Probleme mit Frontkamera, Assistenten, Navigation und niemand kanns richten

  • Leider bin ich mit meinem Born Alpha ein wenig enttäuscht.
    Ab mittlerweile ca. 11tkm abgespult und jetzt nur mehr Probleme.

    Angefangen hat alles mit einem defekten Motorsteuergerät. Mein Born machte keinen Mucks mehr. Es wurde getauscht und fertig.
    Kurz darauf hat sich das Steuergerät für die Frontkamera verabschiedet. Neues Steuergerät bestellt - lässt sich nicht anlernen. Ein weiteres wurde bestellt. gleiches Spiel.

    Seit über 10 Wochen ist nun niemand in der Lage, mein Fahrzeug wieder so zu reparieren, dass man es ohne Einschränkung nutzen kann. Werksleute von Barcelona, vom Importeur in Salzburg und der Freundliche ums Eck haben alles versucht. Einzige Antwort lautet - Warte doch mal aufs Softwareupdate - Wo zum Kuckuck sind wir? Es kann doch nicht sein, dass wir in der heutigen Zeit nicht in der Lage sind, ein funktionsfähiges Auto auszuliefern.

    Liebe VW / Seat / Cupra Menschen - ich verstehe viel - nur das kann ich mittlerweile nicht mehr verstehen. Jegliche Assistenzsysteme die mit der Kamera zusammenhängen sind nicht mehr funktionstauglich. Der Medienbildschirm fällt ständig aus, bleibt hängen und kann nicht mehr bedient werden. Der Verbrauch ist unter jeder Kritik (18-20 KW bei moderater Fahrweise, im Winter bei 24 KW). Seit kurzem liefert auch das Navi ab und dann falsche Werte und zeigt deshalb falsche Routen oder überhaupt keine Routen an ...


    Ein Softwareupdate soll alles richten - nur wann das kommt, das weiß leider niemand :cursing: <X :cursing: :thumbdown:
    Ein Born - nie mehr wieder Cupra.

  • Ich würde in dem Fall tatsächlich juristischen Rat einholen und Fristen setzen. Auf dem Weg ist dann auch eine Rückabwicklung möglich. Jetzt einfach nichts zu tun und zu warten, bis irgendwann ein Update kommt, welches eventuell den Fehler behebt ist ja absolut nicht zielführend. Das kann auch bis ins letzte Quartal dauern und solange fährst du mit dem defekten Fahrzeug und verursachst vielleicht noch einen vermeidbaren Parkschaden deshlab auf dem du sitzen bleibst und dann löst es dein Problem ggf nicht.


    Und immer schön an die Mobilitätsgarantie denken und einen Ersatzwagen fordern.

  • Hallo myBorn9, ich bin grade froh einen Leidgenossen gefunden zu haben. Durch meinen Born sind schon 4 Frontkameras gegangen. Ich habe jetzt wieder die 1. drin. Die Kameras kommen schon defekt an. Ich warte seit März auf eine Lösung. Übergabe war im Februar. Ich habe mal selber recherchiert und rausgefunden, dass der Hersteller der Kamera wohl 12/20 an Tesla verkauft wurde und die Mitte 2021 ein Verbot bekommen haben weiter an andere Hersteller zu liefern. Das ist aber ohne Gewähr. Ich habe einfach den Hersteller der Kamera gegoogelt. Meine 12V Batterie ist neu, genau so wie das Radio und die Innenleuchte. Mein Verbrauch geht auch nie weit unter 18. Im Winter habe ich auch zwischen 22 und 24 kwh. Ist deine Fahrgestellnummer hinten auch im mittleren 2000er Bereich? Vll wurden unsere ja von einem Praktikanten gebaut 🤣.

    Ich weiß aber auch schon nicht mehr, was ich machen soll. Mittlerweile geht auch der Wischer nur noch selten an und der Fahrersitz knartscht wie ein altes Schiff. Ich bin kurz davor das Auto anzuzünden

  • Eine Wandlung beantragen damit du dein Geld zurückbekommst.

    Da werden die bei VW immer schwer nervös.

    Sofort einen Rechtsanwalt suchen und VW einen netten Brief zukommen lassen.


    Das ist eine reine Frechheit was die abziehen….

  • Ich stimme Euch in allen Punkten zu😩nur Probleme mit dem Born, Keine Antwort auf Beschwerde Emails, Werkstatt ahnungslos, Softwareupdate ? u.s.w. Habe Ihn jetzt seit März, wenn sich nicht kurzfristig etwas tut geht Er nach 6 Monaten weg. Mein erster und letzter Cupra.

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,