Höchstgeschwindigkeit

  • Nein, das Drehzahlband beider Motor ist gleich: die Maximaldrehzahl ist mit 16000rpm angegeben.

    Diese wird im Fall des eBoost-Motor dann knapp 250rpm überschritten, damit der eBoost auch 160km/h real erreichen kann.


    Der Standart-Motor (150kW) ist im ID.3 und Born geringer untersetzt (11,52). Hierdurch hat der Standard-Motor weniger Achmoment und beschleunigt (nochmals) langsamer, als der eBoost.


    Bei serienmässiger V_max dreht der Standart-Motor nur 14500rpm.

    Die "Reserve" bis 16000rpm kann man nun für eine mögliche V_max nutzen.


    Das geht halt beim eBoost-Motor nicht, da dieser die 16000rpm für die Standart-V_max schon nutzt.


    Seitens des Herstellers ist es nicht geplant, die V_max anzuheben. Entsprechend wird der Standart auch nicht schneller, als der eBoost werden.


    Ausser, ".. man wird selber aktiv"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sprich der 150kw-Motor kann höher drehen als der e-Boost? Kennst du den technischen Hintergrund?

    Wäre aus Käufersicht ja schon dreist wenn die Standard-Version flinker ist als die teureren Modelle. Aus firmenpolitischer Marketing-/Sales-Sicht kann man das eigentlich nicht durchwinken 🤑

    Würde mir auch für meinen 77er-Akku mal mindestens 180km/h Vmax wünschen, damit man wenigstens nur marginal langsamer ist als die emotionsarmen 150PS-Familienkombis wie MG5 oder Opel Astra 😒

    Finde es auch schade, dass der 77er gleich „wenig“ Leistung hat wie der 58er-Akku mit e-Boost. Gerade wenn Cupra den Born als ersten „Hot Hatch“ bezeichnet. Der 77er hat ja im Vergleich zum 58er-Akku ordentlich Mehrgewicht, welches man durch marginale Mehrleistung kaschieren könnte. Bei Hyundai bspw. hat der Ioniq 5 mit 58kwh-Batterie 125kw, die 77kwh-Batterie immerhin 168kw bei gleich vielen 350Nm. Aber das ist ein anderes Thema 😉

    Nein aus technischer Sicht haben beide 150 sowie 170kW den gleichen Motor. Sie unterscheiden sich nur im Getriebe über die Übersetzung der E-Boost ist kürzer übersetzt weshalb er bei 160km/h die max. Drehzahl von 16.000rpm erreicht. Der 150kW hat die längere Übersetzung weshalb er bei 160km/h erst 14333rpm dreht, habe ich heute gemesen siehe Diagramm:

    Dadurch hat der 150kW noch 1678 Umdrehung reserve.

    Der ID5 GTX nutzt auch das APP310 und hat serie Vmax 180.

    pasted-from-clipboard.png


    Wie oben zu sehen kann die Batterie den Strom auch locker stellen, möglicher Abruf wären bei Vmax immernoch verfügbar 244kW (ist ein 58er Born)

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • möglicher Abruf wären bei Vmax immernoch verfügbar 244kW (ist ein 58er Born)

    Womit hast du diesen Wert gelesen?
    Die 58kWh Batterie (SW: 0Z1 915 184 C) darf nach allen meinen Messungen maximal 185kW bereitstellen..

    Daher ist der eBoost entsprechend deutlich limitiert...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Womit hast du diesen Wert gelesen?
    Die 58kWh Batterie (SW: 0Z1 915 184 C) darf nach allen meinen Messungen maximal 185kW bereitstellen..

    Daher ist der eBoost entsprechend deutlich limitiert...

    Die Größe ist aus dem Batteriemanagment SG-interne Größe, liegt nicht auf dem CAN, ist mit Diagra geloggt. Habe die internen Laufzeitcontainer ;). War heute Zufall das ich heute Nachmittag gemessen habe. Da er mir heute morgen bei -5°C und SOC 41% nur ca. 50% der Leistung freigegeben hat selbst nach 30km Strecke.... Werde es die Tage mal Testen wie viel Strom er bei höherem SOC freigibt und ob der PTC Heizer der Batterie wirklich heizt und wie viel.


    Eventuell sind es Dauerleistung 30s 185kW, die 491A bei 412V waren dyn. Peak.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Ja, ich habe im ODis einen vergleichbaren Wert gefunden:

    der Peak-Entladestrom (? 1-Sekunden-Leistung).

    Kannst du mal nach der Adresse der Peak-Entladeleistung gucken. Diese wird im ODis nicht direkt angezeigt oder wurde nicht geloggt. Dann reitze ich diese mal direkt.


    Dieser Peak-Entladestrom ist aber für den Fahrbetrieb "nutzlos", da die ECU die Motorleistung auf Basis der auf CAN verfügbare Max_Entladeleistung ( 10-Sekunden-Leistung) begrenzt.

    Sowie die Max_Entladeleistung unter 180kW fällt, bekommst du nicht mehr die maximal möglichen 170kW-Boostleistung.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: