Höchstgeschwindigkeit

  • Ausserdem soll ein Elektroauto zum effizienten fahren verleiten und nicht zum rasen!

    Aber schlussendlich jedem das seine.

    Ich finde die unbegrenzten Autobahnzonen in DE schon längst überfällig.

    Sorry es ist einfach keine Rennstrecke, es ist eine öffentliche Strasse und mit dem vielen Verkehr heute ist alles über 140 unzumutbar, so meine Meinung...


    viel cooler ist es an einem Rotlicht oder Stop die Verbenner hinter einem abzuhängen :)

  • Und mit beiden Eckparametern komme ich leider nicht weit über 160km/h, wenn die Reifengrösse sich nicht deutlich ändert und der Motor nicht überdrehen soll.

    Sorry, ich muss mich an diesem Punkt noch mal leicht korrieren:


    jetzt habe ich nochmal in meine Tabellen geguckt und hatte die Übersetzung nicht ganz korrekt eingegeben :(


    Bei 16000rpm Motordrehzahl fährt der Born mit 215/45R20 178km/h (ideal gerechnet ohne den Antriebslarge der Reifen zu berücksichten).


    Die in der Software limitierte Höchsgeschwindigkeit wird bei etwa 14500rpm am Motor erreicht..

    Damit ist eine Erhöhung der V_max beim Born möglich, jedoch nicht auf 180km/h.



    Der ID.4 erreicht bei gleicher Übersetzung auf Grund seiner grösseren Räder die 182km/h bei 15500rpm am Motor.

    Ich gehe davon aus, dass VW 500rpm "Reserve" zur Maximaldrehzahl behält, damit ein mögliches Überdrehen, wenn der Speedlimitier zu sampft abregelt verhindert wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • wenn du aber die Reifengrösse grösser wählst kommt er doch nicht mehr durch den Tüff?

    Man kann doch nicht einfach beliebig die Reifengrösse ändern, oder wäre dies noch in der Norm?

    Vor allem ist dann der Niederquerschnitt grösser und dies wiederum überträgt sich auf das Fahrverhalten, wird schwammiger

  • klar, einfach einen grösseren Reifen montieren geht nicht:

    die Geschwindigkeitserfassung funktioniert nicht mehr richtig, damit auch der Reibwertschätzer des ESP etc.

    Neben der Einschränkung der Freigängigkeit des Rades verlierst du auch noch Beschleunigungsvermögen..

    Gerade bei der Geschwindigkeitserfassung, sowie die hieraus resultierende negative Beeinflussung des ESPs ist eine Anpassung am Fahrzeug notwendig, die Ende auch TÜV abgenommen sein muss, da die Homologationsgrundlage nicht mehr vorhanden ist.


    Also sind grössere Reifen eine teschnische Möglichkeit, aber praktisch keine gute Idee..


    Besser warten, dass VW/Cupra den V_max-Limitier entsprechend anpasst oder in Zukunft dies über findige Tuner passiert


    Was ich aber eigentlich sagen wollte:

    auch auf diesem Weg kann der Born oder der ID3 keine 180km/h erreichen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Um die Themen mal ein bisschen sinnfacht zu bündeln, kopiere ich die folgenden Posts hierher:


    Um 180 kmh zu erreichen braucht man eine andere Getriebeübersetzung oder muss die maximal vorgesehene Drehzahl des Motors (die man ja nicht ohne Grund so definiert hat) anheben.

    Ich finde daher die Limitierung auf 160 km/h und die damit einhergehende Optimierung auf darunter liegende Geschwindigkeiten durchaus logisch


    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • (noch) nicht endkundentauglich, aber schon mal ein Teaser, was beim nicht-eBoost möglich ist 8) :

    Super, das schaut gut aus! Warum ist die Modifikation nur für nicht-eBoost möglich?

  • Ist doch ein nicht E-Boost wie Jochen geschrieben hat.

    Viele Grüße

    Guido


  • der eBoost-Motor dreht auf Grund der kurzen Achse schon über 16000rpm bei 160km/h.


    Für 180km/h gebraucht er entsprechend über 18250rpm.

    Soviel Reserven hat der Motor nicht, er ist eigentlich nur für 16000rpm ausgelegt.


    (zumindest laut technischen Datenblättern. Da der eBoost bei V-max aber halt 16250rpm dreht wird ein wenig mehr gehen, aber sicher keine 2000rpm)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sprich der 150kw-Motor kann höher drehen als der e-Boost? Kennst du den technischen Hintergrund?

    Wäre aus Käufersicht ja schon dreist wenn die Standard-Version flinker ist als die teureren Modelle. Aus firmenpolitischer Marketing-/Sales-Sicht kann man das eigentlich nicht durchwinken 🤑

    Würde mir auch für meinen 77er-Akku mal mindestens 180km/h Vmax wünschen, damit man wenigstens nur marginal langsamer ist als die emotionsarmen 150PS-Familienkombis wie MG5 oder Opel Astra 😒

    Finde es auch schade, dass der 77er gleich „wenig“ Leistung hat wie der 58er-Akku mit e-Boost. Gerade wenn Cupra den Born als ersten „Hot Hatch“ bezeichnet. Der 77er hat ja im Vergleich zum 58er-Akku ordentlich Mehrgewicht, welches man durch marginale Mehrleistung kaschieren könnte. Bei Hyundai bspw. hat der Ioniq 5 mit 58kwh-Batterie 125kw, die 77kwh-Batterie immerhin 168kw bei gleich vielen 350Nm. Aber das ist ein anderes Thema 😉

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.