Cupra Born HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Majonna

    Für Dich hat das überhaupt keine Auswirkung. Warum? Der 77er hat eine andere Kombination. Ob der 77er in der Versicherung wie ein 58er ohne e-Boost eingestuft ist, ist dann eine andere Frage.

  • Majonna

    Für Dich hat das überhaupt keine Auswirkung. Warum? Der 77er hat eine andere Kombination. Ob der 77er in der Versicherung wie ein 58er ohne e-Boost eingestuft ist, ist dann eine andere Frage.

    Nun ja... das kann ich so nicht bestätigen. Angebot wurde mit ARM gemacht, im Schein steht jetzt ASO und kostet... gut 164€ mehr im Jahr.

    Ist auf den ersten Blick der einzige Unterschied. Bin gerade ziemlich erschrocken und jetzt in Kontakt mit der Versicherung ?(


    Nachtrag: Scheint ein internes Problem der Versicherung zu sein. Sie arbeiten dran und ich dürfte wieder beim ersten Betrag landen.


    Also an alle Neuzulassenden: immer genau prüfen ;)

    - enjoy life in full 🚂 🚂 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Bornle ()

  • Bornle

    Ich habe das bei einer Versicherung Online mit meinen Daten sowohl mit ARM und ASO durchrechnen lassen. Beitrag identisch. Beispiel ist jetzt HUK24, es gibt auch andere Versicherungen.

  • Bornle

    Ich habe das bei einer Versicherung Online mit meinen Daten sowohl mit ARM und ASO durchrechnen lassen. Beitrag identisch. Beispiel ist jetzt HUK24, es gibt auch andere Versicherungen.

    Meinen Berater hats auch sehr gewundert. Meine Versicherung hat den neuen Typschlüssel nach wie vor noch nicht im System und das ist dann durcheinander gekommen...

    Aber es ist definitiv so, dass es da keinen Unterschied geben darf, hat man mir jetzt nochmal bestätigt.

  • Servus, habe aktuell ein Problem mit meinem Born bezüglich Einstufung der KW bei der HUK. Laut Zulassungsstelle angeblich übertragene Daten an die HUK, ist mein Born mit bis zu 150 KW versichert.(Telefonat HUK Coburg) Bestellt und laut Rechnung, BaFa Antrag und KFZ Schein steht bei Leistung 170 KW /58/62 KW.


    Habe jetzt den KFZ Schein an die HUK zur Prüfung gesendet, bin auf die Antwort gespannt.


    Habt Ihr das Problem auch mit Eurer Versicherung?


    Vielleicht ja auch nicht schlimm, aber es muss geklärt werden, nicht daß ich jetzt einen 170 kW bestellt habe, aber einen 150 kW bekommen. 😉

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • weiß jemand von euch, welche TSN-Nummer die aktuell ausgelieferten Borns mit 150 kW (ohne Boost) haben? ARM oder ASO?

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Meiner hat 7593 und ASO .

  • Hallo Zusammen,


    mein Born wird demnächst zugelassen und daher habe ich nochmal in die Seat Privat Leasing Bedingungen bzgl. Versicherungsschutz und Schadenabwicklung geschaut.

    Da steht ich zitiere :


    "Der Leasingnehmer (versicherte Person) hat für das Fahrzeug eine Kfz Haftpflichtversicherung, eine Absicherung für öffentlichrechtliche Ansprüche

    nach dem Umweltschadengesetz ("Kfz-Umweltschadenversicherung") sowie eine Kfz-Vollkaskoversicherung abzuschließen....."


    Haftpflicht und Vollkasko ist klar, aber Kfz-Umweltschadenversicherung ist mir neu.


    Ist so etwas nicht in der normalen Haftpflicht mit drin ? bzw . habt ihr eine seperat abgeschlossen ? Bin selber bei Cosmos versichert aber dummerweise komme ich

    momentan nicht an meine Daten ran, weil nach einem Passwortwechsel meine Login - Daten nicht mehr funktionieren. (neue Daten sind per Post unterwegs)

  • Ich war heute beim Händler. Der hat mir die Tabelle der Vw Versicherung gezeigt. Demnach wären alle 58kwh/204PS die ASO und die 58kwh/170PS (E-Boost) die ARM (oder aSm?) Aber irgendwie glaub ich das nicht.

    Moin,


    habe gerade meinen Schein bekommen. 7593 ASM


    Interessant finde ich nur, dass in der Versicherungspolice 70kW steht. Nach Auskunft der Versicherungsgesellschaft wurde denen das so übermittelt. Im Schein steht aber 170kW. Merkwürdig :/

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)