Abdeckkappen Radschrauben bei allen Felgen?

  • Ich muss mal das Thema Radschraubenkappen nochmal aufgreifen: Bei diesen Kappen handelt es sich um original Audi Kappen. So steht es im Inneren drauf. Diese wurden auch bei meinem Seat Alhambra und vermutlich in jedem Seat /Cupra Modell eingesetzt. Und damals wie heute sind diese Kappen der letzte Müll....nach 600 km habe ich die erste Kappe verloren weil die überhaupt keinen festen Sitz haben. So war es auch bei meinem Seat Alhambra. Irgendwann bin ich dann auf VW Kappen umgestiegen (halten an der Radschraube erstaunlicherweise besser warum auch immer) und am Ende habe ich sie komplett weggelassen was bei den Bornfelgen echt bescheiden aussieht. Daher habe ich 20 Kappen nachbestellt, aber das ist keine Dauerlösung. Kann mir nicht vorstellen, dass nur ich das Problem hat....oder irre ich? Jedenfalls sind die Kappen der allergrößte Schrott und nervt mich mehr als die zu heisse Lenkadheizung, Probleme mit der CupraApp usw. Würde mal gerne Eure Erfahrungen dazu wissen. Danke!

    Gestern ging nach 4000 km die erste Kappe verloren. Sie war von einem Felgenschloss abgefallen. Eine Kontrolle ergab, dass von den restlichen 19 Kappen etwa die Hälfte nicht korrekt saß. Ich habe mir unter obigem Link einige neue bestellt.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

  • Jupp, auch ich habe 3 von 4 Felgenschlosskappen verloren. Ein Set bei Am...n gekauft, ist zwar glänzend, hält aber bislang super.

    Bis jetzt habe ich mir immer Originalkappen für teuer Geld gekauft und die Felgenschlosskappen z.B. mit Isolierband innen verengt...Aber mittlerweile denke ich mir doch die billige Chinaware von Am...n zu besorgen, die qualitativ besser ist, als die vom VW Konzern wohl vor gefühlt mehr als 20 Jahren entwickelten High End Kappen. Eigentlich traurig, aber der Konzern spart scheinbar sogar bei diesen Kappen und verändert wohl aus alter Tradition oder alten Bräuchen (?) nicht das Konzept dahinter. Nervt.

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von MikenVrod ()

  • Mir ist letzte Woche auch eine stiften gegangen (20.000KM) habe mir zwei originale nachbestellt eine zum drauf machen und eine als Reserve wenn wieder eine abhaut. Finde allerdings auch, dass die sehr locker sitzen leider.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Hab mir vorgenommen, dass ich die Kappen immer beim Luftdruck kontrollieren oder Autowaschen (Wasche per Hand) alle einmal lieb drücke.

    Schadet ja nicht :)

    Das besonders die Kappen am Felgenschloss recht locker sitzen ist mir direkt aufgefallen, da die das AH bei mir vergessen hat. Und bei der Nachlieferung hab ich das beim montieren schon gemerkt.

    Vapor Gray - 170kW (58 kWh)

    Privacy Glas, DCC, Tech M, Dinamica Pack Grey, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, Cargo Pack, 19" TYPHOON Black/Copper mit

    Pirelli Ganzjahesreifen, Pilot L, AR Head-up Display und Protect Pack

  • Seltsam, bei meinen Schrauben bring ich die Kappen kaum runter und hab immer Angst, daß das windige Abzieherchen die Grätsche macht, ich schau bei Gelegenheit mal nach welches Symbol da drinnen zu finden ist.

    Also so im April schätz ich mal, beim nächsten Wechsel. Gibt's die Kappen auch in Kupfer?

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ich habe von dem VW Service die "falschen" Kappen bekommen dachte erst so oh nee die passen bestimmt nicht aber die passten doch nur sitzen die richtig fest das sind die die hier auch gepostet wurden als Diebstahlhemmend. Die sollte man sich als ersatz kaufen die fliegen dann auch nicht weg.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Seltsam, bei meinen Schrauben bring ich die Kappen kaum runter und hab immer Angst, daß das windige Abzieherchen die Grätsche macht, ich schau bei Gelegenheit mal nach welches Symbol da drinnen zu finden ist.

    Also so im April schätz ich mal, beim nächsten Wechsel. Gibt's die Kappen auch in Kupfer?

    Genau diesen Eindruck hatte ich bei meinen Kappen auch. Beim Abziehen hatte ich auch Angst, dass die kleinen "Nasen" am Abzieher abbrechen.

  • Alles sehr seltsam, bei meinem Born sitzen einzelne Kappen nur lose, andere bombenfest auf der Radschraube. Es handelt sich dabei um die Teilenr. 4MO601173E. Als Ersatz habe ich mir beim Audi Händler leider 321 601 173 A besorgt, sind nämlich dummerweise in grau, sitzen aber bombenfest. Sehen auch noch von der Form anders aus. Daher habe ich beim Cuprahändler das Problen moniert und nun wird Ersatz geschickt..., mal sehen was da geschickt wird. Mich würde jedoch interessieren welche Teilenummer bei Euch so bombenfesten halt hat... (soll ja irgendwo jemand gepostet haben, sorry aber weiss nur nicht wo). Danke Euch👍20240104_201323.jpg

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von MikenVrod ()

  • Mich würde jedoch interessieren welche Teilenummer bei Euch so bombenfesten halt hat...

    Dein Zweites Bild, das sind die Diebstahlhemmenden davon brauchst du einfach nur die Schwarz Matten und fertig. Kann dir eigentlich jeder teile Laden raus suchen wenn du ihm die Teilenummer von deinen jetzigen gibst. Wenn ich Zuhause bin, mache ich nochmal ein Bild von den Schwarz matten.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack