Diese A-Säule...

  • Ich fand die A-Säule auch nicht störend. Die Sicht bei der Probefahrt war echt gut. Bin 1,88m groß.

    Hatte mal einen Passat Variant B6 Typ 3C, bei dem die Sicht deutlich eingeschränkter war.

    Bestellt am 18.03.2022

    Produktion eingeplant in KW. 29

    Gebaut in KW. 34

    Anruf vom Autohaus 12.09.2022 das der Born angekommen ist und in KW. 38 abgeholt werden.

    Abholung im Autohaus am 21.09.2022



  • Ich fand bei der Probefahrt die Sicht nach vorne besonders gut. Da ist die gefühlt 1,70 m breite :) C-Säule schon eher störend.

    Genau. Auch mich hat die A Säule nicht gestört, wobei einige Bekannte, die meinen Born kurz gefahren sind, diese als Störend empfanden. Mag vielleicht an der Größe liegen. Auch verdeckt mir die A Säule nichts wesentliches. Dafür ist die C Säule grausam. Wenn man damit rückwärts 90° in eine enge Garage oder Einfahrt reinfährt, sieht man absolut nichts. Da bin ich echt froh, die 360° Kamera zu haben, denn die Spiegel helfen erst wieder was, wenn man den Hintern vom Fahrzeug schon um die Ecke rum gezirkelt hat. Alles davor ist nahezu blindflug, weil die C Säule die meiste Zeit den Torrahmen verdeckt. Die Sicht aus dem Heckfenster ist auch eher bescheiden und unangeschnallt rangieren, so dass man sich weiter umdrehen kann, kann man auch vergessen, da das Fahrzeug dann auf Parken umschaltet, sobald man die Sitzfläche zu weit entlastet, weil man sich zu stark dreht. Das ist definitiv eine Umgewöhnung und ohne 360°Kamera würde ich mich massiv darüber ärgern.

    Inzwischen komme ich damit klar und habe mich an die Kameraanzeige gewöhnt. Aber ohne die Kamera, wäre es mir lieber, da ich bereits einmal ein Standbild bei der Kamera hatte. Das ist natürlich beim Rangieren genau das, was man nicht haben will.

  • Mr_Pibb

    Rückfahrkamera kenne ich seit 09/2017 - also ich bin "angelernt". Die 3 anderen Kameras sind eine gute Ergänzung.

    Die mittlere Kopfstütze hinten habe ich bereits bei der Fahrzeugübernahme entfernt, das verbessert den Blick durch das Heckfenster deutlich.

  • Ich finde die A Säule auch absolut furchtbar. Ich hatte schon 3 Mal fast, dass ich jemandem die Vorfahrt genommen habe. Hinter der Rechten A Säule verschwinden ganze Autos, wenn die Kreuzung weitläufig ist. Und ich habe eine Kurve, da muss man lange links rum und gleichzeitig geht es noch runter. Da rutsche ich dann immer auf dem Sitz vor und zurück. Die D Säulen sind aber auch ziemlich dick. Einen Schulterblick kann man sich eigentlich sparen