Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Mal eine andere Betrachtung : mit der Wärempumpe ist CO2 als Klätemittel in Verwendung, ohne die Wärmepumpe das leicht brennbare Kühlmittel r1234yf.


    Ein interessanter Beitrag dazu : https://evw-forum.de/index.php…&postID=102366#post102366

    Finde ich alleine schon aus ökologischen Gründen sinnvoll!

    Danke, wusste ich noch nicht.


    Mein Born wurde mit Wärmepumpe bestellt 😊

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

  • WP ist auf jeden Fall sinnvoller wie ein Panoramadach was man nicht öffnen kann ;) :D

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Ich habe auch die Wärmepumpe bestellt.

    Und ebenfalls das Panoramadach weil es einfach cooler ist wenn von Oben Licht kommt.

    Haben wir im Zweitwagen Hyundai i30 auch. Dort kann man es natürlich noch aufstellen und auffahren.

    Im Mokka der durch den Born ersetzt wird habe ich kein Sonnen- oder Panoramadach und das finde ich nicht schön...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bewusst gegen die WP (Wärmepumpe) entschieden da die 990€ Mehrpreis sich nicht mit dem gesparten Geld refinanzieren lässt. Kurze Rechnung (Der WP-Verbrauch ist ein Verbrauch über die Zeit):

    1) Die WP wird bei ganz kaltem Auto durch den PTC Heizer unterstützt und man ladet in den ersten 5-10min auf einem ähnlich hohen Verbrauch als ohne WP. WP hilft nichts bei echter Kurzstrecke! (Fahrzeit <= 10min)

    2) Ich fahre etwa 25 -30Std im Monat mit dem Auto und im Besten Fall spart man 3kWh bei einer Stunde im Auto. Nehmen wir einen Schnitt von etwa 2kWh (es ist ja nicht 5 Monate < 0C) an

    3) 5 Monate in Jahr ist Winter

    4) Die durchschnittliche kWh Strom kostet für mich etwa 0,36€

    -> 30h * 5 * 3kWh * 0,36€/kWh = 108€ pro Jahr. Damit wäre die WP nach etwa 9 Jahren theoretisch bezahlt.


    Noch ein weiter Punkt gegen die WP ist mein Seat Tarraco PHEV. Der hat auch keine und ja er braucht etwas mehr aber nicht crazy. Es geht sehr gut ohne.


    Es gibt trotzdem gute Gründe warum eine WP Sinn machen kann:

    1) Ich fahre viel Langstrecke und jeder Ladestop den ich vermeiden kann ist ein Gewinn für mich

    2) Ich brauche für meine Arbeitsstrecke jeden Kilometer, dann bringt das was. Man sollte aber keine Wunder erwarten aber so 8-10% mehr Reichweite.

    3) Ich stehe lange irgend wo rum und Heize das Auto (Mama wartet 2 mal die Woche im Auto auf ihrer Kids 1 Stunde in der Kälte)

    4) Ich will mir es einfach leisten, nicht alles muss sich rechnen


    Die WP hat gar nichts mit der Standklimatisierung zu tun, die geht mit oder ohne.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Die WP hat gar nichts mit der Standklimatisierung zu tun, die geht mit oder ohne.

    wo hast du dies gelesen, das wäre mir neu..?? Wenn ich am Morgen aufstehe in die Heizung aktiviere geht auch gleich der Kompressor der WP los. Der heizt von Anfang an mit der WP, hat überhaupt eine AUto mit WP noch die Elektroheizung drin?


    ALso ich bin froh, bei unseren Temperaturen macht eine Vorklimatisierung auf jeden Fall Sinn mit WP

  • Jede WP auch im Haus wenn nicht völlig überdimensioniert hat einen PTC Heizer als Notnagel. Wenn es zu kalt ist dann ist die WP sogar schlechter als ein PTC Heizer. (In Gebäuden Luft/Luft WP sind das glaube ich so < -10C) Laut Messung von Schräg auf YouTube (ODB2) braucht der ID.3 die ersten 8min bei etwa Null Grad auch 5,6kW/h bis er dann zwischen 0,8 und 1,2kW/h hin und her pendelt. Ein nur mit PTC ausgestatteter braucht auch am Anfang die 5,6kW/h und pendelt dann zwischen 2 und 3,5kW/h. (kommt halt immer drauf an wie kalt ist es und wie heize ich ein). Das ist der Gewinn der WP so 2-3kW/h. Was nun genau im ID.3/Born mit WP beim Start passiert kann ich nicht 100% sagen. Höchstwahrscheinlich startet die WP und der PTC zusammen um den erste Erwärmung zu erzeugen. Dann wechselt das Auto auf die WP. Einen WP only Mode wie im Hyundai IONIQ hat der Born und ID.3 nicht. Dort dauert es sehr lange, wie etwa beim Diesel, bis Wärme kommt.


    Vorheizen am AC-Lader/Steckdose/Wallbox wenn man die Reichweite benötigt oder auch den Komfort haben will ist immer eine guter Idee ob mit WP oder ohne. Aufs Jahr gesehen am Stromzähler spare ich aber nichts! Die Energie fürs Heizen muss ich bezahlen ausser ich habe Strom für lau. Vorheizen geht mit allen Born's mit oder ohne WP.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Jede WP auch im Haus wenn nicht völlig überdimensioniert hat einen PTC Heizer als Notnagel. Wenn es zu kalt ist dann ist die WP sogar schlechter als ein PTC Heizer. (In Gebäuden Luft/Luft WP sind das glaube ich so < -10C)

    Das ist pauschal so nicht richtig,denn die neuen WP wie meine hat 7KW Leistung und reicht locker im Flüsterbetrieb was 40% Kompessorleistung bedeutet ca.0.98 kW .Es kommt auf den Hub an welchen eine WP schafft bei meiner sind das max. 70° was bedeutet das bei -10° noch 60° Vorlauftemperatur erreicht werden können.Wir hatten diesen Winter schon -10° die Vorlauftemperatur bei 48°

    Im Haus 23° keine Fußbodenheizung

    Den Heizstab habe ich von Anfangan Herauskonfiguriert.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Er meint damit, dass der Heizstab in manchen Betriebspunkten wohl effizienter ist als der Verdichter.

    Kann ich mir aber auch kaum vorstellen, da es im schlechtesten Fall eben 1:1 läuft (Strom:Wärme) wie beim Heizstab auch. Deshalb habe ich den Heizstab bei mir (8kW Innenaufstellung) auch herausprogrammiert.

    Da wir nur Fußbodenheizung haben gibt es auch extremer Kälte wie im Februar 21 (Mitteltemperatur über 24 Stunden -15° und drunter) bei uns keine Probleme.



    Ich habe die Wärmepumpe im Born genommen, da meine Frau die Heizung gerne und viel nutzt.

    Mit den von Dobiray genannten Messwerten kann ich bei jeden verstehen der sich dagegen entscheidet. Hätte ich vielleicht auch, wenn ich das Wissen zum Bestellzeitpunkt gehabt hätte.

    Im Leasing ist der Mehrbetrag aber überschaubar, daher auch kein Weltuntergang.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Er meint damit, dass der Heizstab in manchen Betriebspunkten wohl effizienter ist als der Verdichter.

    Kann ich mir aber auch kaum vorstellen, da es im schlechtesten Fall eben 1:1 läuft (Strom:Wärme) wie beim Heizstab auch.

    Es ist richtig das die effizient sinkt mit niedrigen Temperaturen.

    Aber wenn 0,98kw reichen um bei -10° ein 130m2 Haus Bj.1977 ungedämmt auf 23° zu halten,da sind wir weit weg von 1:1

    Also 24kwh pro Tag Verbrauch bei -10° so sieht die Praxis aus :D

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg