angeboten wird, ist interessant zu erwarten



    Reserven hat er ja der Kleine, zumindest der Born mit E-Boost (Bremsen größer, Motor andere Übersetzung).

    Grösserer Motor und andere Übersetzung ?

    Woher nimmst du diese Infos ?


    Mir liegen da andere Beschreibungen vor und nach denen haben ID.3/ID4 GTX/Born ab 150kW die derzeit längste Übersetzung.

    Und mit dieser erreichst du die 180km/h bei derzeit kommunizierter, maximaler möglichier Motordrehzahl nicht. Der ID.4 GTX schaft die 180km/h nur, da er im Durchmesser deutlich grössere Reifen hat.

    Wahrscheinlich auch der Grund, warum Cupra, trotz anfänglicher anders lautender Ausagen, die V_max des Born nicht gehoben hat.


    Bei den Verbrennern sind es ja auch nur noch die Bits und Bites, die dann verändert werden

    Der Aufwand, bei einem BEV ein Chiptuning durchzuführen, ist deutlich aufwänder:


    ist bei einem ICE nur das Motorsteuergerät für die Motorleistung zuständig, sind es beim einem BEV die Motorsteuerung (Fahrstrategie), der Umrichter (Momenten stellen) und die HV-Batterie (Leistungsverfügbarbeit).

    Ich muss alle drei Steuergeräte entsprechen anpassen ohne diese zu überlasten.

    Das ist somit 3 x mal so aufwändig, wie bei einem BEV.


    Zudem habe die aktuellen BEV eine ganz anderen Sicherheitsstandart (CyberSecurity), wie es derzeit bei den bekannten ICE der Fall ist.

    Der Zugriff und allein die Möglichkeiten, ein Steuergerät zu flashen sind deutlichst eingeschränkt worden.


    Daher rechne ich mit deutlich eingeschränkten Ergebnissen in der Zukunft..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Größere Bremsen habe ich geschrieben nicht Motor. ;)

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Ok, dann interpretiere ich jetzt, dass du mit "Motor" nur die Applikationsanpassung gemeint hast und wir sind auf gleichem Stand.


    Bleibt die von dir genannte andere Übersetzung ?


    Welche Infos hast du hierzu und woher stammen sie ?

    Wie geschrieben, liegen mir andere Infos vor.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hab' das Video gestern auf YT gefunden und wollte es hier einstellen, aber es war schon da. :)

    Dann spüle ich es mit diesem Kommentar nochmal nach oben für alle Nachzügler und Neulinge. Sehr sehenswert.

    Formentor top. Born top. Urban Rebel: Furchtbar!

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich schon... 😂

    Woher hast Du das? Quelle?