Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Mich würde interessieren ob die WP jetzt eigentlich funktioniert oder nicht. Das scheint ja immer noch nicht wirklich geklährt. Nextmove könnte da nochmal einen Test mit neuer Software machen.

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Es gibt ein Video von Next Move zur Software 3.0. In diesem Video wird auch auf die Wärmepumpe eingegangen (Vergleich mit einem Kia EV6). Der ID schneidet beim Ergebnis etwas besser ab. Das Video wurde irgendwo hier im Forum vor kurzem auch gepostet. Ich weis aber leider nicht mehr wo.

    Cupra Born (150 KW / 204 PS, 58 KWH)

    Aurora Blue - 20" Blizzard Black / Copper Alufelgen - DCC - Pilot XL - Tech M - Protect Pack - Dinamica Pack Aurora Blue - Beats Audio - Privacy Glass, Cargo Pack


    Status

    23.12.21: Bestellt

    17.09.22: "Dein CUPRA..."

    23.09.22: "...gebaut in KW 41..."

    25.09.22: "Mehr als..."

    09.10.22: "Always..."

    16.10.22 "Charge...."

    04.11.22 "Transportfreigabe: 01.11.22"

    08.11.22 "Die letzten.."

    17.11.22 Auto beim Händler

    22.11.22 Auslieferung: 28.11.22

  • Hinsichtlich der Wärmepumpe und z.B. AR HUD immer genau in die Serienausstattung gemäß Preisliste des jeweiligen Landes schauen.

    Beispiele ....

    Deutschland: Wärmepumpe Serie

    Österreich: AR HUD Serie

    Österreich: Wallbox Cupra Carger Basic Serie

    Österreich; 5 Jahre/100.000 km Garantie Serie


    Es wird sicherlich Dinge geben, die nur in der Schweiz serienmäßig sind und in Deutschland und Österreich nicht.

  • Ich suche ja immer noch nach Indizien, dass die Wärmepumpe der ID.3 Plattform etwas bringt. Dieser ADAC Test zeigt leider auch eher in die andere Richtung:


    Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
    Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer
    www.adac.de


    ... "Die Messungen zeigen: Auf der Kurz- oder Pendlerstrecke, welche durch den Fahrzyklus bei Green NCAP dargestellt werden, steigt der Verbrauch eines Elektroautos massiv an, wenn die Außentemperatur deutlich unter dem Gefrierpunkt liegt – im Extremfall bis auf das Doppelte. Der Fiat 500e mit dem kleinen 37-kWh-Akku schneidet im Vergleich am besten ab: Der Mehrverbrauch des kleinen Italieners liegt bei nur rund 35 Prozent. Auffällig viel Strom zog der VW ID.3: Hier wurde ein Anstieg des Verbrauchs um fast 100 Prozent ermittelt.

    Dabei ist der VW ID.3 im Gegensatz zum Fiat 500e mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Doch die Wärmepumpe hat dem Volkswagen nicht wirklich geholfen. Außer dem VW ID.3 hatten auch der Nissan Leaf und der Renault Zoe eine Wärmepumpe an Bord.

    Grundsätzlich haben Wärmepumpen zwar ein beachtliches Energiesparpotential, doch gut gedacht, ist nicht automatisch gut gemacht: Die Messergebnisse zeigen, dass eine Wärmepumpe nicht zwangsläufig niedrige Verbräuche zur Folge hat. ..."

  • Wenn du im meinID.com aktiv bist, kannst du Screen-Shots von Messwerten finden, die eindeutig zeigen, dass die WP oberhalb von 5°C deutliche Vorteile zum Zuheizer hat.


    Unter 5°C relativieren sich die Vorteile, unter -5°C sind sie mehr oder minder nicht mehr existent.

    Sowie man die WP bezahlen muss, rechnet sie sich monitär eigentlich nicht.


    Einen Verbrauchsvorteil und eine Reichweitenvergrösserung erwirkt sie schon, wenn sie halt nicht bei extremer Kälte genutzt werden soll

    Gerade im Langstreckenbetrieb, wenn die Innenraumtemperatur nur gehalten werden muss, ist sie deutlich von Vorteil.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also zusammengefasst, wir haben dann mit der WP eine Heizung die dann besonders ineffizient ist wenn wir sie am meisten brauchen und dann besonders effizient wenn der benötigte Verbrauch der Heizung ohnehin gering ist.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022