Diese A-Säule...

  • ... ist die bei euch nur im weg ?


    Hallo Born-Forum !

    wie ist das bei euch so ? Seit ihr auch sehr genervt von dieser viel zu dicken A-Säule ?

    Bei sehr vielen Kurven habe ich das Problem, dass ich einfach nicht anständig daran vorbeischauen kann. Schon oft ist es vorgekommen, das für ca. 1 - 1,5sek. sich ein entgegenkommendes Auto hinterhalb von der A-Säule 'versteckt' hat.

    Oder ich hab mich schon dabei erwischt, dass ich bei offenem Fenster meinen Kopf ein kleines Stück aus dem Fenster getan habe, um einfach an der A-Säule vorbeischauen zu können.


    Klar, da kann man nichts ändern - will einfach nur wissen ob Ihr da die gleichen Probleme habt.

    Bei keinem Auto was ich bisher hatte (und das waren einige) hatte ich diese Probleme bisher.


    mfg

    Florian

  • Oder ich hab mich schon dabei erwischt, dass ich bei offenem Fenster meinen Kopf ein kleines Stück aus dem Fenster getan habe, um einfach an der A-Säule vorbeischauen zu können.

    Ungefähr so?

    Jim Carrey Deal With It GIF - Find & Share on GIPHY
    Discover & share this Car GIF with everyone you know. GIPHY is how you search, share, discover, and create GIFs.
    giphy.com

    ;)


    Bisher kenne ich den Born ja nur von zwei Probefahrten, da ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass die A-Säule mehr verdeckt, als bei anderen Autos - vielleicht liegt es auch ein wenig an dafür nehr oder weniger günstiger Sitzposition.

  • Mir ist die A-Säule bisher nicht negativ aufgefallen, gleichwohl sie deutlicher breiter als im üblicherweise bewegten 5er.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich find das größere Problem ist der Winkel und die Größe der Frontscheibe, dadurch ist der Winkel der A Säulen schon so schräg das sie gut und gern ein heranfahrendes Auto im ~45° Winkel links/rechts verdecken können. Habe mich aber insofern arrangiert das ich immer einmal kurz vor und zurück gehe mit dem Kopf. Gottseidank ist der Born aber aus dem Start so fix das man sich auch mal an heranfahrenden Autos vorbeizwicken kann ^^

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ja, stelle ich auch fest. Manche Links-Kurven sind Blindflug.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Jetzt mach ich mir aber doch Gedanken ob ich mir das richtige Auto bestellt habe? Unübersichtliche A-Säulen und die schwergängigen Bremsen

    finde ich für mich schon problematisch.

    Leider war eine Probefahrt vor dem Kauf nicht möglich da der Vorführer über Wochen ausgebucht war.

  • Jetzt mach ich mir aber doch Gedanken ob ich mir das richtige Auto bestellt habe? Unübersichtliche A-Säulen und die schwergängigen Bremsen

    finde ich für mich schon problematisch.

    Bei einem früheren Auto (ich weiß nicht mehr, ob es mein Corsa D oder der Zafira B meiner Eltern war) fiel mir auch mal auf, dass die A-Säule irgendwie einiges verdeckte, allerdings fand ich das nicht weiter störend.

    Ich glaube, sowas ist eine Frage der Gewöhnung, denn an jedes Fahrzeug hat doch Bereiche, die nicht ganz übersichtlich sind und trotzdem fällt einem das nur mal am Anfang auf und später nicht mehr - zumindest geht es mir so.