Wärmepumpe Im Cupra Born ??

  • Schon lange nicht mehr..

    Guck dir den ams eFahrzeug Supertest des Taycan GTS, dann erkennst du, wie wichtig die Effiziens auch bei Porsche ist.


    ID.Buzz gibt es ebenfalls nicht mit Wärmepumpe, obwohl diese Klasse sehr deutlich an ihrer Effiziens arbeiten muss.


    Es bleibt:

    Solange die HV-Batterie nicht über die WP geheizt werden kann, stehen Kosten/Nutzen in keinem guten Verhältniss.

    Daher bestellen viele ohne WP..

    IMA zurecht

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das Problem bei den Kältemitteln ist ja die Außentemperatur, R744 kann auch unter -10 °C verwendet das andere nicht.

    Und die Wärmepumpe ist ein System welches effizient heizen kann aber auch im Sommer kühlen kann.

    Somit braucht man keine Klimaanlage + Heizung.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Achso Taycan, sicher bekommt man für den eine Wärmepumpe, kostet auch dort um die 1000 €.

    Und beim EQC ist der E-Moter so fett, dass die einfach die Abwärme von dem nehmen. Dafür verbraucht die Kiste auch genug Strom.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Man bezahlt aber den Mehrpreis der Wärmepumpe und dieser ist derzeit noch so hoch, dass sich dies beim ID.3/4 / Born derzeit selten gerechnet..


    Wenn ich im best-case nur 4kWh auf 100km sparen kann, dauert es lange, bis die derzeit 1010€ eingespart werden können.

    Diese Rechnung machen nicht nur die Käufer, sondern auch die OEMs und bieten die WP z.T. nicht an.


    Anders wird es erst, wenn:


    - die Komponeten der Wärmepumpe deutlich billiger werden

    - die Ersparniss über die WP grösser wird

    - die WP zum Heizen des HV-Akkus genutzt wird

    - R1234xy als Kältemittel verboten wird


    Alles vier passiert in den nächsten 2 Jahren nicht. Solange muss man (zu) viel Geld ausgeben, damit man minimale Vorteile der WP nutzen kann.


    Ich habe 2003 die R744a WP in der Wintererprobung begleitet. Bis jetzt hat sie sich nicht durchgesetzt.

    Die Kosten und die geringen Vorteile waren der Hauptgrund, obwohl wir sogar postiv das Kaltstartverhalten der Verbrenner und damit das Emmissionsverhalten verbessern konnten.


    Erst beim e-Fahrzeug ist WP wieder interessanter geworden.

    Aber auch hier erst, wenn der Akku mit geheizt wird.


    2012 hat man die Heizung der BEVs noch auf elektrische Sitzheizung, Lenkradheizung und beheizbare Frondscheibe reduziert. Auf diesem Weg fährt man deutlich effizienter.


    Dem allgemeinem Markt reicht das aber nicht und es wird wieder der gesamte, unisolierte Innenraum auf Temperatur gebracht, was eigentlich ziemliche Energieverschwändung ist.

    Auch mit Wärmepumpe..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Beim Amortisieren der Wärmepumpe hast Du völlig recht. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt insgesamt 160 km, da lohnt sie sich.

    Wenn ich aber nur 10 km zur Arbeit habe reicht das Vorheizen an der Wallbox völlig aus.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Meine tägliche Pendelstrecke beträgt insgesamt 160 km, da lohnt sie sich.

    Ich behaupte, selbst da nicht:


    Guck dir die Grafik von VW noch einmal genau an:

    den höchsten möglichen Reichweitenvorteil (bis zu 4kWh/100km) reichst du nur zwischen -10°C und -5°C Umgebungstemperatur. Kälter oder wärmer sinkt er wieder.


    Wieviele Tage (Stunden) und Kilometer im Jahr fährst du bei diesem Aussentemperaturen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bei der Wärmepumpe geht es aber doch nicht darum, dass sie sich finanziell amortisiert! Vielmehr geht es doch um den Reichweitengewinn gerade im Winter.

    Ist natürlich auch vom Fahrprofil abhängig. Wer im Winter nur Kurzstrecken fährt, der braucht keine WP. Langstreckenfahrer werden im Winter nicht auf eine WP verzichten wollen.

    Es stellt sich natürlich generell die Frage, ob der Born gerade mit dem 58 kWh Akku überhaupt als Langstreckenfahrzeug im Winter geeignet ist. Ich denke eher nicht.

  • Bei der Wärmepumpe geht es aber doch nicht darum, dass sie sich finanziell amortisiert! Vielmehr geht es doch um den Reichweitengewinn gerade im Winter.

    Jain. Das kommt halt auf den Anwendungsfall an. Ich hab täglich ca 80-90km und danach wird das Auto an die Wallbox gehen (so der Plan). Da brauch ich keinen Reichweitengewinn. Daher ist das für mich z.B. überhaupt kein Grund.

    Und wenn es dann die 4kWh im Optimum sind macht es auf einer längeren Fahrt auch nicht unbedingt den Unterschied zwischen dieser Ladestation oder der nächsten...

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Leute, es geht doch um zwei Aspekte, a) was der grundsätzliche Nutzen einer WP ist, wie sie dabei technisch realisiert wird (z.B. Integration in die Batterien), was sie kostet, … und b) wie sie VW in der ID Plattform realisiert hat. Und da steht leider immer noch durch nextmove nachgewiesen skandalöserweise im Raum, dass der ID.3 ohne WP weiter kommt als mit!


    Wie kann ich mir dann im Born eine WP schönreden?


    Edit: Vielleicht ist ja mittlerweile das Gegenteil nachgewiesen, bitte her mit einer entsprechenden Info!