Lizenz für Notruf-Service abgelaufen

  • Also auf dem geschickten Bild ist der Empfang, sagen wir mal, mäßig und kann sicher an anderen Standorten verbessert werden.

    Mein Vorschlag ist an eine Stelle zu fahren wo der Empfang besser ist und möglichst auch nicht in der Hauptzeit wo viele Menschen gleichzeitig mobil im Internet unterwegs sind (meiner Erfahrung nach zwischen 17 und 19 Uhr).

    Dann heißt es Geduld zu haben…15…30 Minuten. Dazwischen auch mal aussteigen und/oder System in Ruhe lassen. Notfalls durch langes Drücken an der Einschaltfläche des Hauptbildschirm auch mal zurücksetzen und neu starten lassen.

    Meine Erfahrung ist Geduld zu haben mit dem (derzeit immer noch mackenhaften) System und der Software.

    Wir können nur hoffen dass es sich bessert in Zukunft. Ich habe zwar Bedenken dass man ziemlich leistungsschwache Technik verbaut hat (wie in meiner alten Firma in vielen Geräten) und irgendwo inzwischen an die Grenzen gekommen ist. Aber haben wir bitte Geduld, vielleicht wird es trotz meiner Bedenken noch gut.


    Mein System läuft eigentlich seit langer Zeit stabil wenn man Geduld hat mit dem System beim Einsteigen und Bestätigen dass man der Hauptnutzer ist und vielen Programmierungsschritten die ziemlich zäh sind.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ich habe den Born seid einem Monat mit 3.2 Software und bin eigentlich recht zufrieden damit. Man kennt schon, dass die Hardware etware am Limit leuft, speziell beim Einsteigen dauert es etwas bis das System komplett aufgewacht ist. Ich hatte schon einige Male, dass ich eingestiegen bin, gleich losgefahren bin, die rückfahrkamera das Displaybild ausgefüllt hat und ich dann ins Klimamenü gegangen bin um die Heizung anzupassen. Dann habe ich mich gewundert, dass die untere Bedienleiste inaktiev blieb. Ich bind dan bald drauf gekommen, dass im Hintergrund der Benutzerbildschirm nicht bestätigt worden ist und deshalb die Schaltleiste inaktiv war. Also Klimamenü zu, Benutzer bestätigt und dann lief es.

    In einem modernen Auto lässt sich halt sehr viel einstellen und bei einem Elektroauto halt noch einiges mehr. Dass es da für jeden Benutzer passt ist sicher nicht einfach.

    Grundsätzlich finde ich die Software aber nicht so schlecht, wie sie oft geredet wird.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Danke für die Hilfe


  • Ich denke schon das das Problem auf beiden Seiten liegt, bei mir wurde das Problem abgestellt im September 22 durch Anpassungen in den Anpasskanälen bzgl. Server-Adressen und Aktualisierungen dieser. Kann mir schon vorstellen daß es per OTA ein kleines Update gibt wie beim Carstore.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Der Notruf funktioniert bei mir auch nicht mehr. Lizenz abgelaufen.... Welcher BWL'er bei VW hat entschieden, den Notruf mit einer Lizenz zu versehen? Unglaublich...eigentlich müsste man dem KBA mal einen Hinweis schicken...