Windgeräusche

  • Hallo liebe Born-Freunde,


    mich würde mal interessieren wie bei euch so die Windgeräusche sind ! :/

    Bei meinem Born habe ich bereits bei ca. 120 km/h sehr deutliche Windgeräusche, nicht konstant ein Geräusch, sondern eher so "wellenartig", das ist bei dieser geringen Geschwindigkeit schon sehr nervig, ab 130 km/h bis 160 km/h schon sehr extrem. Ich kann es nicht eindeutig lokalisieren.


    Wie sieht es da bei euch aus?


    Mir ist schon klar das man durch die fehlenden Motorgeräusche eher sensibiliert ist, aber diese Geräusche kommen eindeutig von der Karosserie (Fenster ?). :(

    Ich warte nun auf den Rückruf meines Händlers, die bekommen jetzt einen neuen Born und damit soll ich mal vergleichen bei ner Probefahrt. Ansonsten dürfen die dann meinen Wagen komplett auf den Kopf stellen oder da geht notfalls ein Sachverständiger ran. :cursing:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

    Einmal editiert, zuletzt von GuenterMH ()

  • Ich war bisher mit höchstens 120 km/h unterwegs. Die Windgeräusche waren da schon deutlich zu höhren (gefühlt deutlicher als im vorherigen A3). Ich kann aber nicht sagen, ob es an den fehlenden Motorgeräuschen lag oder ob es da einfach windiger war.

    Bestellt Oktober 2021, Gebaut Angfang Mai 2022, Geliefert an Händler Ende Mai 2022, Übergabe Anfang Juni 2022

    Born 150 kW 58 kWh, Glacial White, 19" Ganzjahresreifen, Below Zero, Wärmepumpe, kostenloses Upgrade auf Pilot M

    Softwarestand 3.0

  • Subjektiv empfunden finde ich die Geräuschkulisse im Born bei 130 km/h ident zu dem was man von Golf und Passat kennt. Darf man Fragen von welchem Fahrzeug du auf den Born umgstiegen bist?

    Adac gibt bei seinen Tests immer brav Geräuschwerte mit an


    hier zB der ID3:

    pasted-from-clipboard.png

    hier der Passat:

    pasted-from-clipboard.png

    hier ein aktueller A4:

    pasted-from-clipboard.png


    Da ich meist nicht schneller als 120 km/h Fahre empfinde ich es als sehr angenehm, ab 130 km/h ist der Born aber wie jedes VW Produkt ohne Akustikverglasung seitlich/hinten und fehlender Dämmung der Seiten/Boden/Frontbleche und Radhäuser gerne etwas lauter. Kommst zum Beispiel von nem Audi fällt der unterschied schon auf.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Subjektiv empfunden finde ich die Geräuschkulisse im Born bei 130 km/h ident zu dem was man von Golf und Passat kennt. Darf man Fragen von welchem Fahrzeug du auf den Born umgstiegen bist?

    Natürlich :)

    BMW X1 20i, aber dieser hatte eine ähnliche Geräuschkulisse erst weit über 160 km/h. :/

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Hier wäre noch der aktuelle X1 mit 65,7 dB.

    pasted-from-clipboard.png


    Aber Geräusch ist eben nicht gleich Geräusch. Da kommen ja noch viel mehr Faktoren zum subjektiven Geräuschempfinden dazu. Beim X3 wird bei Tempo 130 vermutlich auch eher das Reifenabrollgeräusch ein Thema sein. Ich glaub mit dem Born Vergleich beim Händler hast eh schon einen sehr guten Weg eingeschlagen. Einfach mal schauen was dabei raus kommt. Der Born hat halt abseits der Windgeräusche gar keine Nebengeräusche bei Tempo 130. Musik auf Anschlag oder mit offenen Fenster fahren hilft immer :rolleyes:

  • Natürlich :)

    BMW X1 20i, aber dieser hatte eine ähnliche Geräuschkulisse erst weit über 160 km/h. :/

    Scheinbar gibt es innerhalb einer Fahrzeugserie doch Unterschiede bezüglich der Verarbeitung und der daraus eventuell resultierenden Geräuschbildung. Wir haben einen X1 xdrive 25e (als Dienstfahrzeug) bei dem man auf der Beifahrerseite schon ab 100 km/h das Gefühl hat, das hintere Fenster sei nicht ganz geschlossen - vom Fahrersitz aus habe ich sowas aber noch nicht wahrgenommen.


    Während der Probefahrten mit zwei verschiedenen Borns fielen mir keine übermäßigen Windgeräusche auf, aber das waren ja jeweils nur Momentaufnahmen, vielleicht hätte sich bei ungünstigerem Wetter (stärkerer Wind) doch noch was gezeigt.

    Konntest du denn inzwischen bei einer Testfahrt mit dem Born deines Händlers einen direkten Vergleich anstellen?

  • Ich bin der Meinung das Born sehr leise ist. Hab aber den HUD paket, dabei ist auch Akustische Scheibe dabei..

    Born 150kW 58kWh Vapor Grey, 20" Blizzard, Paket Born, Dinamica Grey, Pilot M+, Paket Tech L, HeadUp display, BeatsAudio, Privacy,Below Zero Pack

    7.2.2022 bestellt

    13.6. kamm die VIN nummer aufs mail

    21.6. Born ist beim Handler

    5.7.2022 Abgeholt :)

  • Konntest du denn inzwischen bei einer Testfahrt mit dem Born deines Händlers einen direkten Vergleich anstellen?

    Leider noch nicht, zu einen hatte mein Verkäufer Urlaub und dann hatte mich Covid erwischt.

    Nächste Woche neuer Anlauf :)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Was mich mehr stört sind die bebenden Geräusche wenn vor allem hinten ein Fenster geöffnet wird so ab ca. 60 km/h. Das ist mir aber auch schon bei anderen Marken aufgefallen.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22