Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Ich habe auch nicht von der WP generell abgeraten sondern meine Beweggründe dargestellt warum für mich eine WP in meinem Born nicht sinnvoll erscheint. Was dann am Ende ist sehen wir in 1,5 Jahre wenn wir alle den ersten Winter hinter uns haben.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Ich habe die Wärmepumpe mitbestellt, obwohl ich davon ausgehe, dass diese sich nicht amortisieren wird. Ich bin aber davon überzeugt, dass diese mal abgesehen von -10C COP1 Zeiten etwas zum Energiesparen beiträgt.

    Ich finde die Idee seit dem Studium einfach genial. Ich mach es draußen kalt, damit es drinnen warm wird und brauche nur Energie die Wärme auf ein höheres Niveau und an einen anderen Ort zu bringen.

    Die Mehrkosten verbuche ich unter Hobby und Technikaffinität.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das stimmt. Die Standklimatisierung funktioniert immer. Egal ob mit oder ohne Wärmepumpe.

    Der Akkustand muss aber eine mindestmenge vorweisen ( ca.40%).

    Wie kommst du auf mind. SOC 40% um die Standklimatisierung zu nutzen?

    Die BA gibt dazu nix her.

  • Ich hab auch eine WP mitbestellt, hoffe es gibt noch ein Update dafür, VW könnte da durchaus noch mehr rausholen.


    Car Maniac hat ohne WP mit dem EQS getestet, Fazit: 8-9 KWh Verbrauch nur durch Heizung innerhalb von ~30min in der Stadt. Wärmepumpe macht denke ich immer Sinn, die Heizung ist der größte Effizienzfresser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ja, ich habe auch eine Wärmepumpe, aber es gibt hier sehr schlaue User

    die sagen, nach dem Stand der heutigen Technik ist eine Wärmepumpe nicht

    nötig.

    Leute last euch nicht "veräppeln" bestellt die Wärmepumpe mit auch wenn sie

    1000euro kostet, sonst seht ihr im Winter und wenn es kalt ist alt aus.

    Übrigens klasse von Michi, das Video, kannt ich auch noch nicht :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Wärmepumpe nicht mitbestellt. Es gibt die besagte Quelle von Battery Life die 10% Mehrverbrauch ohne WP misst. Nextmove misst gar keinen Vorteil. Es gibt keine Quelle die einen Hinweis gibt ob sich bis jetzt irgendetwas gebessert hat. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass VW das einfach totschweigt und den Kunden 1000 Euro abnimmt für ein Produkt von dem nicht klar ist ob es funktioniert.

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Der Einsatz von Wärmepumpen in Elektrofahrzeugen ermöglicht es, ressourcenschonend die Umgebungswärme und Abwärme der Komponenten zur Beheizung des Fahrzeuges zu verwenden. Dadurch lässt sich wertvolle Energie einsparen, was wiederum die Reichweite des Fahrzeugs im winterlichen Stadtbetrieb erhöht.

    So, stromkopf, geh doch mal ins Netz und suche nach Wärmepumpen und lese mal nach

    wie so eine Wärmepumpe funktioniert.

    Das die Hersteller dafür 1000euro verlangen steht auf einem anderen Blatt.

    Denk doch mal an den Wiederverkaufswert deines Autos ?

    Fast jedes neue und moderne Haus heizt sehr effektiv mit einer Wärmepumpe.

    Also heizt das Auto welches eine Wärmepumpe hat auch sehr effektiv und schonend.

    Hast du nicht mal die Wärmepumpe bei der Probefahrt ausprobiert oder dir von einem

    Händler vorführen lassen?

    Einfach zu sagen das funktioniert nicht ist lächerlich.