Verkürzung der Ladezeit - (relevante) Erhöhung der Zelltemperatur durch vorherige Vollgasfahrt?

  • Ich frage mich bei der Zelltemperatur ja immer, in wie weit für das Nachladen auf der Autobahn die Zelltemperatur gesteigert werden kann, in dem man "schnell nochmal die letzten 5/10/15 Minuten vor dem Laden 160km/h statt 130km/h" fährt.


    Der höhere Strombedarf müsste ja schon eine Steigerung der Zelltemperatur bewirken, aber hat irgend jemand eine Idee, ob mit solch einer Maßnahme die Temperatur um (überspützt formuliert) 0,1° oder um 10° gesteigert wird?


    Verkürze ich damit tatsächlich potentiell meine Ladedauer, oder habe ich das bisschen was ich an Ladegeschwindigkeit gewonnen habe vorher schon verpulvert, weil ich dank Mehrverbrauch ja auch mehr kwh nachladen muss.

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal und es hängt von vielen Faktoren ab. Aber vielleicht weiß ja dennoch jemand etwas verwertbares?

    Leider habe ich bisher in keinem der vielen Tests eine fakten-basierte Bewertung dazu gefunden.

    Also - wer weiß was? Wie viel bringt das?

  • Ich denke das ganze mit der Ladeleistung und irgendwelchen Peak Werten für ein paar Sekunden wird überbewertet. Entweder wird der Akku automatisch auf das Laden vorbereitet oder nicht.

    Ich fange nicht an Vollgas zu geben um dann später ein paar Minuten beim Laden zu gewinnen. Aber das sehen sicherlich Fahrer anders die oft an HPC laden.

    Viele Grüße

    Guido


  • Für exakte Aussagen fehlen einfach noch viel zu viele Messwerte, die alle notwendigen Parameter wirklich beschreiben.


    Auch in der "ID-Welt" habe ich zu wenige "Fakten" gesehen, auf denen man eine belastbare Hochrechnung aufbauen könnte.


    Grundlegend:


    - ja, Schnellfahren erhöht den Stromfluss und damit die Batterietemperatur. Damit lädst du an am HPC schneller

    - ja, das Schnellfahren erhöht den Stromverbrauch und damit musst du länger Nachladen, was die Standzeit wieder verlängert

    - je nach Verbrauch und Ladeleistung kann der Effekt dann "verpuffen". IDR ist die Ladeleistung bei warmer Batterie so hoch, dass die Standzeit schon reduziert wird.


    Das ganze Thema ist komplex.

    Derzeit mangelt es (mir) allein noch an den Basisdaten:

    Also wieviel erwärmt sich die HV-Batterie bei welcher Leistungsabgabe in welcher Zeit ?

    Bedingt durch die relativ geringen Batterieverluste und das hohe Package-Gewicht, wird die Erwärmung geringer sein, als die meisten erwarten.


    Zudem Klimatisiert die VW Batterie komplett über ihre Bodenplatte.

    Bei kühlen Aussentemperaturen wird entsprechend viel Wärme "passiv" von der Batterie abgeführt, was den Effekt deutlich reduziert und im Winter z.T. dafür gesorgt hat, dass mit den alten Softwaren die Batterie dauerhaft geheizt wurde und die Winterverbräuche zusätzlich gestiegen sind.



    Am Ende hat das Erwärmen der HV-Batterie durch schnelles Fahren über eine längeren Zeitraum einen positiven Effekt.

    Wieviel gross dieser ist, können wir vielleicht in einem halben oder einem Jahr genauer beziffern, wenn sich ausreichend viele finden, die entsprechende Fahrten mit einer Messtechnik aufzeichnen und präsentieren.


    Zum Vergleich:

    In einer Messung von einem Skoda Enyaq mit 77kWh Batterie hat eine V_max-Fahrt (160km/h) für 50 Sekunden die (dauer-)Ladeleistung um 1,2kW erhöht. Die Batterie hatte zu diesem Zeitpunkt 85% SOC und hat sich um 0,5K erwärmt.



    Grundlegen kann man aber jetzt schon sagen, dass jegliches Erwärmen der HV-Batterie für ein schnelleres Laden in jedem Fall die Fahrtkosten deutlich ansteigen lässt..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • In einer Messung von einem Skoda Enyaq mit 77kWh Batterie hat eine V_max-Fahrt (160km/h) für 50 Sekunden die (dauer-)Ladeleistung um 1,2kW erhöht. Die Batterie hatte zu diesem Zeitpunkt 85% SOC und hat sich um 0,5K erwärmt.

    Ok, das ist ja schon mal ein erster Wert.

    Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass ich es ganz doll eilig habe und mich optimieren will, dann könnten wir ja folgendes Rechenexperiment machen:

    Wenn ich damit etwas rechne und vereinfacht unterstelle, dass 5 Minuten 160km/h genau 5x so viel Effekt haben, dann gewinne ich durch die 6kw zusätzliche Ladeleistung und damit grob 2 - 2,5 Minuten Ladezeit (auch unter Berücksichtigung der zusätzlichen 2,25kwh Ladebedarf.

    Zusätzlich gewinne ich ja durch das Schnellfahren etwa 1 Minute. Macht insgesamt 3-3,5 Minuten gewonnen und dafür 2,25 kwh Mehrverbrauch - also etwa 1,20€ zusätzlich ausgegeben.


    Ob es einem das Wert ist hängt sicher auch sehr stark von der Situation ab. Aber es hieße ja immerhin schon mal, dass man durch kurzfristig vor dem Laden Schnellfahren insgesamt Zeit gewinnt. :)

  • Ich fahre seit 4,5 Jahren E-Auto BMW I3s

    Die Ladegeschwindigkeit hat was mit der Außentemperatur zu tun.

    Ab 10 Grad + bis -15 Grad geht es eben viel langsamer das Auto zu laden.

    Wartet erst mal den Winter ab, und Ihr werdet euch wundern, wie langsam es geht.

    Für das Laden am Schnelllader reicht eine ganz normale Fahrt über 20Km und dein Akku hat

    zum Laden die richtige Betriebstemperatur.

    Ihr braucht nicht 5 Minuten vor Laden mit Vollgas fahren, es braucht sogar länger, der Akku muss sich

    erst abkühlen. Ladebeginn wird verzögert von eurem BMS.

    Gruß Franz

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Ab 10 Grad + bis -15 Grad geht es eben viel langsamer das Auto zu laden.

    ...

    Für das Laden am Schnelllader reicht eine ganz normale Fahrt über 20Km und dein Akku hat

    zum Laden die richtige Betriebstemperatur.

    Das verstehe ich nicht. Wenn der Akku bereits die richtige Betriebstemperatur hat, dann dauert es doch nicht mehr länger, oder?

    Gerade bei nicht aktiv aufgeheizten Akkus habe ich im Winter aber ja schon oft von sehr langsamen Ladegeschwindigkeiten gehört. Daher mein Gedanke, den Akku über den höheren Leistungsabruf etwas aufzuwärmen.

  • Das verstehe ich nicht.

    Gebrauchst du auch nicht, denn leitplatz beschreibt seinen BWM i3s und nicht den Born.


    Aber auch hierbei werden Dinge vermischt, die iMA nicht gerade zum Verständniss beitragen:


    Ladeschwindigkeit ist immer von Batterietemperatur und nicht von der Ausstemperatur abhängig.

    Sonst würde ein aktives Heizen der Batterie bei kalten Aussentemperaturen keinen positiven Effekt auf die Ladegeschwindigkeit haben.

    Solange ich nicht heize und ich keine hohen Leistungen abfrage, sind Aussentemperatur und Akkutemperatur ziemlich identisch. Wahrscheinlich nutzt Leitzplatz den BWM in einen vergleichbaren Usecase, denn anders ist seine Aussage nicht zu verstehen.


    Richtig ist, dass das BMS ohne eine vorherige Konditionierung wärend des HPC-Ladens den Akku erwärmt und damit die die Ladegeschwindigkeit steigert.

    Aber dies verlängert den Ladevorgang und relativiert die Peakladeleistung.


    Aber genau diese soll ja maximal hoch sein, damit die Ladezeit minimal kurz ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo jochen_45,


    Richtigstellung, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Wenn dein Fahrzeug über Nacht bei -10 Grad im freien steht, dann ist deine Batterietemperatur auch

    -10 Grad.

    Außentemperatur--> Umgebungstemperatur--> Akkutemperatur.

    Wenn du jetzt zum Laden einsteckst, dann wird der Akku erst beheizt, und nicht gleich geladen.

    Außer, dem Akku wird bei der Fahrt zur Ladesäule vor konditioniert.


    Gruß Franz

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • So wird verständlicher, was du uns eigentlich sagen wolltest :)


    Dass Laden verzögert startet, da ein heisser Akku vor dem Laden erst abgekühlt wird, wirst du auch nicht sehen:

    Wenn der Akku heiss ist, wird entweder schon bei der Anfahrt zum Laden gekühlt oder einfach die Ladeleistung reduziert.

    Sollte der Akku so heiss sein, dass die Ladeleistung auf "Null" geht, müsstest du das Fahrzeug zuvor zu Ladesäule schieben, denn bei ein so heissen Akku verhindert das BMS, dass sich der Akku weiter erwärmt. Und dann ist es egal ob durch Laden oder durch Entladen...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hier mal ein aufschlussreiches Video zum Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.